Gesellschaft Wann ist der Euro kaputt und was kommt danach?

Du kannst ja mal ganz weit vorne anfangen, warum es in GR kaum Wald/Holz heutzutage mehr gibt.:noplan:
 
Warum nicht, fähige Köpfe gibt es in jedem Land.

Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber dir fehlt offenbar jeder Einblick in den Zustand der griechischen Wirtschaft respektive Industrie. Fähige Köpfe reichen nicht, wenn die logistischen und geografischen Gegebenheiten eine boomende Wirtschaft nicht zulassen. Griechenland besteht aus einer Unzahl Inseln, und einem sehr gebirgigen Festland. Dort etwas zu produzieren und zu exportieren ist einfach wesentlich teurer als in Deutschland, das mit bester Verkehrsanbindung mitten in Europa liegt. Allein schon deswegen hat GR keine grosse industrielle Geschichte, und jetzt etwas auf die Schnelle aufzubauen ist illusorisch.
 
Ich finds eigentlich gut, dass Euro und Dollar immer weiter sinken.
Ich hab dadurch schöne Kursvorteile.
Und solange meine Fränkchen in der Tasche bleiben ;-)

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass der Schweizer Franken bald die Weltwährung wird ;-)

Manis
 
Sollen wir jetzt alle Länder Geographisch durchgehen die irgendetwas nicht schaffen und es dennoch schaffen. Jedes Land kann doch die Möglichkeiten nutzen die es hat, Japan, Taiwan, Indien, Korea z.B. haben es doch auch geschafft, und das sind Länder die Geographisch auch nicht zu den bevorzugten Ländern zählen.
 
:D

Ich kann absolut verstehen, wenn sich die meisten darüber aufregen, dass letztendlich der Steuerzahler jetzt zur Kasse gebeten werden soll, ich finde aber auch die Berichterstattung in den gängigen Medien verantwortungslos, die das Bild des faulen Griechen vermittelt, der sich lieber alles in die Tasche steckt, darauf ausruht und die EU zahlen lässt.
 
Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber dir fehlt offenbar jeder Einblick in den Zustand der griechischen Wirtschaft respektive Industrie. Fähige Köpfe reichen nicht, wenn die logistischen und geografischen Gegebenheiten eine boomende Wirtschaft nicht zulassen. Griechenland besteht aus einer Unzahl Inseln, und einem sehr gebirgigen Festland. Dort etwas zu produzieren und zu exportieren ist einfach wesentlich teurer als in Deutschland, das mit bester Verkehrsanbindung mitten in Europa liegt. Allein schon deswegen hat GR keine grosse industrielle Geschichte, und jetzt etwas auf die Schnelle aufzubauen ist illusorisch.

Jaja, so sindse, die Griechen - immer schön Ouzo bechern, Zaziki löffeln und Sirtaki tanzen, aber mal zur nächsten Insel rudern oder nen Berg raufkraxeln - dafür ist sich der Grieche an sich dann wieder zu fein!

So wird das dort nichts. :Oldno:
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann ist der Euro kaputt und was kommt danach?

Wenn er arg verkratzt ist, wird er bei der Bank eingezogen, und durch
Demontieren entwertet, dann ist er kaputt.

Was kommt danach? Dann setzen ihn Chinesen wieder zusammen und dann
wird er in Deutschland wieder gegen einen neuen eingetauscht.
 
Ich bin von den vielen Finanzspritzen und Garantien (erst an die Geldinstitute, jetzt an Griechenland/Portugal etc) langsam echt angenervt.
:no:

Das ist so nicht richtig! :Oldno:

Erst (direkt) an die Geldinstitute und jetzt (hintenrum) an die Geldinstitute :cool:

Ich erinnere mich noch an eine Reportage vor ca. 10 Jahren über die Deutsche Bank, wo am Anfang minutenlang Besitz und Beteiligungen der Bank über den Bildschirm liefen.
Ich war baff, wo die alles beteiligt oder mit 100% Eigentümer sind. (Daimler-Benz z.B. gehört ihnen zu 25%.) Hab es so verstanden (bei Maischberger), das diese ganzen Beteiligungen gar nicht in den Bilanzen auftauchen.

Da soll mir keiner sagen, das die Banken kein Geld haben, um den entstandenen Schaden nicht bezahlen zu können oder das die gleich pleite gehen. Griechenland wird nun nahegelegt sich von Staatsbesitz zu trennen. Das sollte man den Banken/Landesbanken!? auch mal nahelegen und sie endlich zur Kasse bitten!

Hab nur mal kurz gegoogelt und dies hier gefunden. Ist zwar ein alter Spiegelbericht (1966), aber untermauert meine Aussage.
Tut zwar nicht zur Sache, aber die Kirche übrigens auch! In Goethes Faust sagt Mephisto wissend:
"Die Kirche hat einen großen Magen" :)
 
Sollen wir jetzt alle Länder Geographisch durchgehen die irgendetwas nicht schaffen und es dennoch schaffen. Jedes Land kann doch die Möglichkeiten nutzen die es hat, Japan, Taiwan, Indien, Korea z.B. haben es doch auch geschafft, und das sind Länder die Geographisch auch nicht zu den bevorzugten Ländern zählen.

Walfrieda hat doch geschrieben: "Allein schon deswegen...". Es kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen, vor allen Dingen muss man sich die historischen Umstände mal genauer ansehen. Das, was du dir da zurechtlegst, hat mit der Realität nichts zu tun. Man kann doch auch nicht einfach so hergehen und Ostdeutschen eine andere Mentalität vorwerfen, weil sie dazu verdonnert waren, ihr Land wirtschaftlich zu ruinieren.
 
Walfrieda hat doch geschrieben: "Allein schon deswegen...". Es kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen, vor allen Dingen muss man sich die historischen Umstände mal genauer ansehen. Das, was du dir da zurechtlegst, hat mit der Realität nichts zu tun. Man kann doch auch nicht einfach so hergehen und Ostdeutschen eine andere Mentalität vorwerfen, weil sie dazu verdonnert waren, ihr Land wirtschaftlich zu ruinieren.

Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen DDR und Griechenland, in der DDR wurden jede Menge Waren produziert die in die UDSSR geliefert wurden und keinen Gewinn brachten, mir ist nicht bekannt, daß Griechenland produzierte Waren zum Nulltarif an einen großen Bruder liefern mußte.
 
Nein, weil sie außer Oliven so gut wie keine selbst produzierten Waren besitzen.
 
Zurück
Oben Unten