W-Lan zwischen 2 Macs

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kartoffel-Salad, 14.03.2006.

  1. Kartoffel-Salad

    Kartoffel-Salad Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal...
    Ich möchte gerne mein ibook mit dem Mac mini meines Vaters, via Air port verbinden! Ich habe in den Netzwerk einstellungen auch schon ein Computer zu Computer Netzwerk erstellt. Ich habe den mini sich in das Netz einbuchen lassen und er hat es logischerweise auch erkannt...danach habe ich Sharing einstellungen vorgenommen...so weit so gut, aber wie ist es mir jetzt möglich schnurloses file sharing oder der gleichen zu machen???

    Vielen Dank im Vorraus :D
     
  2. titeuf

    titeuf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    1
    Ok du musst bei den Systemeinstllungen unter Sharing das "File Sharing" aktivieren und unter Netzwerk "Apple Talk".

    Danach klickst du oben im Menu auf "Gehe zu" und auf "mit Server verbinden".
     
  3. sebsebseb

    sebsebseb MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Willst du eine direkte Verbindung herstellen oder über den Router?

    Direkt: Airportsymbol klicken und ein Netzwerk anlegen. Bei den Systemeinstellungen--->Sharing--->Personal File Sharing anhacken. Ein Bisschen warten. Auf dem anderem Mac Finder öffnen Netzwerk anklicken, doppel Klick auf dein Netzwerk, verbinden, dein Benutzername und dein Passwort von deinem anderem Mac eingeben. Nachher siehst du ein neues Laufwerk und du kannst alles hinüber kopieren.

    über Router: kein Netzwerk anlegen. Normales Netzwerk verbinden also Airport. Systemeinstellungen--->Sharing--->Personal File Sharing anhacken. Ein Bisschen warten. Auf dem anderem Mac Finder öffnen Netzwerk anklicken, doppel Klick auf dein Netzwerk, verbinden, dein Benutzername und dein Passwort von deinem anderem Mac eingeben. Nachher siehst du ein neues Laufwerk und du kannst alles hinüber kopieren.
     
  4. faltho

    faltho MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    Surfe mit meinem Powerbook zuhause via Airport und meinen (Intel)MacMini. Über Personal Filesharing kann ich vom PB auch auf den MacMini zugreifen, allerdings nur auf die beiden User. Nicht jedoch auf die interne MACMini Platte bzw. die externe Firewire Festplatte. Was muss ich machen, damit ich auf die Festplatte Zugriff habe?
     
  5. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    94
    Der Username mit dem du dich anmeldest benötigt dazu Administratorrechte.
     
  6. faltho

    faltho MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    @trey: Hat funktioniert, vielen Dank! Die Sache mit Netzwerken überfordert mich manchmal, so daß ich die einfachen Lösungen gar nicht erst versuche ;-)

    Gibt es eigentlich ein brauchbares How-to, wie man z.B. wie in meinem Fall einen MacMini über Ethernet DSL mäßig anbindet und dann via airport als Hotspot und Server konfiguriert?
     
  7. aerric

    aerric MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    48
    genau das problem diskutiere ich gerade hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142519

    nur das ich ein iBook als "Server" für das Inet nehmen will. Bisher ist es mir nicht gelungen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen