Wann ist Start von USB möglich?

Moment, eben abbrechen und Os 9.2 neu starten.........

System Profiler sagt:
ROM Version $77D.4576
Boot ROM $0004.17f4
Mac OS D1-8.9.1

Hilft das weiter? Mehr find ich nicht.

Edit: Das jetzt extern verbaute Pio stammt aus nem iMac G4, ist damit fast ein Apple-O-Laufwerk. Wenn das nicht booten würde, wäre kollektives Besenfressen angesagt.
 
Klingt doch soweit ganz anständig.
 
Fährt aber trotzdem nicht hoch, von weder Jaguar noch Panther. Beide Versionen lt. ReadMe auch Book-tauglich.
Ein OS 9.2.2 von dem Laufwerk aus gebootet ist übrigens sehr schnell da - somit liegt der Fehler irgendwo bei OSX oder dem ollen Book.

Wer noch ne Idee hat - ich back erstmal meinen TK-Apfelstrudel auf..... Mit vollem Magen denkt es sich besser.
 
Tja, sehr schade. FW-Update nicht nötig, da alles up-to-dare ist.
OS9.2.2 wird noch perfekt vom USB-Laufwerk gebootet. Aber beim Jaguar-Install steigt das Gerät aus mit einer Meldung, die etwa besagt: Bootlaufwerk nicht klar definiert.

Was nun?
 
Aus einem anderen Mac Forum ein Thread zum Booten von OSX über USB
 
Manche Rechner scheinen von externer USB-Platte zu starten, andere nicht. Wovon ist das abhängig? Vom Betriebssystem?
Vom Betriebssystem und dem Computer.

Und noch was: Es ist keinesfalls so, dass "nur die letzten PPC-Macs" das konnten. Eigene Erfahrung:

- PowerBook G4, 12", 1Ghz: Bootet von USB!
Und das ist wahrlich keiner der "allerletzten" PPC-Macs, und wahrlich kein G5-Mac mit Firmware-Einstellung.

- Mac mini G4, 1,42 Ghz: Bootet nicht von USB!
Und der Rechner ist neuer als das PowerBook.
Ich vermute, dass man es analog zu den G5s und anderen per Firmware-Tweaking irgendwie hinbekommt (lohnt sich aber nicht, sich da Gedanken zu machen, da der USB-Treiber von Apple ohnehin so grottenlahm ist)

- einige G3-Macs: Das Booten von USB wird von Apple sogar selbst als Fähigkeit beschrieben.



Mein persönliches Fazit ist:
1. OS X kann Booten von USB-Laufwerken (das weiß ich)
2. Anscheinend können wenigstens die allermeisten PPC-Macs per USB booten. Bei einigen ist es firmware-seitig deaktiviert/nicht freigeschaltet, aber freischaltbar
3. USB-Boot lohnt nicht (lahme Performance)
 
Auf Intel Macs geht es immer. Die Aussage auf PPC geht es nicht, oder nur beim G5 ist falsch. Ich habe selbst von einem G4 iBook 1GHz von einer USB Platte gebootet. Von was es letztendlich abhaengt, mein G4 PB 1.5 GHz geht nicht, weiss wohl nicht einmal Apple.
 
Komisch, komisch.......
Also, das erste Clamshell Tangerine bootet von USB. Allerdings muss ich eines bemerken: Das dazu benutzte externe Laufwerk ist ein Combo-Laufwerk aus einem G4, quasi ein Original-Apple-Laufwerk, im LaCie-Gehäuse. Vielleicht liegt hier der Schlüssel zur Lösung.

Hab OSX leider noch immer nicht drauf.
Werd die Tage als letzte Lösung mal meine 10.3er-DVD wieder eintreiben und es von dort aus versuchen. Nach so langer Zeit ohne funzendes DVD-Laufwerk hab ich den Datenträger komplett vergessen.......
 
ich kann mich erinnern das ich damals von meinem ipod mini (1st gen) os x auf meinem 1st gen mac mini gebootet hab....von haus aus, ohne "tweaks".
 
… Das dazu benutzte externe Laufwerk ist ein Combo-Laufwerk aus einem G4, quasi ein Original-Apple-Laufwerk, im LaCie-Gehäuse. Vielleicht liegt hier der Schlüssel zur Lösung. …
Vermutlich ist es die Kombination aus Laufwerk und Gehäuse.
 
Mir ist da noch was eingefallen..........
Da das interne Laufwerk ja im Eimer ist, hab ich unter OS 9.2 den Apple CD Treiber deaktiviert. Aber der sollte eigentlich keinen Einfluss auf ein externes USB-Laufwerk haben, oder?

Ich versuch es später nochmal von DVD aus.
 
Systemerweiterungen sind beim Start von CD irrelevant. DVDs werden über USB 1.1 wahrscheinlich nicht funktionieren, da USB 1.1 bei 1x (DVD-LW-Geschwindigkeit) schon überfordert sein dürfte.
 
Hm, dann erklär mir einer das:
Eine CD mit OS 9.2.2 bootet über eben dieses externe USB-Laufwerk perfekt und schnell. Jaguar und Panther hängen sich auf. Die DVD hab ich noch nicht probiert.
Der Haken muss doch nun an anderer Stelle sein......... Es ist nicht das Firmware-Update, da wollte ich fahren, aber Clammi sagt: Brauch ich nicht. Irgendwie gibt es da Probleme mit den genauen Definitionen von Boot-, Install- und Ziellaufwerk.
Ich find es raus. Das Wochenende ist trotz MacUser-Treffen lang.

Scheibenkleister, ich hab meine Pellkartoffeln vergessen!
 
Clamshall: USB booten und 10.4 Installation

Ich wollte auf meinem Clamshell 10.4 aufspielen (für ein bestimmtes Programm, das nur unter 10.4 läuft). War mühsam, bin den Weg über eine externe Festplatte (Icy box) gegangen, die ich als Startdisk starten konnte und per carbon copy cloner auf die interne Festplatte gespiegelt habe. Hat alles zusammen ca. 4 Stunden gedauert. Starten von einem externen USB-DVD Laufwerk (ebenfalls icy box) klappt ebenfalls, nur läßt sich die Tiger DVD nicht installieren, da das Clamshall nicht unterstützt wird.

Leider scheint die ganze Arbeit umsonst gewesen zu sein: System 10.4 braucht nicht nur sehr lange zum hochfahren, es verlangt eine Anmeldung (im Gegensatz zur externen Platte) und akzeptiert das Passwort des Benutzers nicht. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
 
Kann das Clammi nicht eh nur OSX Panther = 10.3.9?
 
Kann das Clammi nicht eh nur OSX Panther = 10.3.9?
Tiger = offiziell Firewire vorausgesetzt: haben die meisten Clamshells meines Wissens nicht.

(Unabhängig davon kann es natürlich trotzdem funktionieren)
 
Habe irgendwo gelesen, dass es mit 10.4 gehen soll. Die Empfehlung war, dass man die Festplatte ausbaut, extern das System installiert und dann die Platte wieder einbaut. Wollte ich mir sparen und bin auf den Gedanken mit einem externen Laufwerk gekommen. Scheint so aber nicht zu funktionieren. Allerdings finde ich das Scheitern schon seltsam: das ich mich nicht anmelden kann, verstehe ich wirklich nicht.

Nachtrag: das es geht, zeigt ja, dass ich von der externen USB-Platte ganz normal mit 10.4 starten kann. Der Fehler muss beim Übertragen der Daten passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umweg über OS9-Partition und XPF4 gaukelt allerdings FireWire vor.

Warum das mit dem Anmelden nicht klappt, kann ich mir spontan auch nicht erklären. Vielleicht ist es auch einfach kein für ein iBook geeignetes System.
 
Zurück
Oben Unten