Warcraft III battle.net Mac vs. PC

J

JBK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hatte heute ein paar kleine Problemchen mit Warcraft III und dem battle.net.

Zum einen konnte ich über das battle.net mit einem Freund (Windows XP User) kein eigenes Spiel erstellen. Immer wenn ich eines erstellt habe konnte er es zwar angezeigt sehen. Sobald er sich aber einklinken wollte erschien die Fehlermeldung, dass dieses Spiel nicht vorhanden oder bereits wieder gelöscht sei. Sobald er mit einem anderen Windows User oder ich mit einem anderen Mac User ein Spiel erstellen wollte ging es problemlos.
Und das kurioseste: Nachdem wir beide auf "Schnelles Spiel" geklickt haben, wurden wir vom battle.net einander zugeteilt und konnten tatsächlich gegeneinander zocken!

Zum anderen wollte ich heute über meine AirPort Express Basisstation ein lokales Netzwerk anlegen und darüber mit einem Freund (Mac User) ein Ründchen spielen. Haben wir nun allerdings im Menü die Option "Lokales Netzwerk" ausgewählt, waren die jeweils erstellten Spiele für den anderen nicht sichtbar.

Hat irgendjemand vielleicht einen Vorschlag, wie man diese Probleme beheben könnte?

Besten Dank im Voraus
JBK
 
1. Firewall aus ??
2. Sahst du bei B.net game hinter einem Router?? Hast du auch den Warcraft Port (standardmäßig 6112) durchgeroutet ??
3. Wenn du mit Airport ein Netzwerk erstellst, dann ist es zweckmäßig IP Adressen zu vergeben - fest ! So auch bei Spiel über Switch, was ich des öfteren bei WC - TFT mit Freunden mache...

Try it ! cheers sc10n
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bin in puncto Netzwerke leider ein ziemlicher Noob! Hatte zuhause meinen AirPort eingerichtet und nachdem alles lief, mich nie wieder damit beschäftigt...

Habe jetzt versucht auf folgendem Weg eine statische IP-Adresse zuzuweisen und dann den Port zu forwarden (ist bei mir der 1024er, da ich seit dem neuesten Update innerhalb Warcrafts nicht mehr ins Optionsmenü komme...):

http://www.portforward.com/networking/static-Mac10.4.htm

http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Apple/AirPortExtreame/Warcraft_III.htm

Wenn ich diesen Anweisungen folge, funktioniert bei mir das Internet allerdings nicht mehr.

Current IP-Address ist 192.168.1.2 (Frage am Rande: was genau ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten der IP-Adressen?)

und Default Gateway (sofern damit der Router gemeint ist) ist 192.168.1.1,

was laut dieser Seite zur statischen IP-Adresse 192.168.1.136 führt.

Was mache ich falsch?
 
hmm das ist nun nicht ganz so einfach.
Also eins nach dem anderen ;-)

1. Methode: du willst hosten:
Dein Router steht wahrscheinlich auf DHCP, heißt IP-Adressen werden vergeben. Finde raus, was deine aktuelle IP ist, die du zugewießen bekommen hast im 'System...->Netzwerk' (wichtig du musst beim Mac auf DHCP angeben)
Dann gehst ins Router menu und forwardest den WC port auf deine IP vom Mac... Wie genau du das machst, suchst du bitte in anderen Foren oder google, das führte hier zu weit.

2. Schnelles Ad-Hoc:
Systemeinstellung, unter Sharing die Firewall einfach mal ausmachen, dann sollte das eigentlich gehen, habe so schon spiele gespielt
 
So, habe jetzt brav auf die IP-Adresse vom Mac geforwardet. Die Firewall war schon ausgeschaltet.

Komischerweise kann er sich aber immer noch nicht bei mir einklinken, wenn ich übers battle.net ein Spiel erstelle (und vice versa).

Allerdings können wir uns unproblematisch in andere Spiele einklinken.

Das ist doch schon ein wenig merkwürdig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nun wirklich nur an falschen Firewallconfigs seitens Router oder An falschem NAT (network adress translation), sprich falsche Portweiterleitung liegen... Alles andere halte ich für unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben Unten