Wachablösung Systemkamera löst DSLR ab

Wie engstirnig muss man sein um zu denken das ein EVF ein Profi-Fotograf gefällt.

DSLRs werden früher oder später zu einem Randgruppenvergnügen werden, wie die analoge Fotografie auch. Wenn erstmal der Phasen-AF im Sensor sitzt, gibt es keinen Grund mehr, eine Spiegelmechanik einzubauen.
 
DSLRs werden früher oder später zu einem Randgruppenvergnügen werden, wie die analoge Fotografie auch. Wenn erstmal der Phasen-AF im Sensor sitzt, gibt es keinen Grund mehr, eine Spiegelmechanik einzubauen.

Denke ich auch.
Jedoch denke ich dass ein Phasen-AF nicht unbedingt die beste Wahl sein könnte. Mit steigernder Prozessorleistung wird auch der Kontrast-AF immer besser.
Wenn man sich die Olympus E-M5 anschaut. Diese ist schon bei DSLR Semiprof Bereich von der S-AF Leistung. Nur der C-AF ist noch recht langsam. Das wird aber mit den Jahren noch besser.
 
Denke ich auch.
Jedoch denke ich dass ein Phasen-AF nicht unbedingt die beste Wahl sein könnte. Mit steigernder Prozessorleistung wird auch der Kontrast-AF immer besser.
Wenn man sich die Olympus E-M5 anschaut. Diese ist schon bei DSLR Semiprof Bereich von der S-AF Leistung. Nur der C-AF ist noch recht langsam. Das wird aber mit den Jahren noch besser.

Olympus und DSLR.....
Komisch, dass Nikon, Canon, Phase One, Mamiya, Leaf und Hasselblad noch immer auf Spiegel setzen. Das H System kann selbst aus den 50gern digital nachgerüstet werden, RB und RZ seit den 70/80ern.
Außerdem fehlt der optische Sucher und wie schon oft gesagt, sind die Dinger bei entsprechendem Zubehör einfach nur unhandlich.
 
Olympus und DSLR.....
Komisch, dass Nikon, Canon, Phase One, Mamiya, Leaf und Hasselblad noch immer auf Spiegel setzen. Das H System kann selbst aus den 50gern digital nachgerüstet werden, RB und RZ seit den 70/80ern.
Außerdem fehlt der optische Sucher und wie schon oft gesagt, sind die Dinger bei entsprechendem Zubehör einfach nur unhandlich.

Gut eine VF Kamera kann noch nicht von einer Systemkamera abelöst werden. Jedoch finde ich in der Klasse der Eos 60d oder Nikon 7000d macht die Olympus E-M5 oder die neu Vorgestellte Panasonic GH3 eine super Figur.
Zum optischen Sucher: Hast du mal versucht etwas in totaler Dunkelheit durch den optischen Sucher zu finden? Beim elektrischen hat man den Vorteil, dass er das Bild aufhellt und man alles sieht.
Ein anderer Vorteil des EVF ist, dass du ein 100% Sucherbild hast und alle Veränderungen schon im Sucher siehst.

Der EVF hat richtig viel Potential genauso wie die Systemkameras. Momentan ist das erst der Anfang und es wird jedes Jahr besser.
 
Gut eine VF Kamera kann noch nicht von einer Systemkamera abelöst werden. Jedoch finde ich in der Klasse der Eos 60d oder Nikon 7000d macht die Olympus E-M5 oder die neu Vorgestellte Panasonic GH3 eine super Figur.
Zum optischen Sucher: Hast du mal versucht etwas in totaler Dunkelheit durch den optischen Sucher zu finden? Beim elektrischen hat man den Vorteil, dass er das Bild aufhellt und man alles sieht.
Ein anderer Vorteil des EVF ist, dass du ein 100% Sucherbild hast und alle Veränderungen schon im Sucher siehst.

Der EVF hat richtig viel Potential genauso wie die Systemkameras. Momentan ist das erst der Anfang und es wird jedes Jahr besser.

DLSRs haben auch 100% und selbst meine 98% sind absolut ausreichend. 4:3 Sensor... Ein Viertel vom Vollformat und das wirkt sich auch auf Bildwirkung und Schärfentiefe aus. DSLRs haben einen schnelleren Verschluss, besseres Rauschverhalten, bessere manuelle Steuerung und dann die Objektivauswahl... miese Lichtstärken bei der OM-D...
Der optische Sucher zeigt mir alles so an, wie es auch aussieht. Ganz zu schweigen von einem MF Sucher. Die Displayauflösung ist bei meiner 5D auch höher, der Akku hält wesentlich länger usw.

Zur totalen Dunkelheit...Da gibt mir meine 5D MkII locker 3 Blenden mehr, je nach Objektiv auch mehr.
 
DLSRs haben auch 100% und selbst meine 98% sind absolut ausreichend. 4:3 Sensor... Ein Viertel vom Vollformat und das wirkt sich auch auf Bildwirkung und Schärfentiefe aus. DSLRs haben einen schnelleren Verschluss, besseres Rauschverhalten, bessere manuelle Steuerung und dann die Objektivauswahl... miese Lichtstärken bei der OM-D...
Der optische Sucher zeigt mir alles so an, wie es auch aussieht. Ganz zu schweigen von einem MF Sucher. Die Displayauflösung ist bei meiner 5D auch höher, der Akku hält wesentlich länger usw.

Zur totalen Dunkelheit...Da gibt mir meine 5D MkII locker 3 Blenden mehr, je nach Objektiv auch mehr.

Das ist lächerlich eine Profi Kamera 5D mit einer Systemkamera zu Vergleichen.
Was für bessere manuelle Steuerung hat eine Eis 60d oder eine Nikon 7000d gegenüber der Olympus?
Miese Lichtstärke? Hast du die neuste Objektive von Olympus und Panasonic gesehen? Würde jetzt die nicht als mies ansehen.
Z.B. das Olympus 45mm 1.8 für 250,-
Sag mir ein bezahlbares Objektiv mit der selben Leistung und Qualität bei den anderen Herstellern. Ebenso ist es dann auch noch stabilisiert was bei Nikon und Canon auch nicht geht.

Wegen dem Rauschverhalten ist zwischen 4/3 und APS-C kein großer Unterschied mehr. Das hat Olympus mit dem neuen Sony Sensor bewiesen.
 
Das dies ein gepushter Trend ist, steht doch bereits im letzten Absatz:
Viele der Neuen kosten mehr als die Einsteiger-Spiegelreflexmodelle des jeweiligen Herstellers, ihre Ausstattung ist mindestens ebenbürtig. Für die Hersteller jedoch bleibt bei den Systemkameras eine größere Marge, da sie die Gehäuse ohne mechanischen Klapp-Spiegel deutlich weniger aufwendig konstruieren können.

Mag sein, dass es auch im Profibereich irgendwann eine ernstzunehmende Alternative zur SLR geben wird (Stichwort Hasselblad Lunar oder Leica M). Aber das wird wohl noch länger Zukunftsmusik bleiben. Die Riesenauswahl an Objektiven spricht dagegen, und bei einer Vielzahl der "langen Tüten" spielt Gewicht + Grösse der "angehängten" Kamera nur eine geringe Rolle...

Meine Prognose: im Amateurbereich sehr wahrscheinlich ja, im Profibereich ganz klares nein!
 
Komisch, dass Nikon, Canon, Phase One, Mamiya, Leaf und Hasselblad noch immer auf Spiegel setzen.

Das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den (Profi)-Fotographen selbst, die sich nicht vorstellen können, von einem vermeintlich bewährten System abzukehren. Dass es auch ohne Klappmechanismus geht zeigt Sony mit den Alphas ja sehr eindrücklich.
 
Lächerlich? "Wachablösung Systemkamera löst DSLR ab" Dazu zählt auch eine 1Dx und ne D4! Aber dann nimm eben eine 7D.
Es ist auch lächerlich ein Objektiv zu vergleichen, dass nur einen viertel der Sensorfläche ausleuchten muss.
Ab der 60D hat man bei Canon zwei Wahlräder für Zeit und Blende, direkten Zugriff auf ISO, Fokuspunkte, Abblendtaste usw.Das EF 50 1.4 ist top. Ganz ehrlich, Stabilisatoren habe ich noch nie benötigt, die DSLR liegt auch wesentlich ruhiger in der Hand.
 
Das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den (Profi)-Fotographen selbst, die sich nicht vorstellen können, von einem vermeintlich bewährten System abzukehren. Dass es auch ohne Klappmechanismus geht zeigt Sony mit den Alphas ja sehr eindrücklich.

Seit wann gibt der Konsument (der Profi-Fotograf ist auch Konsument) den Ton an bei Neuentwicklungen?
Apple macht doch aus was sie will.

Wenn Canon, Hasselblad, Leaf, Mamiya, Nikon, Phase One (alphabetisch) wirklich davon überzeugt waren, würden so etwas auch entwickeln. Anscheinend ist das nicht so.
 
Das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den (Profi)-Fotographen selbst, die sich nicht vorstellen können, von einem vermeintlich bewährten System abzukehren. Dass es auch ohne Klappmechanismus geht zeigt Sony mit den Alphas ja sehr eindrücklich.

Nein, das liegt simpel an der Physik. Siehe Beitrag von Veritas.
 
Das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den (Profi)-Fotographen selbst, die sich nicht vorstellen können, von einem vermeintlich bewährten System abzukehren. Dass es auch ohne Klappmechanismus geht zeigt Sony mit den Alphas ja sehr eindrücklich.

Naja, ein optischer Sucher bleibt ein optischer Sucher. Schon einmal mit MF fotografiert? Die bieten auch im Profisegment X-Sync Zeiten von 1.600stel an, der Sucher ist perfekt, groß, hell und lässt sicher hervorragend manuell scharf stellen! Tethered shooting (auch mit Live View) etc.
 
die DSLR liegt auch wesentlich ruhiger in der Hand.

Bedingt: Wenn du eine 600D mit einem Canon EF 100mm f/2,8L IS USM betreibst, dann wird das dann sehr kopflastig. Aber prinzipiell stimmt deine Aussage schon. Zu den Stabis: Am Teleende aus der Hand bin ich schon froh einen zu haben. Auch für Makros aus der Hand ist eine Stabilisierung manchmal Gold wert.

Seit wann gibt der Konsument (der Profi-Fotograf ist auch Konsument) den Ton an bei Neuentwicklungen?

Fotographen ticken schlicht anders als die Apple Kunden. Es ist ja nicht so, dass die Camhersteller nicht in diese Richtung entwickeln würden, aber halt (noch) nicht im Profisegment.
 
Es ist doch so: Beide Systeme werden auf absehbare Zeit ihren Markt haben. Genauso wie Kompaktkameras oder anderen "Exoten" denen das nahende Aussterben nachgesagt wird. Möglich, dass sich die Marktanteile verschieben werden aber gerade im Profis (Studio/Sport/o.ä) werden wohl auch mittelfristig eine DSLR einer Systemkamera vorziehen. Weil die Vorteile für sie oft keine sind. Für möglichst hübsche Tante-Erna-Bilder wird man künftig wohl eher zu ner Systemkamera greifen.
 
Im Consumerbereich gehe ich fest davon aus, dass spiegellose Systemkameras auf absehbare (kurzfristige) Zeit DSLR Kameras ablösen werden, diese Entwicklung ist bereits zu beobachten. Im Profibereich jedoch halte ich das noch für eine längere Zeit für äußerst unwahrscheinlich, denn dafür bieten spiegellose Systeme noch zu viele Nachteile. Gewicht und Größe sind hier eh keine allzu großen Argumente (man werfe nur einmal einen Blick auf die Flaggschiffe von Canon und Nikon), hingegen sehr wohl die noch unzureichende Auflösung bei EVF Systemen und der eingeschränkte Kontrastumfang von Displays, hier ist ein optischer Prismensucher immer noch haushoch überlegen, von den massiven Mattscheibensuchern in MF Kameras mal ganz zu schweigen. Zudem ist es bisher nur schwierig möglich Vollformat Sensoren in kleine, spiegellosen Kameras unterzubringen, der Kompromiss mit einem festen, dafür aber halbdurchlässigen Spiegel, ist auch nur ein Krampf, raubt er doch einfach zu viel Licht. µ4/3 Systeme sind im Consumer Bereich durchaus eine probate Alternative zu konventionellen und größeren DSLR Systemen, im Profisegment aber in den wenigsten Fällen sinnvoll (maximal als Backup, hier aber auch grenzwertig, da ein eigenes Objektivsortiment notwendig ist). Ein Argument gegen möglichst kleine Kameras im Profisegment ist auch das Problem der unausgeglichenen Gewichtsverteilung, was bei einem EVF bzw nur einem Display auf der Rückseite noch erschwerend hinzukommt, da die Armhaltung weniger effizient die Kamera stabilisieren kann (nutzt man den optischen Sucher hält man die Kamera am Körper und legt i.d.R. die Oberarme an den Oberkörper an und stützt nur mit den beiden Unterarmen die Kamera) und ein 3. möglicher Abstützpunkt (Kopf) fehlt.

Als Backupbody kann ich mir entsprechende System, Objektivkompatibilität vorausgesetzt, allerdings schon heute vorstellen, wobei mich das Fehlen eines optischen Suchers durchaus sehr stört - das hält mich noch von der EOS M ab. Die Fuji X Pro 1 ist sicher auch interessant, braucht aber wieder ein eigenes Objektivset, genauso wie bei einer (sündhaft teuren) Leica M (nebenbei eine Meßsucherkamera, sodass der Sucher NICHT das Bild durchs Objektiv darstellt!). Als Hauptkamera sind diese Systeme für Profis noch nicht geeignet und das wird wohl auch erst einmal noch so bleiben, bis nicht die Abbildungsleistung der Displays deutlich steigt und im Kontrastumfang mit den Sensoren gleichzieht.
 
Zumal die Profi DSLR Liga ganz andere Kunden anspricht.
Wenn ich mir mal eine Mamiya/ Phase One 645DF+ anschaue, da verbinden sich die Spezialisten der Welt und entwickelten geniale Systeme. Mamiya liefert die Bodies, Phase One, Mamiya-Leaf die Rückteile und Software, Schneider Kreuznach die Hochleistungsobjektive und Profoto die Schnittstellen fürs Studiolicht.
Ein modulares System, das immer erweitert werden kann, selbst das Hasselblad V System, kann man seit den 50gern digital nachrüsten.

Bei der 645 hat man ne große Objektivauswahl, ne große Auswahl an Rückteilen, bis zu 10.000 Aufnahmen pro Akkuladung, 1.600stel X-Sync für Offenblenden!, Hochformatauslöser, Integration der Profoto Air Übertragung für Air fähige Anlagen oder PocketWizards.... Capture One bietet dafür Live View Aufnahmen, Tethered Shooting mit iOS Anbindung im (W)LAN, Steuerung von Profoto Anlagen usw. Alles Dinge, die Systemkameras nicht bieten. Ganz zu schweigen von Dynamik, Auflösung und Schärfentiefe....

Die ist bei meinem 135 ƒ2 an der 5D Mk II bei 90cm Abstand 0,44cm "tief", das schafft keine Systemkamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
systemkameras liegen total beschissen in der hand, das ist wie eine digitalkamera mit objektiv , geht gar nicht
wir haben uns die Canon 600D gekauft , da hat man einfach mehr von
 
Für diese extremen Auswüchse von selektiver Schärfe brauche ich aber kein MF - wenn ich mir hier mal das 85/1.2 L bei Offenblende anschaue … mag sein, dass es etwas mehr als 0,44cm sind aber …

Ich mag meinen Objektiv Fuhrpark für meine Mamiya 645 aber auch sehr gern und werde mir noch fürs EF Bajonett einen Adapter zulegen. ;) 500/5,6 … 200/2.8 Apo … 50/4.0 Shift. Großartige Optiken, aber man muss heute ja leider eine 3. Anbieter Mattscheibe kaufen, damit man überhaupt einen Schnittbildindikator bekommt.
 
Da hab ich ne RZ67 mit dem Sekor 110 2.8, aber ich mag's einfach, auch die Polas. Kommt leider viel zu selten zum Einsatz.
Das 135er ƒ2 ist ein Canon, war nicht auf die 645 bezogen.
 
Fotographen ticken schlicht anders als die Apple Kunden. Es ist ja nicht so, dass die Camhersteller nicht in diese Richtung entwickeln würden, aber halt (noch) nicht im Profisegment.

Einspruch Euer Ehren.

Habe nun doch einige Produkte mit einem angebissenem Apfel drauf. Und eine DSLR von der Fa. Canon. Und im Moment kommt mir nur eine DSLR in die Hand. Ohne optischen Sucher, auch bei Nacht, ist die Bildwirkung doch schwer zu beurteilen. Und bei sehr starkem Sonnenlicht (Karibik) ist Liveview fast nicht zu gebrauchen. Der Hype um Systemkameras ist in meinen Augen durch die PR-Abteilungen und auch die schreibende Zunft gemacht.

Apvar
 
Zurück
Oben Unten