Wacom Bamboo mit 10.5.2 (Leopard)

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe gerade ein Wacom Bamboo gekauft, welches mit der Treiber-Version 505-1 ausgeliefert worden ist.
Das Tablett funktioniert irgendiwe nicht richtig. Wenn ich klicke dann bleibt der Mauszeiger ganz kurz hängen und springt dann in die aktuelle Position. Ist besonders beim Zeichnen vieler kleiner Striche oder Punkte nicht auszuhalten. Gleich auf die Wacom Seite gegangen. Tablett "Bamboo" gewählt und Betriebssystem Mac OSX.
Dann steht folgender Text dort, der mich verwirrt:

Treiber 5.05-3 RC für Mac OS X v10.3.9, 10.4 und 10.5 Beta:

Verbesserungen/Fehlerkorrekturen:

- Ein Problem bei der Anmeldung auf bestimmten Systemen mit der finalen Version von Mac OS X v10.5 wurde behoben

Hinweise: Dieser Treiber unterstützt ausschliesslich die oben genannten Stifttabletts. Für die gleichzeitige Verwendung eines professionellen Tabletts muss zusätzlich die Treiberversion 6.05 oder höher installiert werden. Diese beiden Treiber können unabhängig voneinander installiert und deinstalliert werden.

Für Mac OS X v10.5 ist die Treiberversion 6.05 oder höher erforderlich.

OS X v10.4 und höher erfordert Treiberversion 4.90 oder höher. Deinstallieren Sie Versionen älter als 4.90 bevor Sie diesen Treiber installieren.

Für Intel-Macs ist Treiberversion 4.95 oder höher erforderlich.

heißt also, in dieser 505-3 version wurde der Treiber für die finale Leopard 10.5 Version verbessert und weiter unten steht für Mac OS X ist die Treiberversion 6.05 oder höher erforderlich - wer blickt da durch?

Hab jetzt zwar auf der Wacom Seite: http://www.wacom-europe.com/int/downloads/driver/index.asp?lang=de eine Treiberversion 605-3 gefunden, jedoch ist die für Profitabletts wie Intuos etc.
Ja ich versuchs jetzt mal mit der Version.

Vielleicht kennt sich ja einer mit dem konfusen Text aus :)

Edit: 605-3 installiert, erkennt jedoch mein Tablett nicht - also doch keine 6.05er Version fürs Wacom Bamboo installieren :-S

Mfg
 
was ich vergessen hatte. ich hab schon die 505-3 installiert gehabt (einfach über die mitgelieferte version drüber gespielt) und da waren die "effekte" die gleichen - mauszeiger hat gestockt.
jetzt hab ich den tablett treiber komplett deinstalliert und alles dazugehörige gelöscht - 505-3 Version nochmal geladen und jetzt funktioniert er wunderbar fein :)

weil ich hab schon geglaubt, das sei einfach so, dass das so komisch ist, und habs am Windows PC ausprobiert und da funktionierte es wunderbar, so wie bei mir jetzt auch.
 
was ich vergessen hatte. ich hab schon die 505-3 installiert gehabt (einfach über die mitgelieferte version drüber gespielt) und da waren die "effekte" die gleichen - mauszeiger hat gestockt.
jetzt hab ich den tablett treiber komplett deinstalliert und alles dazugehörige gelöscht - 505-3 Version nochmal geladen und jetzt funktioniert er wunderbar fein :)

weil ich hab schon geglaubt, das sei einfach so, dass das so komisch ist, und habs am Windows PC ausprobiert und da funktionierte es wunderbar, so wie bei mir jetzt auch.

War bei meinem Intuos3 auch so.. CPU ständig auf 100%. Treiber mit Spotlight und dem Wacom Tool gelöscht, reboot, PRAM Reset und neuen Treiber drauf, neu kalibriert und es lief wieder.
 
ah okay, bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir so war :)
neu kalibriert? kann man wohl nur mit einem teureren Gerät als meinem Bamboo - weil in den systemeinstellungen des Tabletts gibts kein "Kalibrieren"
 
ah okay, bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir so war :)
neu kalibriert? kann man wohl nur mit einem teureren Gerät als meinem Bamboo - weil in den systemeinstellungen des Tabletts gibts kein "Kalibrieren"

Laut Wacom "Eventuell hilft es, wenn man das Kontrollfeld öffnet, auf 'Info' klickt und dann mit gedrückter ALT-Taste auf 'Diagnose'. Dort gibt es einen Knopf zum Kalibrieren."
 
ah alles klar danke - da klickt man drauf und passiert eigentlich nix sichtbares oder?
 
Zurück
Oben Unten