1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freehand Warnung: Freehand MX "sichern als EPS"

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von box, 29.04.2004.

  1. box

    box Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    19
    Man kann ja in Freehand EPS Dateien per Export erzeugen mit der Option "Freehand einschliessen" oder bei einseitigen Dokumenten auch sichern als Freehand EPS.
    Vor letzterer Option muss ich entschieden warnen! Freehand "vergisst" offenbar hin und wieder, auch die Originaldaten mit einzubinden. Ich habe dies an den Dateigrössen überprüft. Wenn man nun Änderungen anbringen will, muss man das ganze noch mal neu zeichnen, da nur noch das EPS vorhanden ist!!
    Langsam habe ich wirklich die Faxen dicke!
    motz
     
  2. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
  3. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
     

    Stimmt – das Problem gibt es schon länger, ich glaube seit FreeHand 8 oder war es schon 7??? Habe das irgendwann mal irgendwie abgestellt, hmm , weiss nicht mehr wie??? Ich glaube das tritt nur dann auf, wenn man die "mit Original FreeHand-Sichern"-Option im "Sichern unter"-Dialog benutzt. Wenn man es exportiert, dann ist das glaube ich nicht mehr??? Oder andersherumgedreht??? nikamrhein
     
  4. riraf

    riraf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich NUR über Exportieren – Macintosh EPS
     
  5. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
     

    ??? hmmm – geht doch auch über "Sichern unter" – das heißt dann "EDITIERBARES EPS" oder so!
     
  6. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    gerne zitier ich mich selber:

    Wenn man vorher ein eps ohne eingebetete FH-Datei exportiert,
    bettet FH die Datei auch beim "Sichern unter" Dialog nicht mehr in das EPS ein...