Wake-on-LAN klappt. Und schlafenlegen?

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hi Leute

ich nutze WakeonLAN 0.70 und bin super zufrieden. Ich finde das Tool etwas komfortabler als Wake up, auch weil es sich in Scripte einbinden lässt.

Ich wecke damit meinen Windows XP Rechner im Keller auf. Praktisch. Aber weiss einer was ich machen muss, um die Kiste wieder schlafen zu legen? Zwar kennt die Software einen "Sleep!" button, der hat aber keinen Effekt. Liegt das an den Einstellungen in XP?

Dank
der Leo
 
Aufm PC VNC Server laufen lassen. Zum Schlafenlegen per VNCViewer verbinden, Standby auswählen und gut. Etwas umständlich, aber funktioniert.
 
Dank Euch beiden erstmal.

Spacemojo: Klar. aber dann muss ich doch in den Keller stiefeln und den Shutdown-Befehl in die DOS-Box tippen. Oder kann man den Befehl in ein Script einbauen?

Kalle: Meinst Du dieses Tool?
 
Ja, das ist der aktuelle Viewer für Mac (gibt wohl auch andere, aber den verlinkten verwende ich auch).

Aufm PC muß dann ein VNC Server laufen. Ich benutzte den von Realvnc.com
 
derLeo schrieb:
Spacemojo: Klar. aber dann muss ich doch in den Keller stiefeln und den Shutdown-Befehl in die DOS-Box tippen.
Für Windows gibts einen Haufen Software, die das kann. Unter MacOS geht das nicht, weil Du dafür ne Win32API brauchst...

Also bleibt nur 1. fernsteuern 2. n ssh Dienst installieren, über den Du an die Dox-Box kommst
 
Der PC den ich schlafen legen will ist aber gerade eine XP Kiste.
 
Schreib einfach den Shutdown Befehl in eine Textdatei und benenne diese in .bat um.
Nun auf dem Desktop ablegen und per Remote Desktop ausführen, oder in den Taskmanager als wiederkehrendes Ereigniss um z.B. 2:00 Uhr Nachts.
So mache ich das.
 
Hi Wetcat: jau, so mache ich das.

Dank Dir
 
Kalle Grabowski schrieb:
Aufm PC VNC Server laufen lassen. Zum Schlafenlegen per VNCViewer verbinden, Standby auswählen und gut. Etwas umständlich, aber funktioniert.

Na wenn auf dem Rechner XP läuft, dann kann man den prima mit dem Microsoft Remote Desktop Client, herunterfahren oder vollständig steuern.
Das Tool lässt sich bei Microsoft Mactopia.com kostenfrei laden.
 
Hey, dieser Tip ist ja der Hammer.

Vielen Dank KOMTUR.

Liebe Grüsse

Leo
 
DER_KOMTUR schrieb:
Na wenn auf dem Rechner XP läuft, dann kann man den prima mit dem Microsoft Remote Desktop Client, herunterfahren oder vollständig steuern.
Das Tool lässt sich bei Microsoft Mactopia.com kostenfrei laden.

War ja nur ein Beispiel...

Ich bin nie bis XP gekommen, auf meinem "Server" läuft immer noch Win 2000. Geht das damit auch?
 
Wenn du Win 2000 Server hast, ja.

RDP hatte ich ja auch schon genannt. Leider fehlt aber der der Shutdown Button in der Startleiste wenn man remote auf der Maschine ist. Das lässt sich zwar über den Taskmanager umgehen, ich finde aber eine .bat auf dem Desktop praktikabler.
 
Wetcat schrieb:
Wenn du Win 2000 Server hast, ja.

RDP hatte ich ja auch schon genannt. Leider fehlt aber der der Shutdown Button in der Startleiste wenn man remote auf der Maschine ist. Das lässt sich zwar über den Taskmanager umgehen, ich finde aber eine .bat auf dem Desktop praktikabler.

... wieso fehlt bei 2000 das Shutdown???

Ganz normal über Start - Herunterfahren.
 
Zurück
Oben Unten