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Munuel
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oder gibt es sie schon und ich weiss es nur nicht?
Unter OSX gibt es zwar eine wahre Browservielfalt, aber an ausgereiften Officepaketen mangelt es. Ich will hauptsächlich Briefe schreiben, wissenschaftliche Arbeiten verfassen und hier und da mal so eine Tabellenkalkulation machen. Leider habe ich noch nichts gefunden, dass meine grundlegende Anforderungen erfüllt. In der Textverarbeitung soll ein Formeleditor integriert sein. Was anderes ist zu umständlich bei den Massen an darzustellenden Formeln. Wünschenswert ist die möglichkeit kleine Änderungen an Tabellenkalkulation direkt in der Textverarbeitung durchzuführen. Ein Inhaltsverzeichniss sollte auch anhand der Überschriften automatisch generierbar sein.
Ich habe mir schon einige Applikationen angeschaut, aber den Stein der Weisen war wirklich nicht dabei. Ihr müsst wissen ich benutze eine iBook basierend auf einen G3 Prozessor. Neo Office ist zwar schön und gut aber zu langsam, da es auf Java basiert. OpenOffice unter X11 ist nicht wirklich OS X like. Zuletzt habe ich es unter Panter ausprobiert und da wirkte es irgendwie nicht so richtig integriert. Ich meine es wurden z.B. die Fonts von Os X nicht genutzt und der Dateibrowser wirkte irgendwie auch nicht so rund (es ist schon länger her als dass ich es genau beschreiben könnte). RagTime hat keinen Formeleditor und wenn ich irgendwelche Funktionen suche, dann sind sie nie da wo ich es erwarten würde. Ausserdem ist die Tabellenkalkulation, das sogenannte Rechenblatt , nicht wirklich für was anderes als kaufmännische Aufgaben geeignet. Eine Vorlage für Briefe währe auch nicht schlecht, aber ok. Habe mir ja schon mal eine gebastelt. Microsoft würde ich wirklich nur als aller aller letzten Ausweg nutzen. Da mir das Officepaket unter Windows nicht als Ärger bereitet hat. Besonders die Textverarbeitung
LaTeX habe ich auch mal ausprobiert. Ich habe mich auch durch über 100 Seiten eine Lektüre durchgearbeitet. Aber sobald mann mal längere Zeit nichts gemacht hat, ist es sehr mühsam wieder reinzukommen. Es nervt einfacht und ist nicht zeitgemäß, auch wenn einige darauf schwören. Ich habe ja schließlich kein Problem damit wenn sie sich damit aussetzen wollen/ müssen
Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln was genau ich benötige. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Mal eine Frage. Wie lange wird eigenltich schon versucht KOffice zu portieren?
Unter OSX gibt es zwar eine wahre Browservielfalt, aber an ausgereiften Officepaketen mangelt es. Ich will hauptsächlich Briefe schreiben, wissenschaftliche Arbeiten verfassen und hier und da mal so eine Tabellenkalkulation machen. Leider habe ich noch nichts gefunden, dass meine grundlegende Anforderungen erfüllt. In der Textverarbeitung soll ein Formeleditor integriert sein. Was anderes ist zu umständlich bei den Massen an darzustellenden Formeln. Wünschenswert ist die möglichkeit kleine Änderungen an Tabellenkalkulation direkt in der Textverarbeitung durchzuführen. Ein Inhaltsverzeichniss sollte auch anhand der Überschriften automatisch generierbar sein.
Ich habe mir schon einige Applikationen angeschaut, aber den Stein der Weisen war wirklich nicht dabei. Ihr müsst wissen ich benutze eine iBook basierend auf einen G3 Prozessor. Neo Office ist zwar schön und gut aber zu langsam, da es auf Java basiert. OpenOffice unter X11 ist nicht wirklich OS X like. Zuletzt habe ich es unter Panter ausprobiert und da wirkte es irgendwie nicht so richtig integriert. Ich meine es wurden z.B. die Fonts von Os X nicht genutzt und der Dateibrowser wirkte irgendwie auch nicht so rund (es ist schon länger her als dass ich es genau beschreiben könnte). RagTime hat keinen Formeleditor und wenn ich irgendwelche Funktionen suche, dann sind sie nie da wo ich es erwarten würde. Ausserdem ist die Tabellenkalkulation, das sogenannte Rechenblatt , nicht wirklich für was anderes als kaufmännische Aufgaben geeignet. Eine Vorlage für Briefe währe auch nicht schlecht, aber ok. Habe mir ja schon mal eine gebastelt. Microsoft würde ich wirklich nur als aller aller letzten Ausweg nutzen. Da mir das Officepaket unter Windows nicht als Ärger bereitet hat. Besonders die Textverarbeitung
LaTeX habe ich auch mal ausprobiert. Ich habe mich auch durch über 100 Seiten eine Lektüre durchgearbeitet. Aber sobald mann mal längere Zeit nichts gemacht hat, ist es sehr mühsam wieder reinzukommen. Es nervt einfacht und ist nicht zeitgemäß, auch wenn einige darauf schwören. Ich habe ja schließlich kein Problem damit wenn sie sich damit aussetzen wollen/ müssen
Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln was genau ich benötige. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Mal eine Frage. Wie lange wird eigenltich schon versucht KOffice zu portieren?