Wacom Bamboo Fun

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Ich habe zum Freistellen von Bildern einen Wacom Bamboo Fun Grafiktablett erworben.
Auf der Website von Wacom werden Treibern angeboten.

-Windows: Tablett wurde erkannt, allerdings nur als Trackpad. Den Wacom Treiber ließ sich problemlos installieren, alles lief nach einen Reboot perfekt.

-Linux: Mift ! kein Treiber !, auch im Internet kein Treiber :( Dann lud ich Ubuntu und siehe da, mein Tablett lief vollständig ohne weitere Installation.:D

-macOS: Keine Erkennung, funktionierte als Trackpad, sonst nicht. Treiber von Wacom heruntergeladen, lässt sich nicht auf Mojave installieren. :(
Älteren Treiber gesucht, der sich auf Mojave installieren lässt. Installation lief, Tablett wird nicht erkannt:(.
Treiber von der Hersteller-CD ausprobiert, lässt sich nicht auf Mojave installieren.:mad:
Wer kennt eine Lösung?
:confused:
 
Ich habe zum Freistellen von Bildern einen Wacom Bamboo Fun Grafiktablett erworben. ...

Das Wacom Bamboo Fun Grafiktablett ist ja schon älteren Baujahres.

Darum schau mal HIER und HIER.

Das Problem ist, Zitat:
"Um mit MacOS 10.14 Mojave kompatibel zu sein, muss das Gerät vom 6.3.31-4-Treiber oder einer neueren Version unterstützt werden. Um zu überprüfen, welche Geräte kompatibel sind, besuchen Sie die Wacom-Treiberseite und wählen Sie den Link „Kompatible Produkte“."

Die Wacom-Treiberseite gibt für Bamboo Fun an: "Treiber 5.3.7-6 (macOS 10.9–10.12) 27 MB 12.10.2016"

Eventuell hilft dir das weiter KLICK ??
 
Das Wacom Bamboo Fun Grafiktablett ist ja schon älteren Baujahres.
Ja und? Soll sie deshalb Probleme machen?
Bei Win und Linux allenfalls nicht.
Darum schau mal HIER und HIER.

Das Problem ist, Zitat:
"Um mit MacOS 10.14 Mojave kompatibel zu sein, muss das Gerät vom 6.3.31-4-Treiber oder einer neueren Version unterstützt werden. Um zu überprüfen, welche Geräte kompatibel sind, besuchen Sie die Wacom-Treiberseite und wählen Sie den Link „Kompatible Produkte“."
Wo gibt es dieser ominöser Link „Kompatible Produkte“?
Ich konnte es nicht finden.
Die Wacom-Treiberseite gibt für Bamboo Fun an: "Treiber 5.3.7-6 (macOS 10.9–10.12) 27 MB 12.10.2016"
Genau diesen Treiber lässt ergibt "Device not found".

Denoch Danke für die Hilfe.
 
Ja und? Soll sie deshalb Probleme machen?
Bei Win und Linux allenfalls nicht.
Du möchtest doch auf Mojave das Bamboo Fun zum Laufen bringen und dafür bietet Wacom keinen passenden Treiber an, weil das Gerät schon älter ist. Über die Anpassungen der Hersteller kann man dazu viel diskutieren, ich finde diese Obsoleszenz auch nicht nachhaltig.
Wo gibt es dieser ominöser Link „Kompatible Produkte“?
Ich konnte es nicht finden.
Auf der Wacom-Website unter:
Support -> Treiber und Downloads -> "wähle zuerst deine Produktkategorie aus"/Stift Tablets -> Produkt auswählen -> Bamboo Fun
Und dort wird nur der Treiber 5.3.7-6 mit der Angabe macOS 10.9–10.12 angeboten. Also nicht für macOS 10.14 Mojave.
Die Angabe der Japaner "wählen Sie den Link Kompatible Produkte“ ist etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch auf Mojave das Bamboo Fun zum Laufen bringen und dafür bietet Wacom keinen passenden Treiber an, weil das Gerät schon älter ist. Über die Anpassungen der Hersteller kann man dazu viel diskutieren, ich finde diese Obsoleszenz auch nicht nachhaltig.

Auf der Wacom-Website unter:
Support -> Treiber und Downloads -> "wähle zuerst deine Produktkategorie aus"/Stift Tablets -> Produkt auswählen -> Bamboo Fun
Und dort wird nur der Treiber 5.3.7-6 mit der Angabe macOS 10.9–10.12 angeboten. Also nicht für macOS 10.14 Mojave.
Die Angabe der Japaner "wählen Sie den Link Kompatible Produkte“ ist etwas verwirrend.
Ja. Letzlich haben Tüftler eine Lösung bei Github bereitgestellt.
https://github.com/thenickdude/wacom-driver-fix
sie klappt auch für Mojave.
Ist allerdings ein Armutszeugnis... für Wacon sowie für Apple, denn die anderen Betriebsysteme brauchen gar keine Anpassung; dort läuft es durchgehend.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten