Wann kommt ein neuer Mac Mini?

marco bartoli schrieb:
Nun ja,

im G4-mini war immerhin eine Radeon drin... die ist doch um einiges leistungsfähiger als dieser Intel GMA-Schrott, oder?

Warum weisst du das nicht wenn du schon von Intel Schrott schreibst.:mad:
 
marco bartoli schrieb:
Nun ja,

im G4-mini war immerhin eine Radeon drin... die ist doch um einiges leistungsfähiger als dieser Intel GMA-Schrott, oder?
Komisch. Nach allem, was ich gehört habe, soll die integrierte Intellösung sogar Leistungsfähiger sein, als die Radeon im G4 Mini.

Der Grund für eine eigene Graka im G4 Mini war übrigens schlicht und ergreifend, dass Apple hier von Freescale kein Board mit einer integrierten Lösung bekommen hat (haben sie die Boards nicht sogar komplett selbst entwickelt?). Es war also günstiger eine billige Grafikkarte einzubauen, anstatt selbst eine Onboard-Lösung zu verbauen.

Ich finde das runtermachen der Onboard-Grafik im Mini echt lächerlich. Die Leistung ist für den Einsatzzweck des Gerätes absolut ausreichend und außerdem erstaunlich leistungsfähig. Das man mehr Ram, als das von Apple verbaute Minimum einbauen sollte, weiß mittlerweile hoffentlich auch jeder.
 
SchwarzesSchaf schrieb:
Habe den Mini bestellt. Auftragsbestätigung kam heute. Er wird aber erst am 5. September verschickt. Am Dienstag. Hat das was zu bedeuten?
Ja.
Eben, dass er am Dienstag verschickt wird.
mac$imon schrieb:
alles ungefähr am 6. versendet wird, aber erst am 14. ankommen soll.......... Verzögerung gibts wegen den 1 GB RAM und der Mighty mouse BT, wer weiß vll. hab ich ja dann nen 1,83er im karton, wir werden sehen.
Warum sollten sie nicht noch eine einzige Woche warten, und das neue Gerät dann auf der Mac Expo vorstellen?
Ich glaube kaum, dass sie so kurz vor der Mac Expo neue Geräte verschicken.
Andreas318 schrieb:
Wann ist zuerwarten das man das silent upgrade beim Händler bekommt sprich anstatt den Core Solo den Duo mit Superdrive und 100GB Platte?
Gar nicht.
Elbe schrieb:
Auf die Idee, daß das entweder eine Lügengeschichte ist oder es sich um eine Falschlieferung handelte, bist Du auch schon gekommen?

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Apple schnellere Prozessoren verbaut, größere Festplatten, statt eines popeligen Combo- ein Superdrive, ohne daß nicht richtig Wind in den Medien darüber gemacht würde?
Ich habe zwar arge Probleme, an ein SuperDrive im Einstiegsmodell bei einer Firma wie Apple zu glauben, der entscheidende Punkt, um diese Quelle als "Fehlalarm" (wessen auch immer) abzutun, ist für mich eigentlich nicht mal das SuperDrive, sondern..:

Die Festplatte!
Ein Silent Update von 60GB auf 100GB macht bei heutigen Preisen einfach keinen Sinn! "Logisch" und plausibel wäre ein Update des kleinen Mac minis von 60 auf 80 GB. Aber garantiert nicht auf 100GB. Und selbst bei 80GB müßte eigentlich das MacBook schon zwangsweise nachziehen...
Deshalb wird es ein Silent Update des kleinen Mac minis in genannter Form nicht geben.
Der günstigere Mac mini wird in diesem Jahr keine 100GB-Festplatte standardmäßig in sich tragen.
No way.
Markus! schrieb:
Komisch. Nach allem, was ich gehört habe, soll die integrierte Intellösung sogar Leistungsfähiger sein, als die Radeon im G4 Mini.
Außer eben bei beispielsweise bei manchem Spiel - hier hat die Radeon aufgrund der Treiber (und vermutlich auch Shadern... glaube ich) durchaus manche Vorteile - auf niedrigem Niveau, versteht sich. Ansonsten habe ich deinem Beitrag wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehe es ganz genauso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick42 schrieb:
Warum weisst du das nicht wenn du schon von Intel Schrott schreibst.:mad:

Don't panic. :)


Ich kann mich nur wiederholen. Diese GraKa ist für mich Schrott, da ich gerne auch nebenbei spielen will, und wer meint, ein Mac sei nicht zum Spielen da, der soll das meinen, ich bin anderer Meinung. Ich bin der Meinung, dass ein Mac nebenbei auch zum Spielen da sein sollte. Und ich würde auch mehr für den mini zahlen, wenn er eine anständige GraKa hätte. Aber da Apple ja sowas nicht im Angebot hat... Naja, ich kann mich nur wiederholen...
 
marco bartoli schrieb:
Don't panic. :)


Ich kann mich nur wiederholen. Diese GraKa ist für mich Schrott, da ich gerne auch nebenbei spielen will, und wer meint, ein Mac sei nicht zum Spielen da, der soll das meinen, ich bin anderer Meinung. Ich bin der Meinung, dass ein Mac nebenbei auch zum Spielen da sein sollte. Und ich würde auch mehr für den mini zahlen, wenn er eine anständige GraKa hätte. Aber da Apple ja sowas nicht im Angebot hat... Naja, ich kann mich nur wiederholen...
Mein Gott, Du hast doch nicht ernsthaft jemals den Mini als Spiele-Computer in betracht gezogen, oder? Es geht ja gar nicht darum, ob Macs zum Spielen geeignet sind, oder nicht. Aber der Mini? :rolleyes: Oh Mann...
 
Markus! schrieb:
Mein Gott, Du hast doch nicht ernsthaft jemals den Mini als Spiele-Computer in betracht gezogen, oder?
http://www.apple.com/macmini/intelcore.html

"Mac mini features a graphics processor integrated into the system, and one that's no slouch, to boot. The Intel GMA950 graphics supports Tiger Core Graphics and the latest 3D games."

:D
 
Markus! schrieb:
Mein Gott, Du hast doch nicht ernsthaft jemals den Mini als Spiele-Computer in betracht gezogen, oder? Es geht ja gar nicht darum, ob Macs zum Spielen geeignet sind, oder nicht. Aber der Mini? :rolleyes: Oh Mann...

Nein, habe ich nicht. In Sachen Leistung gefält mir der mini, und ich habe ihn zum Kauf sehr wohl in Betracht gezogen. Nur musste ich mir für ein paar Spiele Anfang des Jahres eine PS2 zulegen, da die Mac-Version noch nicht erschienen ist und bis jetzt ungewiss ist. Und wenn Apple jetzt schon Windows auf ihren Rechnern ermöglicht, fände ich es nunmal praktisch, wenn ich auch neue Spiele auf dem Mac spielen könnte, einfach so nebenbei.

Und dazu braucht man nunmal eine anständige GraKa, und die ist das Einzige, was bis heute bei mir den Kauf des minis blockiert. Der iMac wäre von der Leistung eigentlich ideal, nur habe ich mir vor kurzem einen teuren 19" zugelegt und darum kommen nur Bildschirm-externe Rechner in Frage ---> Mac Pro und Mac mini. Mac Pro ist Quatsch, brauche ich nicht und viel zu teuer. Mac mini hat eine furchtbare GraKa.

---> Ich wünsche mir, dass bald etwas neues kommt. Sei es ein Grafikstärkerer mini oder etwas ganz neues. :D
 
Elbe schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Apple schnellere Prozessoren verbaut, größere Festplatten, statt eines popeligen Combo- ein Superdrive, ohne daß nicht richtig Wind in den Medien darüber gemacht würde?

doch, das kann schon sein. hat apple bei dem letzten silent-upgrade ja genauso gemacht. ;) aber an die 100gb platte glaub ich auch nicht so recht. :rolleyes:

mir wäre ja beim mini am wichtigsten, dass man eine tv-lösung verbaut ala eyeTV, aber das ist wohl wunschdenken :D .
 
Zitat von Elbe
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Apple schnellere Prozessoren verbaut, größere Festplatten, statt eines popeligen Combo- ein Superdrive, ohne daß nicht richtig Wind in den Medien darüber gemacht würde?

doch, das kann schon sein. hat apple bei dem letzten silent-upgrade ja genauso gemacht.

Ach Gott, das dauernde Gefasel von "Silent Upgrades". Der G4-Mini war am Ende seines Lebenszyklus angekommen, die Intels in wenigen Monaten erhältlich, da wurde halt eine minimale Produktaufbesserung vorgenommen. Von 1,42 auf 1,5 GHz, also satte 5 Prozent mehr Prozessorleistung. Wahnsinn! Und statt 32 dann 64 MB Grafikspeicher, deshalb aber noch keine Unterstützung von Core Graphic. Kurz: Ein bißchen Augenwischerei. Facelifting, mehr nicht.

Hier behauptet jemand, statt einer 60 GB eine 100 GB Platte bekommen zu haben, statt eines Core Solos einen höhergetakteten Core Duo, mithin etwa die doppelte Prozessorleistung, statt eines CD-Brenners einen DVD-Brenner bekommen zu haben, und das alles so für lau. Und merkwürdigerweise ist derjenige der einzige Kunde weltweit, dem solches widerfahren ist, und hier gibt es tatsächlich Leute, die jetzt davon träumen, daß diese als "Silent Update" titulierte Lieferung ab nächster Woche jeder bekäme.

Aufwachen! Nicht so leichtgläubig sein! Da hat sich jemand einen Spaß mit euch Leichtgläubigen erlaubt, das ist alles.
 
Charles_Garage schrieb:
Ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich einfach mal rausfinden möchte ob sich jemand schon mal mit dem Mini und seiner Graphiklösung eingeschränkt gefühlt hat.

Ja ! hier ich ! :mad:
 
marco bartoli schrieb:
Nein, habe ich nicht. In Sachen Leistung gefält mir der mini, und ich habe ihn zum Kauf sehr wohl in Betracht gezogen. Nur musste ich mir für ein paar Spiele Anfang des Jahres eine PS2 zulegen, da die Mac-Version noch nicht erschienen ist und bis jetzt ungewiss ist. Und wenn Apple jetzt schon Windows auf ihren Rechnern ermöglicht, fände ich es nunmal praktisch, wenn ich auch neue Spiele auf dem Mac spielen könnte, einfach so nebenbei.

Und dazu braucht man nunmal eine anständige GraKa, und die ist das Einzige, was bis heute bei mir den Kauf des minis blockiert. Der iMac wäre von der Leistung eigentlich ideal, nur habe ich mir vor kurzem einen teuren 19" zugelegt und darum kommen nur Bildschirm-externe Rechner in Frage ---> Mac Pro und Mac mini. Mac Pro ist Quatsch, brauche ich nicht und viel zu teuer. Mac mini hat eine furchtbare GraKa.

---> Ich wünsche mir, dass bald etwas neues kommt. Sei es ein Grafikstärkerer mini oder etwas ganz neues. :D
Bekäme der Mini eine Grafikkarte, wären all die, die nach dieser geschrien haben immer noch nicht zufrieden. Als nächstes wäre die Festplatte zu klein, zu langsam und sowieso ist ja 2,5" für Spiele blöd und der Prozessor ist zu langsam und mehr Ram sollte auch rein gehen. usw.

Der Mini wurde nicht zum Spielen gemacht und wenn es nach mir geht sollen die bloß die Grafikkarte da raus lassen. Frisst nur Strom, Platz und kostet Geld und bringt im Mini sowieso niemandem was.
 
Elbe schrieb:
Ach Gott, das dauernde Gefasel von "Silent Upgrades". Der G4-Mini war am Ende seines Lebenszyklus angekommen, die Intels in wenigen Monaten erhältlich, da wurde halt eine minimale Produktaufbesserung vorgenommen. Von 1,42 auf 1,5 GHz, also satte 5 Prozent mehr Prozessorleistung. Wahnsinn! Und statt 32 dann 64 MB Grafikspeicher, deshalb aber noch keine Unterstützung von Core Graphic. Kurz: Ein bißchen Augenwischerei. Facelifting, mehr nicht.

Hier behauptet jemand, statt einer 60 GB eine 100 GB Platte bekommen zu haben, statt eines Core Solos einen höhergetakteten Core Duo, mithin etwa die doppelte Prozessorleistung, statt eines CD-Brenners einen DVD-Brenner bekommen zu haben, und das alles so für lau. Und merkwürdigerweise ist derjenige der einzige Kunde weltweit, dem solches widerfahren ist, und hier gibt es tatsächlich Leute, die jetzt davon träumen, daß diese als "Silent Update" titulierte Lieferung ab nächster Woche jeder bekäme.

Aufwachen! Nicht so leichtgläubig sein! Da hat sich jemand einen Spaß mit euch Leichtgläubigen erlaubt, das ist alles.
Sieht für mich auch eher nach, "Wir verkaufen alle Vorräte ab." aus. Vielleicht wird der Mini ja in seiner jetzigen Form komplett eingestellte und die stopfen und die Kartons nur noch, was gerade da ist. :p
 
Der Mini wurde nicht zum Spielen gemacht und wenn es nach mir geht sollen die bloß die Grafikkarte da raus lassen. Frisst nur Strom, Platz und kostet Geld und bringt im Mini sowieso niemandem was.

100% Zustimmung
 
joestoeb schrieb:
Naja, ich habe das auf dem MacMini Core Duo mal getestet, es gab da damals auch ein Thread dazu, das Ergebnis war, dass sie HDTV Videos,mit voller 1080er Auflösung nicht auf dem MacMini CoreDuo abspielen liessen.

also hier gehts...
 
Markus! schrieb:
Bekäme der Mini eine Grafikkarte, wären all die, die nach dieser geschrien haben immer noch nicht zufrieden. Als nächstes wäre die Festplatte zu klein, zu langsam und sowieso ist ja 2,5" für Spiele blöd und der Prozessor ist zu langsam und mehr Ram sollte auch rein gehen. usw.

Der Mini wurde nicht zum Spielen gemacht und wenn es nach mir geht sollen die bloß die Grafikkarte da raus lassen. Frisst nur Strom, Platz und kostet Geld und bringt im Mini sowieso niemandem was.

Diesbezüglich,

ein Angebot von Dell, das ich heute zufällig in einem Katalog gesehen habe:

Dual-Core-Technologie -> wie der (bessere) mini, oder?
- Intel Pentium irgendwas 850 mit 2,66 GHz - > besser als der mini, oder?
- 512 MB RAM -> genau wie der mini
- 80 GB HD -> genau wie der mini
- DVD+/-RW Brenner -> genau wieder mini
- Integrierter Intel GMA 950 Grafikprozessor

und das alles für 499 €.

Und jetzt frage ich mich, wo der Unterschied (Hardware) ist, ausser dass der mini besser aussieht und kleiner ist.

Warum sage ich das alles? Weil ich denke, dass es sich Apple gut leisten könnte, den mini mal aufzurüsten, ohne den Preis hochzuschrauben. Dieses "Die Leistung ist gering bei mini, darum ist er so billig" kann ich nicht verstehen. Für das, was er HW-mäßig bietet, ist er immer noch teuer, OK, das war andererseits auch schon immer so bei Apple...:rolleyes:

Nebenbei, der iMac hat ja auch nur eine Radeon... Ist der diesbezüglich nicht spieletauglicher?
 
- Intel Pentium irgendwas 850 mit 2,66 GHz - > besser als der mini, oder?
Nein, im Gegenteil.
marco bartoli schrieb:
Und jetzt frage ich mich, wo der Unterschied (Hardware) ist, ausser dass der mini besser aussieht und kleiner ist.
Er benutzt zum Beispiel nur einen Pentium-Prozessor. Schau mal nicht nur auf die GHz. Das sagt nicht viel aus.
Nebenbei, der iMac hat ja auch nur eine Radeon... Ist der diesbezüglich nicht spieletauglicher?
Es geht darum, was für eine :rolleyes:
Und jetzt sag bloß, dir ist nicht ein gewisser Unterschied im Volumen von Mini und iMac aufgefallen...
 
und das alles für 499 €.
Dann kaufs doch.

Natürlich wird der Mini, so er nicht ganz eingestellt wird, weiterentwickelt werden, mit größeren Festplattenkapazitäten, neueren Prozessoren usw. ausgestattet. Nur wird das dann auf Apples Webseiten lauthals verkündet, Presseberichte herausgegeben etc. und nicht so stiekum nebenbei als ein "silent update" (was ein bescheuerter Ausdruck!). Darum ging es.
 
Elbe schrieb:

Ich habe extra versucht zu betonen, dass ich nur die Hardware meine. Die ist für Apple nicht teurer als für Dell. Auf der Dell-Kiste läuft Windows und kommt darum für mich nicht in Frage...

Markus! schrieb:
Es geht darum, was für eine :rolleyes:

X1600.


Markus! schrieb:
Er benutzt zum Beispiel nur einen Pentium-Prozessor. Schau mal nicht nur auf die GHz. Das sagt nicht viel aus.

Intel Dual-Core Technologie ist doch hoffentlich nicht wesentlich anders als Intel Core Duo, oder?
 
marco bartoli schrieb:
Dual-Core-Technologie -> wie der (bessere) mini, oder?
Ja.
marco bartoli schrieb:
- Intel Pentium irgendwas 850 mit 2,66 GHz - > besser als der mini, oder?
Du meinst wohl den Pentium D 805.
Aber nein, den dürfte der Mac mini in vielen (ich denke, den meisten) Tests mehr oder minder deutlich schlagen.
Dazu ist der Stromverbrauch nur ein Bruchteil des Pentiums, von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen.
Nicht nur Taktfrequenz vergleichen!
marco bartoli schrieb:
- 80 GB HD -> genau wie der mini
Aber keine Notebook-Platte.
Die Notebookplatte im Mac mini verbraucht weniger Strom, ist leiser, und etwa doppelt so teuer.
marco bartoli schrieb:
und das alles für 499 €
Plus 75 EUR (!) Versandkosten bei Dell - gegenüber Null bei Apple.
marco bartoli schrieb:
- DVD+/-RW Brenner -> genau wieder mini
Nein.
Wieder einmal gilt: Der DVD-Brenner im Mac mini ist nur ein Bruchteil der Größe dessen des Dells groß - und kostet mindestens doppelt so viel.
marco bartoli schrieb:
Und jetzt frage ich mich, wo der Unterschied (Hardware) ist, ausser dass der mini besser aussieht und kleiner ist.
Der Mac mini ist deutlich kleiner, dürfte aller Erfahrung nach deutlich leiser sein, verbraucht nur einen Bruchteil des Stroms des Dell-Rechners, und hat dafür den mehr oder minder deutlich schnelleren Prozessor.
marco bartoli schrieb:
Warum sage ich das alles? Weil ich denke, dass es sich Apple gut leisten könnte, den mini mal aufzurüsten, ohne den Preis hochzuschrauben. Dieses "Die Leistung ist gering bei mini, darum ist er so billig" kann ich nicht verstehen. Für das, was er HW-mäßig bietet, ist er immer noch teuer
Kommt drauf an, wie du es siehst.
Wenn du oben erwähnte Vorteile außer acht läßt, dann mag das sein.
Aber auf der anderen Seite verbaut Apple hier konsequent Notebook-Komponenten. Das solltest du nicht einfach mit Desktop-Komponenten in einen Topf schmeißen.

Im Gegenteil, ein PC mit der Ausstattung des Mac minis ist sonst quasi nur im Embedded-Bereich zu bekommen.
Und dagegen dürfte der Mac mini schon fast konkurrenzlos günstig sein, für das was er bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco bartoli schrieb:
Ich habe extra versucht zu betonen, dass ich nur die Hardware meine. Die ist für Apple nicht teurer als für Dell.

Im imini ist ''Notebookhardware'' drin,ist kleiner und Teurer.


Intel Dual-Core Technologie ist doch hoffentlich nicht wesentlich anders als Intel Core Duo, oder?

Der Intel D 850 ist kein mobile Prozessor,größer,aber was viel wichtiger ist,der wirkungsgrad ist nicht effizient.Der Prozessor verbrät Strom ohne Ende und wird RICHTIG heiss.In einem Gehäuse wie dem iMini könntest du den gar nicht kühlen.

leider zu spät...
 
Zurück
Oben Unten