Währungskurse automatisch abgleichen

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Hi,
ich muss für einen Kunden eine Internetseite erstellen, auf der mit verschiedenen Währungen bezahlt werden kann.
Damit die ausgewählten Waren automatisch in der richtig umgerechneten Währung (Kursschwankungen mit eingerechnet!) auswählbar sind, bräuchte ich einen Tipp wie dies zu realisieren ist. Gibt es irgendwo z.B. eine XML Datei die mittels PHP angesteuert werden kann? Oder gibt es einen Service der mir dies zur verfügung stellt (muss nicht kostenlos sein).
Als Beispiel wie es ungefähr sein sollte, hier ein >link<

Dank für jeden Tipp :)
 
Gibt bestimmt noch mehr solche Services, aber hier sind schon mal ein paar: remotemethods.com/home/valueman/converte/currency

Sind Webservices, also WSDL. Z.B. mit NuSOAP kannst Du diese ansprechen.
 
Also, da sich Kursdaten üblicherweise sogar innerhalb von Sekunden ändern können, ist diese Vorgehensweise nicht sehr empfehlenswert. Somit könnenPreisangaben auf der Seite zum eigentlichen Bezahlzeitpunkt schon wieder ganz anders sein, was bei 'mehreren 100.000' schon einen Unterschied machen kann.
Empfehlenswert wäre eher alles in der Landeswährung anzugeben, in der das Geschäftskonto geführt. Somit hat der Käufer bei der Überweisung darauf zu achen, dass entsprechend genug überwiesen wird.
Hat man jedoch in den jeweiligen Ländern Niederlassungen und Konten erübrigt sich das sowieso. Darf ich mal aus reiner Neugier fragen, welche Produkte man im Wert von mehreren 100000 erwirbt, die Kursabhängig sind?
 
Es geht um Messestände.
Um eine genauere Vorstellung von dem zu geben was ich genau suche, schaut den Link den ich oben geposted habe. Einfach mal einen Stand generieren und sich dann die Preise anzeigen lassen sowie die Umrechnugn in andere Währungen... Jedenfalls brauch ich genau diesen/soeinen Rechner.
 
So weit ich weiss benutzt man im Warenverkehr nur Tages/Wochenkurse bzw. auf Warengruppen bezogene Indizies.
 
keine ahnung ob das hilft, aber man kann in excel-tabellen externe inhalte einfügen, dass können auch daten aus tabellen von wechselkursen sein....
vielleicht gibt es die möglichkeit so eine "externe zelle" in diese page mit einzubauen, mit der dann gerechnet wird...
das einzige, was ich nicht weiss (weil ich GAR KEINE ahnung von webseitenerstellung habe...), ist, ob du das gebrauchen kannst....
lg

lihaf
 
wwwerk schrieb:
Vielen Dank. Aber wird diese Umrechnung (z.B. http://www.xmethods.com/ve2/ViewListing.po;jsessionid=BgbEY7AOqfXKPATnAxqbS-T0(QCcd0CRM)?serviceid=5) richtig aktualisiert? Und wo bekommt "er" seine Kursdaten her?
Muss absolut sicher sein, dass diese Daten korrekt gerechnet werden, da es sich um Beträge bis zu ein paar 100.000€ handeln kann.
Kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du die Betreiber der/des Webservices mal direkt fragen.

Ich würde aber mal sagen die Kurse sind Tagesaktuell, werden also ale 24 Stunden auf den neusesten Stand gebracht.

Ich würde aber auch eher das von xenayoo vorgeschlagene Verfahren empfehlen. Eine wirklich aktuelle Umrechnung und Abrechnung in der entsprechenden Währung bringt nur Probleme mit sich.

Wenn der zur Zeit der Buchung errechnete Betrag als Basis genommen wird kann der letztendlich erhaltene Betrag stark vom ursprünglich gewünschten Preis abweichen. Stell Dir vor eine Person will in Yen bezahlen, bucht, zahlt aber erst nach einer Woche. Neben den üblichen Kursschwankungen solltest Du auch schlimmeres in Betracht ziehen. Wirtschaftskrisen, Inflazion, Krieg etc. Ich denke Du begiebst Dich da auf ziemlich dünnes Eis und bietest im schlimmsten Fall Deine 100.000 Euro Produkte für Lau an.

Ich würde fest auf Euro bestehen und höchstens den tagesaktuellen Kurswert in anderen Währungen anzeigen, damit der Kunde inetwa weiss um welchen Betrag es sich handeln wird.
 
Wer nachher die Verluste macht oder nicht, soll mich nicht stören.
Es wäre mir auch recht, die Umrechnungstabelle einmal am Tag aktualisieren zu lassen. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Kunde sich die Ware aussucht, den Preis in EURO angezeigt bekommt und dann per Auswahl sich den Preis in seiner Währung anschauen kann. Damit mein Auftraggeber den Umrechnungsfaktor nicht täglich per Hand eingeben muss, muss es doch irgendwo im Netz eine aktuelle Datei geben die genutzt werden kann.
Bei "meplan.de" funktioniert das ja auch...
 
Wie gesagt, frag mal die Betreiber der Webservices woher sie ihre Daten beziehen und wie oft diese aktuallisiert werden. Was anderes ist mir leider nicht bekannt, vielleicht weis ja jemand anderes noch was.

Du solltest übrigens auch bedenken einen Fallback einzubauen bzw. die Kurse auf Datum der Aktuallisierung prüfen. Nur weil es einen Service oder eine "Datei" gibt heisst das nicht dass es das nächsten Monat auch noch gibt. Der Server könnte auch ausfallen oder vorübergehend nicht erreichbar sein. Und da alle Menschen und Programme Fehler machen (können) gibt es natürlich niemals eine Garantie dass die erhaltenen Daten auch stimmen. Sich auf externe Daten zu verlassen ist oft sehr riskant. Das solltest Du Deinem Auftraggeber zumindest auch mitteilen. Und lass Dir was unterschreiben dass Du für Folgen von Umrechnungsfehlern nicht verantwortlich gemacht werden kannst! :)
 
Ich glaub das was ich gesucht habe, wird mir von Apple per Widget geliefert :D
In dem Umrechnungswidget ist auch eine Währungsfunktion drin, welche doch recht aktuell ist. Dieses Widget greift laut meiner Einsicht auf eine XML Datei auf einem Apple Server zu. http://wu.apple.com/fq/applewidgets/forex.asp?key=tHisIsApplewidgeTs

Ich weiß zwar nicht ob ich das damit 100% so umsetzten kann, aber dank euch allen für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich aber vorher abklären ob Du diese Daten auch kommerziell verwenden darfst. Oder die Zugriffe auf die Datei verschleiern, Browser simulieren und Proxys verwenden. ;)
 
Zurück
Oben Unten