wagen verliert farblose flüssigkeit

fuller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
mist verdammt! musste gerade feststellen, dass mein wagen, eine durchsichtige, flüssigkeit verliert!
-farblos
-geruchslos
-von der konsistenz her wie spülmittel

aufmerksam geworden darauf bin ich durch geräusche, dei wie mir schienen aus dem motorraum kamen, oder ansonsten von vorne unter dem wagen......gerade im ersten gang, bei allmählicher beschleunigung und auch gerade bei lenkbewegungen wird das geräusch lauter!

alles on allem sehr komisch, da ich mit dem wagen gerade erst vor 4 tagen bei der inspektion war!

hilfe
 
Servolenkung? Könnte Öl aus diesem System sein.

Zurück in die Werkstatt!
 
Scheibenwaschmittel war's nicht ;)

Sonst könnte es noch aus dem Kühlkreislauf kommen (ist ja auch Wasser) - oder Kondenswasser..aber nicht in solchen Mengen!

Wegen dem Geräusch würde ich aber auch sofort zur Werkstatt fahren!
 
Servopumpe der Lenkung läuft trocken ... oder schlimmeres. Wagen stehen lassen.

LG
pullermpos
 
neeneee, scheibenwaschmittel wars nicht! wär ja auch viiiiel zu laaaangweilig ;-)

an die servolenlung hatte ich auch schon gedacht....nur wie gesgat, ich in nicht gerade ein autoschrauber, hab also kein blassen schimmer!
ich sollte hinzufügen, dass ich keinerlei veränderung beim lenken festgestellt habe (ging also nciht schwerer, das lenkrad zu drehen!)

irgendwelche anderen ideen?

zur werkstatt werd cg auf jeden fall müssen, aber ich will den potentiellen schaden schonmal abwägen können...
 
könnte von der klimaanlage kommen, dann wärs normal!
 
nein nein, kondenswasser aus der klimaanlage ists auf keinen fall!
 
aufmerksam geworden darauf bin ich durch geräusche, dei wie mir schienen aus dem motorraum kamen, oder ansonsten von vorne unter dem wagen......gerade im ersten gang, bei allmählicher beschleunigung und auch gerade bei lenkbewegungen wird das geräusch lauter!
irgendwelche anderen ideen?

zur werkstatt werd cg auf jeden fall müssen, aber ich will den potentiellen schaden schonmal abwägen können...
Die Geräusche sind entweder schabend, klöternd, pfeifend (Lager) oder quietschend (Keilriemen) oder schmatzend, gurgelnd (zu wenig Flüssigkeit in der Servopumpe. Da Du das noch nichtmal beschreiben kannst ist hier weiteres Raten sinnlos.
-farblos
-geruchslos
-von der konsistenz her wie spülmittel
Das kann garnicht sein, "wie spülmittel" wäre Öl, das ist aber, wie alle Flüssigkeiten aus dem Motorraum, weder farblos noch geruchlos.
 
In die Werkstatt damit und schön auf Kulanz den Fehler beheben lassen.
So eine Ferndiagnose ist schwierig weil man nicht weiß welches Fahrzeug, welche Ausstattung, was gemacht wurde, wie alt etc. pp.
Im Prinzip kann es alles sein, von der Scheiben-, über die Kühl- zur Bremsflüssigkeit. Auch Öl, wenn es frisch ist. Wenns im Innenraum stinkt, hat der Werkstattmensch vielleicht nur vergessen den Öleinfüllstutzenverschluss (was ein Wort) zuzumachen. Dafür könnte die steigende Lautstärke beim beschleunigen sprechen. Nicht dafür spricht das lauter werden beim lenken. -> Werkstatt
 
klöternd...geiles wort!^^

nein, klöternd war es nciht!

schabend trifft es wohl am besten!
 
kontrolliere einfach mal alle fluessigkeiten.
fuer mich toent es nach zu wenig servo fluessifkeit, hatte das selbe bei meinem auto. es gibt da gute servofluessigkeit die man zum nachfuellen kaufen kann die kleinere lecks wieder abdichdet.

gruss
 

-farblos
-geruchslos
-von der konsistenz her wie spülmittel
Wie kommt ihr bei der Beschreibung auf die Servolenkung? :confused:

Die Servolenkungen die ich kenne laufen mit ATF, und das ist nicht geruchlos und hat eine rötlichen Farbe. Auch die mir bekannten biologisch abbaubaren Hydrauliköle ist nicht wirklich geruchlos.

ww
 
Versuch doch mal eine Anfrage in einem der großen Autoforen, dann natürlich ganz genau beschreiben mit Typ, Alter, was wurde grad in der Werkstatt gemacht, genaue Fehlerbeschreibung, was Du schon alles gesheckt hast (Flüssigkeitsstände) usw. Je mehr und genauer Du schreibst, um so wahrschinlicher ist ne passende Antwort :) Das hier ist ja nur auf blauen Dunst raten, Du hast ja noch nicht mal geschrieben was das für ne Karre ist... :)
 
servolenkungsöl (ist wie wildwater schon sagte das gleiche wie automatikgetriebeöl, das ist nur deutlich billiger...) ist rötlich eingefärbt, oder, wenn alt, eben eine dunkle pampe in richtung schwarz.
farblos? das könnte motoröl sein, wenns ein nagelneuer motor ist. ansonsten kühlwasser vllt, aber das würde sich eben auch anfühlen wie wasser. und wirklich farblos ist es dank frostschutzmittel auch nicht.
bremsfüssigkeit wäre mein tipp vielleicht. die ist zumindest annähernd transparent. schau auf jeden fall mal einfach nach bremsflüssigkeit und auch nach den anderen flüssigkeitsständen.
 
Mach mal den Motorraum auf und guck mal genau wo es tropft oder schmierig aussieht... könnte auch helfen.
 
ich dachte an die servolenkung, weil er beschreibt dass das geraeusch bei allmaehlicher beschleunigung und lenkbewegungen lauter wird. das war bei meinem auto genau so als die servo oel zu tief war.

mal unbeachtet von der farblosen geruchslosen spuelmittelartigen fluessigkeit.
 
bremsflüssigkeit will ich nun wirklich nicht im mund haben, auch nicht in kleinen mengen :sick:
 
Farblos und wie Spülmittel würde ich am ehesten mit Kühlwasser verbinden. Nach diversen Kühlerschlauchschäden, geplatzten Wasserpumpen und durchgerosteten Kühlern in meinem verwegenen Fuhrpark der letzten Jahrzehnte wäre das mein Tipp. :D
 
Zurück
Oben Unten