Warntöne unter OSX

H

herrminator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

bin zwar neu hier, gehe aber schon in mein zehntes Apple-Jahr. Nun habe ich allerdings ein echtes Anfängerproblem unter OSX: Wie zum Geier kann man da eigene Warntöne einbauen? Habe schon sämtliche Librarys und die Mac Hilfe durchwühlt, aber keine Lösung gefunden. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gar nicht geht und man sich mit den Systemsounds begnügen muss. Oder etwa doch?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
 
Eine beliebige AIFF-Datei in ~Library/Sounds legen und dann im Ton-Kontrollfeld auswählen. Wenn es den Ordner Sounds noch nicht in Deinem Library-Ordner gibt, einfach anlegen.
 
Jawoll!

Mein Fehler war das Dateiformat – hatte es immer nur mit mp3 versucht...

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
Aber wie Systemereignissen zuordnen??

Bin seit einen knappen Jahr ein Switcher, und unter Windoof ging es easy einem Systemereignis einen neuen Ton zuzuordnen, aber unter OSX habe ich es nicht geschafft. Ich weiß, wo und wie man sie ablegen muss, aber wie zuordnen? Könnte mir vorstellen, dass man die neuen Dateien einfach den alten Namen der zugeordneten Dateien gibt, aber das kanns nicht sein, denn ich finde es bekloppt einen Kanonenschuss "Bottle oder Frog" zu nennen. Also wer kann mir helfen?
 
Re: Aber wie Systemereignissen zuordnen??

Original geschrieben von buett
Bin seit einen knappen Jahr ein Switcher, und unter Windoof ging es easy einem Systemereignis einen neuen Ton zuzuordnen, aber unter OSX habe ich es nicht geschafft. Ich weiß, wo und wie man sie ablegen muss, aber wie zuordnen? Könnte mir vorstellen, dass man die neuen Dateien einfach den alten Namen der zugeordneten Dateien gibt, aber das kanns nicht sein, denn ich finde es bekloppt einen Kanonenschuss "Bottle oder Frog" zu nennen. Also wer kann mir helfen?

Ich...
einfach den neuen Sound im AIFF Format in den Ordner System->Sounds legen. Benennen kannst Du ihn wie Du lustig bist. Wenn Du anschließend die Systemeinstellungen startet, findest Du in der Liste der Warntöne auch Deinen neuen Sound. Änderungen im System erfordern lediglich ein Admin-Passwort, aber das hast Du ja sicherlich.

VG
Mr. D

EDIT: Nach nochmaligem Durchlesen deines Postings habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich Dich vielleicht doch falsch verstanden habe...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Eine beliebige AIFF-Datei in ~Library/Sounds legen und dann im Ton-Kontrollfeld auswählen. Wenn es den Ordner Sounds noch nicht in Deinem Library-Ordner gibt, einfach anlegen.

Eine laienhafte Frage: Wie kommt man zu einer anderen AIFF-Datei ausser jenen welche schon im System sind bzw. wie erstellt man solch eine AIFF-Datei (Aufnahme mit dem int. Mikrofon eines iMac)?
 
Zuletzt bearbeitet:
system-sounds

Kennt jemand links zu guten Sounds für Mac OS X?

Der U-Boot Sound beim Empfang von Mails unter mail.app
und der *wuuusch* Ton beim Versenden sind ganz ok.
Der Rest (ping, purr, suomi, usw.) überzeugt mich nicht.

Wo bekomme ich gute Alternativen?
Nutzt ihr die Systemsounds oder andere Töne?
 
Hier findet man ne Menge Sounds in unterschiedlichen Formaten:

http://www.soundsetcentral.com/
http://simplythebest.net/sounds/

Ich hab bei mir den Ton immer aus, sonst würd´ich aus´m Büro verbannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten