Wann versetzte ich mein Macbook in den Sleep Mode

Diskutiere das Thema Wann versetzte ich mein Macbook in den Sleep Mode. Liebe Community Würde gern via Terminal (oder anderswie) die Zeit herausfinden, wann ich am...

Travolta

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
17
Liebe Community

Würde gern via Terminal (oder anderswie) die Zeit herausfinden, wann ich am Abend tatsächlich meinen Laptop schliesse und zu Bett gehe. Mache jeweils lediglich einen Clampshell Sleep bei meinem Macbook (Klappe zu). Also würde mich deshalb interessieren:

An welchem Datum und um welche Uhrzeit diese Sleeps jeweils geschehen.

Idealerweise über die letzten 14 Tage oder so. Und ggf. einen Shortcut für Terminal auf dem Desktop zu platzieren. Ich hatte das früher schon mal, aber das funzt schon länger nicht mehr…

Also vielen Dank, falls da grad jemand eine Befehls-Zeile aus dem Ärmel schütteln vermag! :)
MacOS Mojave 10.14.6
 

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.697
Weniger saufen, dann erinnerst du dich daran… :)

Hab das im Netz gefunden, vielleicht hilft es:
https://apple.stackexchange.com/questions/52064/how-to-find-out-the-start-time-of-last-sleep
Der Thread ist acht Jahre alt, aber auf Shell-Ebene/am UNIX-Kern dürfte sich wenig geändert haben.
Das Ausgabebeispiel von 2013 könnte aber dem entsprechen, was du suchst - Ruhepausen zwischendurch kannst du ja ignorieren.

Wenn das pmset-Kommando nicht richtig hilft, kann man sich mit man pmset im Terminal eine Erläuterungsseite zur Syntax und zu den Möglichkeiten anzeigen lassen (englisch und für Neulinge gelegentlich vielleicht etwas verwirrend, jedenfalls bei komplexeren Anwendungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Travolta

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
17
Du hast das Problem erfasst - weniger saufen :LOL: aber da müsstest du bitte dann gleich eine Anti-Sauf-App schreiben, die tatsächlich funktioniert.

Danke dir fürs Antworten! Ich hab genau diesen Thread durch vorgängiges Suchen auch schon gefunden. Die Zeile des ersten Beitrags tat bei mir eben gar nichts, jener der zweiten Antwort funktioniert (pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake "), jedoch zeigt mir die Auflistung auch nicht stimmende Einträge, bspw. schreibts mir, dass vor 5min ein Sleep eintrat, was natürlich aber nicht stimmt... ich war immerzu am schreiben :unsure: Aber ja, ich weiss ja damit wenigstens, welche tatsächlich zutreffen könnten...

Falls du oder jemand noch eine neuere Lösung haben, sehr gerne.... und sonst trink ich dann eben doch etwas weniger ;)
 
Oben