Warnung! Datenverlust bei Snow Leopard!

B

benutzername13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hier nachzulesen:

http://www.heise.de/meldung/Unerklaerlicher-Datenverlust-nach-Gastzugang-bei-Mac-OS-X-10-6-820434.html

Meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis für Apple. Insgesamt ein Supergau. Bei dem Softwarekonzern aus Redmond passiert sowas auf jeden Fall nicht. Und wo mit den Produkten des Weltmarktführers produktiv gearbeit wird, erfreut man sich an unausgegorenen Produkten, die mit bunten Bällchen und Datenverlusten aus dem Schickimicki-Konzern einhergehen. :D Also, haltet mal schön den Ball flach. :D
 
Na Du bist ja en richtiger Held...
 
Oha. Sehr krasse Sache. Gut das ich den Gastzugang nie aktiviert hatte.

Wenn sich das bestätigt ist das wirklich ein Armutszeugnis. Da die Situation ja nochnichtmal sehr weit von der Realität weg ist.
 
heise.de schrieb:
Bei sämtlichen Macs und Testinstallationen der c't trat der Fehler bisher nicht auf. Auch die Versuche, das von den Anwendern beschriebene Problem in der Redaktion nachzustellen, blieben bislang erfolglos.


denke das hat schon einiges zu sagen...
 
Echt trollig.
 
Vorsicht bei Nutzung des Gast-Accounts in Snow Leopard

Nach Nutzung des Gast-Accounts kann es unter Snow Leopard dazu kommen, dass beim Wiederanmelden des eigenen Benutzers das komplette (eigene) Home-Verzeichnis gelöscht wird. Dies berichten mehrere Anwender u.a. in vier Threads in Apples Diskussionsforum (1, 2, 3, 4). Die Ursache des Problems liegt vorerst im Dunkeln, es kann allerdings vorrangig (oder ausschließlich) dann passieren, wenn bereits vor dem Umstieg auf Snow Leopard der Gast-Zugang unter 10.5 aktiviert war, aber auch eine frische Snow Leopard-Installation bleibt davon nicht zwingend verschont. Ich konnte den Bug auf einer neuen 10.6-Installation mit erstmalig aktiviertem Gast-Zugang selbst jedoch nicht reproduzieren.

http://www.fscklog.com/2009/10/vorsicht-bei-nutzung-des-gast-accounts-in-snow-leopard.html

fscklog is mir als Quelle wesentlich lieber :)


Hier nachzulesen:

http://www.heise.de/meldung/Unerklaerlicher-Datenverlust-nach-Gastzugang-bei-Mac-OS-X-10-6-820434.html

Meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis für Apple. Insgesamt ein Supergau. Bei dem Softwarekonzern aus Redmond passiert sowas auf jeden Fall nicht. Und wo mit den Produkten des Weltmarktführers produktiv gearbeit wird, erfreut man sich an unausgegorenen Produkten, die mit bunten Bällchen und Datenverlusten aus dem Schickimicki-Konzern einhergehen. :D Also, haltet mal schön den Ball flach. :D

Dein unsachliches geschwafel ist ein Armutszeugnis, klar bunte Bällchen u. Schickimicki-Konzern, da weiss man doch gleich welch Geistes Kind du bist, tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, für solch einen Beitrag meldest Du Dich extra hier an:confused:

Junge, Junge, Du musst aber Zeit haben.... Wenn Du mal was richtig interessantes zu posten hast, komm wieder.

Schönes Restwochenende noch.

DP
 
Wer Backups vom System macht, der hat keine Sorge zu haben...


Übrigens, hab ich bei Windows beim Verschieben von Daten auch schon mal alles verloren, weil Windows (XP) die Daten ins Nirvana verschoben hatte, statt in den anderen Ordner wo ichs hingezogen hab...

Eine Datenrettungs-Software konnte dies jedoch wiederherstellen (Gottseidank, waren nicht meine Daten ;) )
 
Hast du dich jetzt nur für dieses undifferenziertes bashing hier angemeldet? Das "Thema" oder die Problematik wurde hier schon in einem Win7 Thema erwähnt...

Es kann sachlich über Mängel Diskutiert werden, in einer Diskussion sind aber
...Softwarekonzern aus Redmond passiert sowas auf jeden Fall nicht. ...unausgegorenen Produkten, ...Schickimicki-Konzern einhergehen. Also, haltet mal schön den Ball flach.
irgendwie fehl am platz.
Die meisten hier wissen wo die Vor-/Nach-teile von Apple liegen, das Apple hier oft als die Heilige Kuh gepriesen wird ist in einem Apple Forum ja nicht verwunderlich. Es ist viel schönrederei dabei die aber hauptsächlich von einigen Fan Boys oder neuen Usern betrieben wird...

Wenn du älter bist wirst du merken das es nicht ratsam ist eine Radikale Markenpolitik zu verfolgen, der Blick über den Tellerrand kann sehr erleuchtend sein...

lg der muck...

um mal was sinnvolles zu fragen... ja ich suche gleich ;)

gab es hier nicht mal eine Thema wo es um -> Die besten HD Filme im Web ging ?
 
Übrigens, hab ich bei Windows beim Verschieben von Daten auch schon mal alles verloren, weil Windows (XP) die Daten ins Nirvana verschoben hatte, statt in den anderen Ordner wo ichs hingezogen hab...

Boah, da dreht sich mir das Admin-Herz um.

XP hat noch nie Daten ins Nirvana verschoben, so etwas ist programmiertechnisch ausschließlich durch das OS bei einem einfachen Kopiervorgang nicht möglich. In Kombination mit Anwenderfehler oder Hardware-Problemen oder fehlerhaft eingerichteten Systemen natürlich schon. Ist aber egal, XP ist doof, also sage ich einfach mal, XP hätte die Daten ins Nirvana verschoben, auch wenn ich in Wirklichkeit nicht die geringste Ahnung habe, was da passiert ist. Klingt erstens gut und zweitens ist das ja ein Mac-Forum, da kommt so etwas immer gut.

Gestern rief mich eine Userin an: "Seit Sie da waren funktioniert der Server nicht mehr."
Ich war allerdings nur auf einen Kaffee mit dem Geschäftsführer da und hatte noch nicht mal eine Tastatur angefasst. Im Endergebnis lag ein Ordner mit einer Ecke auf ihrer CTRL-Taste, da ging natürlich nicht mehr viel.
 
Meiner Meinung nach ist es ohnehin fahrlässig, den Gastzugang aktiviert zu lassen, wenn man ihn überhaupt nicht braucht. Das ist das allererste was ich abschalte, wenn ich einen Mac einrichte - ob für mich, oder Kunden.
 
...Im Endergebnis lag ein Ordner mit einer Ecke auf ihrer CTRL-Taste, da ging natürlich nicht mehr viel.

:D wie oft ich das schon hatte...
Bei dem steigenden Email verkehr wird auch gerne berichtet das Emails angeblich nicht angekommen sind, beim zweiten versuche klappt es dann aber plötzlich auf wundersame Weise.
 
Boah, da dreht sich mir das Admin-Herz um.

XP hat noch nie Daten ins Nirvana verschoben, so etwas ist programmiertechnisch ausschließlich durch das OS bei einem einfachen Kopiervorgang nicht möglich. In Kombination mit Anwenderfehler oder Hardware-Problemen oder fehlerhaft eingerichteten Systemen natürlich schon. Ist aber egal, XP ist doof, also sage ich einfach mal, XP hätte die Daten ins Nirvana verschoben, auch wenn ich in Wirklichkeit nicht die geringste Ahnung habe, was da passiert ist. Klingt erstens gut und zweitens ist das ja ein Mac-Forum, da kommt so etwas immer gut.

Schön her Admin, dass sie mich erleuchtet haben...

Nachdem ich nicht weiß, was da wirklich schiefgegangen ist (könnte so wie du schreibst Anwenderfehler, Hardware-Problem, fehlerhaft eingerichtetes System gewesen sein), hier wie es passierte:

Daten aus Quellordner (geöffneter Zustand) in Zielordner (geschlossener Zustand - also nix Fensterl offen) geschoben, dann hat er die Daten begonnen zu verschieben, nach 15min ca. (große Datenmengen) Quellordner leer, Zielordner geöffnet, auch leer...

Die Datenrettungssoftware hat die Daten allerdings nicht im Quell-, sondern im Zielordner wiedergefunden.

So Herr Admin, erzähl mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern rief mich eine Userin an: "Seit Sie da waren funktioniert der Server nicht mehr."
Ich war allerdings nur auf einen Kaffee mit dem Geschäftsführer da und hatte noch nicht mal eine Tastatur angefasst. Im Endergebnis lag ein Ordner mit einer Ecke auf ihrer CTRL-Taste, da ging natürlich nicht mehr viel.

Der ist gut :)
 
Wer Backups vom System macht, der hat keine Sorge zu haben...
Na, ich würde sagen, er braucht keine Sorgen zu haben. Verbieten kann man es ihm nicht.

Und unabhängig davon ist ein solcher Fehler (wenn er denn vorhanden ist) natürlich peinlich und nicht wegzureden. Es stimmt allerdings, dass wohl kein anderes System es dem Nutzer so leicht macht, regelmäßige Sicherheitskopien anzufertigen und eventuell Verlorenes wiederherzustellen. Eine externe Festplatte riesiger Kapazität bekommt man für wenig Geld, die steckt man an den USB-Anschluss und muss sich nie wieder darum kümmern. Da verbreitet selbst der vollständige Verlust aller Daten einen deutlich kleineren Schrecken.
 
Gestern rief mich eine Userin an: "Seit Sie da waren funktioniert der Server nicht mehr."
Ich war allerdings nur auf einen Kaffee mit dem Geschäftsführer da und hatte noch nicht mal eine Tastatur angefasst. Im Endergebnis lag ein Ordner mit einer Ecke auf ihrer CTRL-Taste, da ging natürlich nicht mehr viel.


Das hatte ich in unserem Büro schon zweimal, allerdings mit Ordner auf der esc-Taste :)

Dieser Fehler ist sicher recht peinlich, und da werde ich mal wieder bestätigt, nicht sofort auf neue Bertriebssystem-Software umzusteigen. Meine Macs laufen noch sehr gut mit Tiger …

Klar, ich habe Backups, einmal auf der externen Platte und auf einem Server. Trotzdem wäre ich geschockt und sauer, wenn plötzlich mein User leer wäre! :mad:
 
Zurück
Oben Unten