Warnton bei jedem "cmd+..." Tastendruck

Roobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo rundum,

habe nun mein MBP von 10.5.8 auf 10.6.2 upgedatet und stelle fest, dass jedesmal, wenn ich einen Tastaturbefehl mit der Cmd-Taste gebe (cmd-N, cmd-W, cmd-V ...), ein Warnton erklingt, was ziemlich lästig ist. Tritt in allen Programmen und im Finder auf, trotz Neustart, alt-cmd PR ist gemacht. Habe auch schon alle Systemeinstellungen nach Tastatur-Doppelbelegungen durchforstet, ohne Ergebnis.

Im Apple-Supportforum hat auch jemand das Problem:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10978674

Lösung gibts dort keine, drum frage ich hier mal nach, bin für Hinweise dankbar.

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Moment des Tastendrucks wird nichts angezeigt ... jedenfalls nicht in "Alle Meldungen" und "Konsolenmeldungen".
 
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> Haken bei "Akustisches Signal ausgeben, wenn blabla... " wegmachen.
 
Habe beides gemacht, danke, aber leider keine Änderung, immer noch der Warnton bei jedem cmd+... Befehl, trotz Neustarts ...
 
gelöst?

Der nervende Ton ist weg!

Offenbar war es iStat, das ich kürzlich installiert und bald wieder deaktiviert habe.

In der Konsole fand ich einen Prozess, der nicht im der Aktivitätsanzeige aufscheint.

com.apple.launchd.peruser.501[175] (com.bjango.istatlocal)
Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Also iStat nochmal installiert und regulär de-installiert. Ton war noch da, aber Spotlight fand keine Dateien, die "iStat" im Namen hatten.

Die glorreiche Idee: Habe mit CleanApp dann doch zwei Dateien gefunden, die offenbar unsichtbar für Spotlight waren: iStatLocal und iStatLocalDaemon.
Diese mit CleanApp gelöscht, und der cmd-+ Ton war weg!

Der Prozess ist zwar noch immer da, aber wie gesagt, der Warnton ist fort ...

Im Apple-Forum gabs auch einen Hinweis auf einen versteckten Prozess:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2313279&start=15&tstart=0

LG und danke kagutsuchi für den Konsolenhinweis! Damit hatte ich mich noch kaum befasst ...

Robert
 
Zurück
Oben Unten