Wackelkontakt der Ladestecker-LED?

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
Ich habe ein uraltes MacBook Pro vom November 2009.
Seit ca. einem Monat geht neuerdings gerne mal die LED des Magnetsteckers des Ladekabels aus, wenn ich ein bisschen dran wackle. Zuerst dachte ich, das Ladekabel oder die Ladeautomatik haben schlechten Kontakt, weil die LED geht dann immer wieder an, wenn ich neu anklinke oder ein bisschen das Kabel bewege. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass trotz auser LED im Batterie-Icon ja steht: Stromversorgung: Netzteil.
Kann das sein, dass nur die LED einen Wackler hat, aber sonst alles geht? Ist das bekannt und überhaupt so möglich?
Ich bin noch am Zweifeln, ob das überhaupt sein kann, da die LED ja nur grün leuchtet, wenn geladen wird, das Signal sollte also vom Mac kommen und nicht vom Kabel, das ja schon einen Wackler haben könnte.

Zusatzfrage: auf dem Akku-Icon oben in der Systemleiste sehe ich auch neuerdings ein "Batterie warten". Ich lese dazu im Netz, dass damit die Batterie bald abrauchen würde, aber Kokosnuss Batterie sagt mir immerhin noch diese Werte: 71% 3876 mAh 638
Tatsächlich hält der Akku schon noch zwei Stunden ohne Kabel.
Kann ich das also getrost ignorieren?

Danke
franc

EDIT: übrigens hat komplett leer laufen lassen bis zum Abschalten und dann wieder komplett voll laden nichts gebracht, das "Batterie warten" steht immer noch in der Batterieanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt sagen, dass es offensichtlich nur ein Wackler in der LED ist. Man merkt es auch daran, dass der Bildschirm etwas heller wird, wenn ich den Stecker anklicke, das ist aber auch, wenn die LED aus bleibt. Also lädt "er".
Bei Kokosnuss bin ich jetzt wieder bei 74%, es geht also aufwärts ;)
 
Hallo
...
Zusatzfrage: auf dem Akku-Icon oben in der Systemleiste sehe ich auch neuerdings ein "Batterie warten". ...
Ein SMC Reset hat diese Meldung beseitigt.
Auch flackert die LED seitdem nicht mehr, wobei der Reset erst vor einer Viertelstunde war (ca. viertel vor 11) aber seither leuchtet die grüne LED dauerhaft.
 
Und "Batterie warten" steht jetzt auch wieder im Menü des Akku Icons :(
 
Habe auch das MP von 09 in Benutzung. "Uralt" ist ganz schön frech:Oldno:
Manchmal besteht ich einen ganz schlechter Kontakt zw. Stecker und Buchse am MB. Der Stecker ist stellenweise schon heiss geworden und die Stifte im MB sind etwas verschmurgelt. Vermutlich ist die Passung "auf Kante genäht" und mit etwas Dreck dazwischen kein 100%iger Kontakt mehr vorhanden.
Ich hab den Anschluss gereinigt und achte darauf, dass er sauber sitz. Erg.: Kaum noch Probleme.
:nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Die "Batterie Warten"-meldung kommt, wenn die Kapazität des Akkus unter 75% fällt. (Den wert kannst du in deiner Kokosnuss nachsehen)

Da die Kapazität aber meist nur pi mal daumen geschätzt wird gibt es einen bereich, in dem die meldung mal da ist kommt und ggf auch wieder verschwindet.
langfristig wirst du ihr aber nicht ausweichen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Manchmal besteht ich einen ganz schlechter Kontakt zw. Stecker und Buchse am MB. Der Stecker.......
Ja, auch meine Erfahrung!
Da wackelt man mal hin und her und die LED geht an.



Ne "Tipp" falls das Netzteil/Kabel mal kaputt geht:
Mit der Zeit löst sich ja am Stecker das Kabel und das war jetzt bei mir passiert!
Also mußte ne neues Ladegerät her und Apple verlangt bekanntlich ja 89.- € für ihr "güldenes" Teil.

Also bei Ebay geschaut und für 14,39€ ein Netztei bestellt.
Ist echt klasse, "genau" wie das von Apple, bis auf das das Kabel nicht so flexibel ist wie das von Apple.
Aber Magnetstecker, rot/grün Leuchte alles gut.

Für das alte Netzteil hab ich mir in China ein Kabel mit Magnetanschluß für 4,70€ bestellt und so wird ich das alte Netzteil wieder nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Bildschirmfoto 2016-03-31 um 06.22.23.png

Stimmt, ist unter 75%
Finde ich aber ganz schön beachtlich, dass der Akku noch so viel Kapazität hat, ich benutze den "Saurier" ;) täglich ein paar Stunden!
Danke für den Tipp mit dem Ersatznetzteil, das ist ja durchaus bezahlbar.
 
Danke für den Tipp mit dem Ersatznetzteil, das ist ja durchaus bezahlbar.
vbeug29x18.gif



Finde ich aber ganz schön beachtlich, dass der Akku noch so viel Kapazität hat, ich benutze den "Saurier" ;) täglich ein paar Stunden!
Meinen Akku mußte ich schon vor etwas über 2 Jahren tauschen.
Das Trackpad mußte auch getauscht werden, da der Akku es wohl beschädigt hat.

Das mit deinen Akku kann ganz schnell gehen, bei mir hat er glaub ich auch noch 60 oder 70% angezeigt, aber nur noch ne Stunde oder eineinhalb geschafft.

Die Anzeige wie lange der Akku läuft stimmt nach meiner Erfahrung nicht.
Schau selbst mal was angezeigt wird und schau auch auf die Uhr wie lange der Akku mit seinen 75% dann tatsächlich noch schafft.

Hatte dann leider ne Akku wieder von Apple genommen, da ja auch das Trackpad getauscht werden mußte, hat 129.-€ gekostet plus 50€ für das Trackpad.
Hab jetzt auch nur noch 74% und deshalb wird ich das nächste Mal mir keinen teuren Apple Akku mehr kaufen!

Falls deiner in die Knie geht dann überleg, ob du den hier nimmst oder ähnlich. Der hat sogar 6100mAh!
(Ist der richtige Akku (Model) für dein Book, das ich auch habe)



CapturFiles.jpg
 
wollte das hier mal zeigen:
MacBook coconut.tiff
 
MacBook Pro (2015)

Frage:
Mein Ladegerät bzw. die LED am Stecker leuchtet überhaupt nicht mehr. Kein Grün, Orange oder Rot. Wenn ich es anstecke und einschalte kommt auf dem Display nur das Symbol mit der leeren Batterie und der Blitz (also denkbar das es lädt). Da der Akku komplett leer war ist das ja evtl. auch möglich. Aber ich kann selbst mit dem power Ladegerät das MacBook nicht ohne Akku betreiben. Es müsste doch auch mit leeren Akku über die Stromversorgung angehen?! Wenn das Netzteil nicht in der Steckdose ist erscheint auch nicht die Batterie beim Versuch es einzuschalten. Das kommt nur bei eingesteckten Netzteil und MagSafe 2 Stecker.

Ist nun das Netzteil defekt oder etwas am MacBook? Wundert mich halt das es nicht mehr leuchtet.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
 
Also ich habe zwischenzeitlich bei ebey zwei (aus Bequemlichkeit) neue Netzteile für je gut 14.- Euro gekauft und die LED leuchtet da dauerhaft. Scheint also tatsächlich am alten Netzteil zu liegen, dass die LED mal geht mal nicht.
Das alte Netzteil lädt noch aber die LED hat einen Wackler, eindeutig jetzt.

Warum ich nicht früher auf die Idee mit dem Billignetzteil gekommen bin verstehe ich nicht, es ist sehr praktisch, wenn man nicht immer das Netzteil umstecken muss, sondern in den drei Hauptorten schon eines drin stecken hat :)

@pcbchefe Ich kann dir das nur auch empfehlen, kauf dir so ein Billigding, dann bist du sicher, ob es am Netzteil liegt (was ich persönlich glaube). Braucht einen Tag bis es da ist, super schneller Versand.
Kannst es ja (dann aber auf eigene Kosten) wieder zurück schicken, wenn es nicht daran lag. M.W. sollte aber auch mit defektem Akku und angesteckter Batterie, das MacBook starten. Beim Clamshell ging das jedenfalls.

Kokosnuss Batterie schaut bei mir übrigens so aus:
Bildschirmfoto 2016-06-30 um 10.49.15.png
 
Zurück
Oben Unten