Wake On Lan funktioniert nicht, wenn iMac ausgeschaltet ist

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin Leude,

hier mal wieder ein kleines Mysterium.

iMac 27", Mitte 2011, Mavericks. Ethernet-verbunden.

Erst dachte ich, WOL würde gar nicht gehen, weil es in den Energieoptionen nicht auftauchte. Nach dem Aktivieren von WLAN und dann wieder Deaktivieren, tauchte die Option endlich auf: "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Aber es geht immer noch nicht. Wenn ich ihn nur schlafen lege, dann klappt es mit dem Aufwachen per Magic Packet. Wenn ich ihn ausschalte, dann nicht.

PMSET sagt mir, dass "womp" aktiviert wäre (pmset -g live womp).
Code:
Active Profiles:AC Power        -1*
Currently in use:
 hibernatemode        0
 halfdim              1
 womp                 1
 networkoversleep     0
 sleep                0
 Sleep On Power Button 0
 ttyskeepawake        1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 autorestart          0
 disksleep            10
 displaysleep         5

Bevor ich hier jetzt wild was verändere, frage ich doch lieber mal: Hat einer eine Idee?
 
Aus ist aus. WOL ist für den Ruhezustand.

Steht ja auch da "Ruhezustand beenden". Nicht "Mac einschalten"
 
Aus ist aus. WOL ist für den Ruhezustand.
Hm... ok, das ist mir neu. Danke für den Hinweis, aber das benutze ich seit Jahren auf Nicht-Macs anders.

Laut Wikipedia: "Wake on LAN (kurz WOL) ist ein 1995 von AMD in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard veröffentlichter Standard, um einen ausgeschalteten Computer über die eingebaute Netzwerkkarte zu starten."

Bin mir sicher, dass einen Rechner aus dem Standby zu wecken sicher auch in dem Szenario vorkommt. Wie die englische Wikipedia dazu richtig bemerkt: "standard that allows a computer to be turned on or awakened by a network message."

Trotzdem: Ich habe es gerade mal an meinen anderen Macs verifiziert und sitze hier ungläubig da. Das kann's echt nicht sein. Habe es bisher nicht gebraucht, weil sie meist per WLAN dran waren, aber... jeder Linux-Server und jeder Windows-Rechner (= normale Hardware ohne Schnickschnack) bekommen das aus dem abgeschalteten Zustand hin. Aber ein Mac nicht? Sorry, aber das kann es echt nicht sein. Das ist inakzeptabel.

Also, zurück zu meiner Eingangsfrage:
Wie kriege ich es hin, den Mac per Netzwerk zu starten, wenn er ausgeschaltet ist? Nicht nur schlafend, sondern ausgeschaltet. Ich kann echt nicht der einzige sein, der diese Frage / dieses Problem hat.
 
Geht nicht. Macs können das nur wenn sie schlafen.
Dafür aber auch per WLAN.
 
Geht nicht. Macs können das nur wenn sie schlafen.

Ich habe gerade mal einiges nachgelesen und kann es kaum glauben. Wenn ich das richtig sehe, dann geht das schon seit immer so bei Apple, also seit WOL eingeführt wurde: Der Teil, der es ermöglichen würde, einen abgeschalteten Mac hochzufahren, den haben sie einfach weggelassen. Ich komme hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Das nutze ich auf der Arbeit ständig, aber halt mit Nicht-Macs. Privat bin ich schon seit 10 Jahren mit Macs unterwegs und brauchte das bisher nicht.

Kann ich das irgendwie anders möglich machen? Mir fehlen da so die Ideen. Das einzige was mir bisher einfiel war, den Mac an eine LAN-Steckdose anzuschließen und dann müsste ich ihn noch überreden, dass er sich einschaltet sobald er Saft bekommt. Falls jemand spontan weiß wie das geht oder andere Ideen hat, ich bin für Vorschläge offen.
 
Naja, du könntest es mit schlafen probieren. Also Ruhezustand nutzen.

Einschalten wenn Saft kommt macht der Mac nur wenn der Saft weg ging als er an war.
Könntest theoretisch den Modus vom Ruhezustand zu Suspend to Disk stellen. Ruhezustand aktivieren und dann die Steckdose abschalten.
Wenn du sie dann wieder einschaltest sollte er aufwachen bzw starten.
 
Der Teil, der es ermöglichen würde, einen abgeschalteten Mac hochzufahren, den haben sie einfach weggelassen.
Und das ist gut so. Wenn ich meinen Mac wirklich ausschalte, dann meine ich auch aus.
Warum einen Mac überhaupt ohne Not abschalten? Stromsparen?
 
da gibt es auch was in der Systemeinstellung -> Energie sparen -> bei Stromausfall automatisch neustarten.
 
Wenn er beim Stromausfall an war :)
Genau das. Das ist mein Problem. Macht er nämlich genau nur so wie von dir beschrieben.

Die Idee mit dem Ruhezustand auf die Platte könnte interessant sein und sieht für mich nach der einzigen Möglichkeit aus. Muss ich mal ausprobieren. Habe ich im Laptop standardmäßig so.

Danke erstmal und wer sonst noch Ideen hat: Einfach einwerfen, ich bin wirklich für alles dankbar.

Ich nehme mal an, dass man LOM (Lights-out-management) nicht irgendwie nachrüsten kann, oder?
 
Und das ist gut so. [...] ohne Not abschalten? Stromsparen?
Zum Beispiel. Und bitte die nächsten Punkte nicht böse nehmen, aber: das ist nicht gut so.

  1. Erstens finde ich es ganz blöd, dass ein 100 €-PC das kann, aber der teure Mac nicht.
  2. Zweitens ist es einfach ein Feature was gang und gäbe ist, was ich einfach benutzen möchte. Es gibt etliche Szenarien in denen man mit diesem einen einfachen Befehl das hinbekommt was man möchte, egal wie der Energiestatus sonst aussah.
  3. Und drittens: Das klingt mir zuviel nach "Wenn Apple das macht, dann wird das schon richtig sein, wofür braucht man das überhaupt und ach komm, gewöhn dich doch einfach um, nein, das ist keine Bevormundung, ... etc. pp." Die nachträgliche Legitimierung für gewisse Sachen habe ich schon öfter bei anderen Problemfeldern erlebt, auch wenn ich oftmals Apples Weitsicht bei gewissen Dingen bewundere. Es gibt einfach immer mal wieder ein paar Dinge, die einfach nicht das machen was man braucht. Aber nur wegen eines Features werde ich sicherlich nicht zu Linux wechseln (das Argument "geh doch, wenn's dir nicht passt" kommt auch mal gerne). Und hier ist es halt etwas, das ich nicht in Software nachrüsten kann.

Ich muss halt mal schauen was man machen kann, aber wie ich inzwischen in etlichen (!) Foren und Beiträgen gelesen habe, bin ich wirklich nicht der einzige, der sich das Feature wünscht.

EDIT: Feedback an Apple ist auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xserves waren die einzigen Kisten mit LOM. Das ist halt bei Apple ein "Pro"-Feature. :p

Um den Rechner korrekt runterzufahren, müsstest du eigentlich "halt -u" ausführen (UPS shutdown) und dann innert 5 min stromlos machen. Dann schaltet er sich beim nächsten stromeinschalten wieder an.

Eine, von mir nicht getestete, Möglichkeit wäre, das in die /etc/rc.shutdown.local einzubauen, dann dürfte das normale Ausschalthandling nicht beeinflusst werden.
 
Die Frage die ich mir stelle (reine Neugier): zu welchem Zweck sollte der Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren werden?

