Wacom Maltablets das richtige

lambda_x

lambda_x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Servuce, suche eine möglichkeit mit der ich in Photoshop oder vielleicht auch noch anderen grafikprogrammen besser arbeiten kann. habe auf der apple homepage die wacom tablets entdeckt, hört sich eigentlich ganz gut an, nur ich vermisse die information mit welchen programmen diese teile arbeiten.
welches tablet würdet ihr mir empfehlen und sind die egentlich gut, denke mir halt, das sie genauer als eine maus sind und halt , naja das es besser ist wegen der verwandschaft zum stift...... ihr wisst schon.

brauche sie mehr hobbymäßig also nicht umbedingt das profigerät, es sei denn die amateur oder semi-prof geräte taugen nix !

mfg
lambda_X
 
Ich hatte am Amiga den uralten PenPartner. Am PC das einfachere kleinere Graphire und seit einigen Jahren das Intuos 2 an PC und Mac..

Alle funzten Systemweit, also überall als Mausersatz.

Der Hauptunterschied sind die verschiedenen Werkzeuge, die beim Profigerät möglich sind. Beim Graphire ist nur die Maus und der Stift nutzbar.
Alle Funktionen des Stiftes funzten auch an der Hobby-Ausführung - mit einer Ausnahme. Das ist die Auswertung der Stiftneigung. Das kann beim Malen einen großen Unterschied ausmachen( je nach gewähltem Werkzeug im Malproggie), in der reinen Bildbearbeitung weniger.
Die Neigung kann auch hinderlich sein. Nämlich wenn du den Stift als Mausersatz nimmst (sehr schnell und bequem) und du mit schräggehaltenem Stift auf des Tablett "klickst". Dann kann es sein, daß der Mauspfeil unkontrollierte Sätze macht. Abschalten lässt sich die Neigung nicht, nur verringern.

Ach ja, nicht wundern: du findest in den Systemeinstellungen von Tiger auf einmal ein Programm mehr: Ink.
Das wird automatisch aktiviert, sobald ein Tablett erkannt wird.

Zur Frage, ob die genauer sind: Du bist vom Kindergarten aus auf Stifte trainiert. Damit kannst du definitiv genauer arbeiten; z.b. beim Freistellen von Harren, Markieren, usw.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten