Wacom Intuos Pro: Ist eine Schutzfolie empfehlenswert?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Ich habe folgendes Grafiktablett:

Wacom PTH-651-DEIT Intuos Pro Grafik-Tablett inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wacom PTH-651

Passt auch alles, geniales Gerät. Da es mein erstes Tablett ist frage ich mich, ob es sich auch für solche Geräte empfiehlt eine Schutzfolie zu verwenden und falls ja, welche?

Man sieht darauf schon leichte Spuren, die der Stift hinterlassen hat. Bei manchen Rezensionen ist zu lesen "selbst nach Monaten noch kein Kratzer zu sehen", so etwas kann ich mir echt nicht vorstellen? Zeichnen die mit dem Finger? Der Stift hinterlässt zwangsläufig spuren.

Ich denke mal, dass so eine Folie das Tablett-Erlebnis etwas trüben könnte. Der Stift passt schon perfekt zu der Oberfläche.

Was sagt ihr?
 
Wenn du es nach ein paar Monaten als „neuwertig ohne Spuren“ verkaufen willst, solltest
du eine Schutzfolie verwenden. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Folie ist in meinen Augen Blödsinn. Die Oberfläche verliert leider mit der Zeit eh ihre angenehme rauhe Haptik. Stiftspuren sind normal, mindern aber nicht die Funktion, was ich mir bei einer Folie schon eher vorstellen kann. Und bevor das Tablett den Geist aufgibt, wird wahrscheinlich der Stift hinüber sein, den es aber als teures Ersatzteil gibt.

Ich arbeite übrigens tagtäglich mindestens 8 Stunden mit dem Intuos und in der Agentur tragen wir gerade die alten Vorgängermodelle nach und nach zu Grabe. Aber die haben ihre Einsatzstunden wirklich hinter sich. Privat nutze ich ein Cintique 12" der alten Generation und würde heute eher zum Intuos greifen, da ich mittlerweile damit besser zurecht komme. Ist wirklich ein geniales Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und KumpelKalle
Ich finde eine Schutzfolie ebenfalls Blödsinn, es ist vorallem ein absolutes Arbeitsgerät. Wobei Du eventuell mit den Einstellungen rumexperimentieren solltest was Druckstärke betrifft.
Mit einer Folie würdest Du erst recht die angerauhte Oberfläche verlieren, was den Vorteil vom Intuos zum Cintiq ausmacht. Die Genauigkeit kann ich nicht beurteilen aber vermute auch dabei Problemchen.

Du hast Dir das Gerät doch bestimmt gekauft um es umfassend zu nutzen, ansonsten hätte es auch was günstigeres getan oder was gebrauchtes.
Aber ehrlich, von einer Folie beim Intuos höre ich zum ersten Mal.
 
Cover Sheet for Intuos5 M pen only (PTK-650) | Wacom eStore

Habe bisher allerdings bei meinem Intuos4 oder jetzt Intuos5 (derzeit zwei davon im Einsatz) noch nie eine neue Folie aufgebracht - mal sehen wie die in ein oder zwei Jahren aussieht ;O)
Wenn ich allerdings an meine alten UD-1212 oder die Intuos2 zurück denke, deren Folien haben nach einiger Zeit der täglichen Nutzung nicht mehr so gut ausgesehen - eventuell bin ich damals aber auch noch härter mit denen umgesprungen.

Have FUN with your Wacom!
 
Wow, danke für die vielen Antworten, vor allem in der Kürze der Zeit.

Klar, ist ein Arbeitsgerät und Spuren sind unvermeidlich. Ich glaube nur heute, wo man alles mögliche mit Folien überklebt, ist man schon fast automatisch darauf programmiert sich diesen Gedanken zu stellen. War nur mal interessant Meinungen von den Leuten zu hören, die schon länger als ich damit arbeiten.
 
Ich glaube nur heute, wo man alles mögliche mit Folien überklebt, ist man schon fast automatisch darauf programmiert sich diesen Gedanken zu stellen.
Genau das ist das Problem. ;) Hab hier auch ein Intuos5 für unterwegs (~seit 3 Jahren), ein
Intuos3 (~seit 9 Jahren) im Büro und daneben noch ein Cintiq13 (~seit 2 Jahren). Folien
würden mich da eher nerven. Benutze es einfach. Die ganzen kleinen Kratzer, die entstehen
werden (ich zeichne mit verhältnismäßig starkem Druck) siehst Du höchstens – spüren wirst
Du die nie (oder zumindest erst in mehreren Jahren). Das 5er schleppe ich immer zu Kunden
mit, wenn ich vor Ort arbeiten muss…das fliegt einfach so in den Rucksack – gab nie Probleme.
 
Ich habe mir gerade das "alte" wacom pth 651 (preisreduziert) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ein Nachteil könnte sein, dass Wacom keine neue Benutzeroberfläche für das Grafiktablett mehr anbietet, so dass ich auf eine Art Schutzfolie ausgewichen bin, um die Oberfläche zu schützen. Für das neue pth 660 gibt es hingegen ein Coversheet zum Austausch.

wenn du schon Erfahrung mit Grafiktabletts gemacht hast, empfehle ich dir das Artist 12 Pen Display von XP-Pen . Die feinere Druckempfindlichkeit ist mir dabei nicht so arg wichtig, aber das Teil ist deutlich reaktionsschneller, und die Funktionstasten und das Touchbar sind sehr praktisch.
Professioneller arbeiten kannst du aber mit dem XP-Pen Artist 12 Display Grafiktablett , besonders, wenn du Comicoutlines digital tuschst, oder wenn du Öl- oder Pastellmalerei nachahmen willst.

https://www.xp-pen.de/product/285.html
 
Zurück
Oben Unten