Ich schalte meine Macs nachts aus und schalte die Dosen stromlos (viel peripherie im standby, einiges davon nicht sehr sparsam…). Den Rechner kann man z.B. über das Systemfeld "Energie sparen" wieder hochfahren lassen, auch aus dem ausgeschalteten Zustand! (geschieht bei mir morgens, Zeitschaltuhr schaltet die Dosen, der Rechner startet 5 Minuten später, wenn ich ins Büro komme läuft alles)
 
zu welchem Zweck sollte der Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren werden?
Ich sehe da mehrere Szenarien.

Ein paar Beispiele, die mir auch in der Praxis in diversen Firmen untergekommen sind:

  • Server, die nicht ständig laufen müssen und nur bei Bedarf hochgefahren werden, z.B. durch einen Backup-Server, Mitarbeiter, usw.
  • Server, die sich nicht mittels Reboot starten lassen und erst sauber runtergefahren und dann mittels WoL wieder hochgefahren werden müssen. Z.B. zur sauberen Neuinitialisierung der Netzwerkkomponente (WoL läuft auf den Netzwerkkarten meistens nur über einen sehr kleinen Schaltkreis, soweit ich das mitbekommen habe).
  • Softwareverteilung oder ähnliches an Rechner, die nicht eingeschaltet sind. Ggf. mittels Skript.
  • Unabhängigkeit von Mitarbeitern, die auf einen Knopf drücken müssten. Beispiel: IT-Abteilung ist in einem ganz anderen Gebäude.
  • Stromausfall ohne automatisches Wiederhochfahren. Gerade bei Servern doof, wenn man dann nicht wieder rankommt.
Eher privat:

  • Bei Rechnern Strom sparen, dennoch verfügbar haben. Hardware schonen. Unnötigen Verschleiß verhindern. Was auch immer für Gründe, warum man einen Rechner wirklich ausschalten möchte. - Ich kann das schon geäußerte Argument, dass man Macs heutzutage nicht mehr abschalten muss, schon verstehen, aber trotzdem.
  • Halt nicht etliche Meter und Stockwerke hoch hinrennen müssen um den Knopf zu drücken.
  • Aus dem Urlaub oder Büro via VPN auf Dateien zugreifen, die nunmal doch nicht auf nem Server liegen, sondern auf dem eigenen Desktop oder so. Und sei es auch nur, dass man vergessen hat, den Rechner laufen zu lassen oder so.

Das sind jetzt mal nur so einige, die mir im Kopf rumschwirren. Gibt bestimmt noch einige mehr. Man kann sicher viele davon diskutieren, aber was da ist, wird auch genutzt, also wenn die Funktionalität in einen Prozess reinpasst, dann wird man es auch nutzen. Was für Szenarien fallen euch noch so ein?

Den Rechner kann man z.B. über das Systemfeld "Energie sparen" wieder hochfahren lassen, auch aus dem ausgeschalteten Zustand!
Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Die Möglichkeit finde ich gut, was aber auch bedeutet, dass das EFI diese Funktion beherrscht. Das sagt jetzt noch nichts über die Verbindung zur Netzwerkkarte aus, aber warum sollte man das aktiv beim Zukauf von Standardkomponenten weglassen...
Wie dem auch sei, ja, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die man nicht außer Acht lassen sollte, auch wenn es nicht um das spontane Einschalten geht.
 
Ansonsten fiel mir gerade ein, dass WoL bei ausgeschalteten Laptops ohne native Ethernet-Buchse, also z.B. MacBooks, sowieso Essig ist. Da kommt man dann leider sowieso nicht mehr um den Ruhezustand drumrum. Auch etwas, wo ich verstehe wo Apple hin möchte, was ich aber als Power-User nicht toll finde.

EDIT: Also, wenn man sich die Sleep Mode-Verbrauchswerte hier mal anschaut, dann sind das 3-4 Euro im Jahr. Das ist zugegebenermaßen nicht so viel, aber nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten