Wählt sich immer weniger ins WLAN ein

silberschnell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iMac wählt sich immer zögerlicher in mein WLAN ein. Angefangen hat es vor Wochen, da musste ich öfter mal das Passwort rauskramen und manuell eintippen, dass sich der Rechner in mein WLAN einloggt. Das war vorher nie der Fall. Dann hat sich die Situation gesteigert, so dass er sich kaum noch selbst einloggt und ich etliche Versuche brauche, damit er eine Internetverbindung endlich herstellt. Dabei ist nicht klar, was ihn letztendlich dazu bewegt, die Verbindung herzustellen, ich kann im Prinzip ja nichts anders machen als immer wieder das Passwort einzugeben oder den Rechner mal neu starten. Also Glückssache.
An der Fritzbox kann es nicht liegen, da ich noch andere Geräte habe, die sich weiterhin ohne Problem in das WLAN einwählen nur der iMac macht Probleme. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich habe als erstes das Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht, hat aber auch nichts genützt. An der Systemumgebung wurde auch rein gar nichts verändert.

Verwendet wird von mir eine Fritzbox 7490
der Rechner ist ein IMAC 3,06 GHz mit dem Betriebssystem Sierra 10.12.5

Hat da jemand eine Idee
 
Hallo,
probier mal Folgendes:
1.) Fritzbox ausschalten
2.) in Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/Bevorzugte Netzwerke ... dein WLAN-Netz löschen
3.) in Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbundverwaltung ... dein WLAN-Netz löschen
4.) iMac neu starten
5.) Fritzbox wieder einschalten
6.) mit deinem WLAN-Netz neu verbinden, Passwort eingeben und in Schlüsselbundverwaltung speichern
 
Danke für den Tip, habe nun versucht..

Aber immer noch das Gleiche, muss 6-10 mal das Passwort eintippen bis er es akzeptiert. Rechner hoch und runter fahren. Wenn ich in den Ruhezustand schalte und den Rechner wieder nutzen will, das selbe Spielchen. Ohne große Mühe verbindet er sich nicht mehr mit meinem Modem, irgendwann klappt es dann doch, aber wir soll man sich da einen Reim darauf machen.
Alle anderen Geräte funktionieren wie immer, völlig ohne Probleme, verändert wurde von mir reich gar nichts.

Komische Sache, noch ne Idee ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab es jetzt gefunden.
Bei mir in der Gegend gibt es eine Fritzbox, die den gleichen Namen hat. Wenn ich den Rechner neben mein Modem stelle klappt es sofort.
Jetzt muss ich irgendwie die Fritzbox umbenennen, leider Passwort vergessen, heul..
Aber immerhin weiß ich nun was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten