Wake on Lan vom PC aus

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

am zweit-PC arbeite ich immer noch ab und zu und vor allem gibt es da viel zu drucken...

Nun passiert es häufig, daß der G5 (an dem per USB der Drucker hängt) in den Schlaf verfällt und ich dann vom PC aus per LAN logischerweise nicht drucken kann.

Muss dann also ins andere Zimmer laufen, um den G5 (10.3.9) wieder manuell aufzuwecken.

Gibt es ein Möglichkeit den G5 von Ferne (wake on lan) vom Win 2000 PC aus aufzuwecken?

DAnke!
 
Na klar!
Zuerst beim Mac einstellen: Energie sparen --> "Bei administrativen Ethernetzwerk-Zugriffen aufwachen", sonst reagiert er nicht.

Dann die Ethernet-ID aufschreiben (Netzwerk - Ethernet - Ethernet).

Nun noch für den PC ein Programm suchen, das ein "Magic Packet" absenden kann, mit der Ethernet-ID darin. (aka. wakeonlan, wakeup on lan, oder so ähnlich).
 
Aah! Werde mich gleich drum kümmern! Vielen Dank für den Tip!
 
Klappt hervorragend! Danke!
 
Hallo,

geht das vielleicht auch in die andere Richtung??

Würde gern meinen ausgeschalteten PC, vom iBook per Netzwerk einschalten können. (Vielleicht sogar per Script? Also das ich nur nen Knopf drücken muss?! :D )

Klappt das?

Gruß,
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber nicht jede Netzwerkkarte kann das (bez. muss erst eingeschaltet werden).
Da jede Karte anders ist, musst du dich erst einlesen.
(Unter anderem deswegen bin ich Mac-Fan: "Weil er geht"...)
 
Zurück
Oben Unten