Waren- / Büchersendung – I don’t get it!

A

abwrack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand erklären, wie eine Waren- / Büchersendung funktioniert?

Ich bringe meine Ware / Buch in einem _geöffneten_ Umschlag (Luftpolsterumschlag) zur Post, bezahle dort mein Porto …

Wie geht’s dann weiter? Kann der Umschlag zugeklebt werden, oder wird der von einem Post-Angestellten verschlossen? Wofür sind diese kleinen Blech-Klipse, die oft durch die Löcher gesteckt und umgebogen werden?

Danke!:rolleyes:
 
erster Eintrag den Google zeigt

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015399_893

Einlieferung
Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen. Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.

Verschlossen können Büchersendungen sein, wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der Anschrift mit dem Vermerk "Büchersendung/EntgeIt gepr." gekennzeichnet sein.




Bitte - schneller wäre es nur selbst gegangen

Soll ich Dir beim lesen helfen :rolleyes:
 
Büchersendung: Muss möglich sein, sie zur Kontrolle zu öffnen, also nicht zukleben, sondern die Klipse nehmen und Büchersendung draufschreiben.
Warensendung: Rechnung außen dran
 
Zurück
Oben Unten