Warnung: OCLP 1.1.0 / macOS 14.1 auf iMac 14.2 - Einloggprobleme

lobons

lobons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
361
Reaktionspunkte
192
Mal eine Warnung:

beim Update von 14.0 auf 14.1 kann das Probelm auftreten, dass man nach dem automatischen Neustart (nach dem Updaten) nicht mehr sein Passwort eingeben kann, da augenscheinlich eine "Task-Aktion" läuft;
mit Glück bekommt man den 1. Buchstaben seines Passwortes noch eingegeben: dann verschwindet das Bild und der Mauszeiger ist wieder oben links in der Ecke. Das ist wie eine Schleife. Aktuell komm ich persönlich da nicht weiter.

Auch die Verwendung einer kabelgebundenen Tastatur bewirkte nichts.

Eine Abhilfe könnte vom Logischen her sein, dass man seinen Account auf automatische Anmeldung vorher einmal setzt, damit die Root-Patches eingespielt werden können.
 
Bei OLCP sollte man grundsätzlich erst System-Updates einspielen, wenn man vorher OLCP aktualisiert hat. In der Regel sind die Devs zügig dabei OLCP auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Stimmt. Aber OCLP ist vor dem OS -Update natürlich auf die neueste Version, hier 1.1.0. - aktualisiert worden^.
 
Backup einpielen.

Dauert doch nur ein paar minuten.
 
Das ging aus deinem Post (leider) nicht hervor ;-)
alles gut, bin auch nicht dahinter gekommen warum, wieso ,weshalb.
Fehler trat erstaunlicherweise auch nach dem Update (versuchsweise auf diese Version zurückgegangen) auf 13.6.1 auf. Fand ich alles sehr merkwürdig.

Letztendlich:
OS Sonoma 14.1 mit OCLP 1.1.0 neu aufgesetzt, keine Migration gemacht, alles "blitz, blank, neu" installiert. Funzt.
 
Hi was heißt das jetzt,
"keine Migration gemacht" bedeutet, dass ich alle Programme einzeln wieder installiert habe und die Daten aus dem Backup per Hand wieder auf den iMac gezogen habe. Also nichts einfach per "Automatik" über den Migrationsassistenten aus dem TM-Backup auf den iMac 2013 27" wiederherstellen.

Tip: Auf einem iMac 2011 21,5" trat dieses "Einloggproblem" übrigens nicht auf.
 
Ja, auf meinem Macbook 12-zoll 2015. Hab damit gestern Abend noch eine externe SSD von Ventura 13.6 auf Sonoma 14.1 gebracht, was gut geklappt hat.
Ich habe Sonoma 14.1 auf eine externe NVMe SSD und benutze ich mittlerweile schon als Hauptsystemn, habe den OCLP 1.2.0 auch schon aktualisiert musste nur den WLAN patch nach installieren , bis jetzt alles läuft alles unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten