Wake on Wlan bei Intel iMac moeglich?

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Ist es irgendwie moeglich den iMac per Wake on Wlan zu wecken? Die Centrinos koennen das ja schon, siehe zum Beispiel hier.

Auszug:
WLAN wird wie bisher über eine Mini-PCI-Karte im Notebook realisiert. Die neue Pro Wireless 3945ABG unterstützt, wie schon ihr Vorgänger, die Spezifikationen IEEE 802.11a, b und g mit maximal 54 MBit/s. Neu ist die Möglichkeit, das Notebook über WLAN zu starten (Wake on WLAN),[...]

Wenn jemand ne Idee hat wie, dann immer her damit.
 
Niemand eine Idee? Eventuell hat ja hier jemand einen Centrino und kann das testen?
 
Über PC funktioniert das problemlos... Der PC kann aus sein oder im Standby, er muß allerdings ein MagicPaket erwarten, d.h. er muß permanent am Strom sein und im BIOS sollte das WoL-Feature nicht deaktiviert sein.

Dann kannst Du von jedem anderen Rechner im Netz mit geeigneter Software ein Magic Paket schicken und der Rechner wacht auf...

Das es für Mac Programme zum Aufwachen gibt (Ich nutzte ein das WakeUp heißt von Versiontracker), sollte es auch dort funktionieren...
 
Moin!

Es geht aber hier nicht um LAN sonder WLAN...

MfG
MrFX
 
Genau...

und das funktioniert halt nicht, weil sich die Airport Karte ja waehrend des Schlaf Modus des iMac nicht im Wlan anmelden kann...
 
Gibt's zu dem Thema etwas neues? Kann man den Mini nicht in einen Modus versetzen, wo er eben die WLAN-Verbindung im Standby aufrecht erhält, auch wenn er dann etwas mehr Strom verbraucht?
 
Macs können ja nicht mal Kabel-WoL.
Und da die Airports keine Pro Wireless 3945 sind, wird das wohl auch nix.
Ärgert mich auch immer wieder.
 
Klar koennen Macs WOL via Kabel. Aber via Airport wird es nicht gehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,4 KB · Aufrufe: 120
Ich meine aber echtes WoL, nicht diese Sleepmode-Krücke.
 
Was spricht denn dagegen? Welcher Macuser faehrt denn bitte seinen Mac runter? ;)
 
Jeder der ein kleines bißchen Umweltbewusstsein besitzt. :cool:
Naja, mit der Pro Wireless soll ja auch echtes WoL gehen.
Und es macht schon nen Unterschied, ob Du wieder flitzen musst,
nur weil wieder einer seine Kiste ausgemacht hat.
(Wenn Du mal mehr als 40 davon administrieren musst)
Ich hätte es halt gern auch in den Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs können ja nicht mal Kabel-WoL.
Ich bin da heute zufällig über etwas gestolpert. Scheinbar scheinen die neuen da etwas zu können. Das nennt sich LOM (Lights-Out Management). Darüber kann man angeblich die Rechner selbst über Gateways hinweg einschalten können: http://www.apple.com/remotedesktop/specs.html
Power on one or more Mac OS X systems which feature Lights Out Management
PDF Link: http://images.apple.com/remotedesktop/pdf/AdministratorsGuide20061116.pdf
Apple Remote Desktop can start up clients that support lights-out management (LOM). Unlike waking up computers, this does not rely on the wakeonlan network packet, allowing you to start computers on a different subnet.

Allerdings weiß ich nicht welche das unterstützen. Meine Rechner (G4s und G5s) tun es nicht.

Wobei, nach dem hier können es nur die aktuellen Xserves: http://www.afp548.com/article.php?story=20070211101829496
 
Zurück
Oben Unten