W-Lan zwischen 2 Macs

Kartoffel-Salad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal...
Ich möchte gerne mein ibook mit dem Mac mini meines Vaters, via Air port verbinden! Ich habe in den Netzwerk einstellungen auch schon ein Computer zu Computer Netzwerk erstellt. Ich habe den mini sich in das Netz einbuchen lassen und er hat es logischerweise auch erkannt...danach habe ich Sharing einstellungen vorgenommen...so weit so gut, aber wie ist es mir jetzt möglich schnurloses file sharing oder der gleichen zu machen???

Vielen Dank im Vorraus :D
 
Ok du musst bei den Systemeinstllungen unter Sharing das "File Sharing" aktivieren und unter Netzwerk "Apple Talk".

Danach klickst du oben im Menu auf "Gehe zu" und auf "mit Server verbinden".
 
Kartoffel-Salad schrieb:
Hallo erstmal...
Ich möchte gerne mein ibook mit dem Mac mini meines Vaters, via Air port verbinden! Ich habe in den Netzwerk einstellungen auch schon ein Computer zu Computer Netzwerk erstellt. Ich habe den mini sich in das Netz einbuchen lassen und er hat es logischerweise auch erkannt...danach habe ich Sharing einstellungen vorgenommen...so weit so gut, aber wie ist es mir jetzt möglich schnurloses file sharing oder der gleichen zu machen???

Vielen Dank im Vorraus :D

Willst du eine direkte Verbindung herstellen oder über den Router?

Direkt: Airportsymbol klicken und ein Netzwerk anlegen. Bei den Systemeinstellungen--->Sharing--->Personal File Sharing anhacken. Ein Bisschen warten. Auf dem anderem Mac Finder öffnen Netzwerk anklicken, doppel Klick auf dein Netzwerk, verbinden, dein Benutzername und dein Passwort von deinem anderem Mac eingeben. Nachher siehst du ein neues Laufwerk und du kannst alles hinüber kopieren.

über Router: kein Netzwerk anlegen. Normales Netzwerk verbinden also Airport. Systemeinstellungen--->Sharing--->Personal File Sharing anhacken. Ein Bisschen warten. Auf dem anderem Mac Finder öffnen Netzwerk anklicken, doppel Klick auf dein Netzwerk, verbinden, dein Benutzername und dein Passwort von deinem anderem Mac eingeben. Nachher siehst du ein neues Laufwerk und du kannst alles hinüber kopieren.
 
Surfe mit meinem Powerbook zuhause via Airport und meinen (Intel)MacMini. Über Personal Filesharing kann ich vom PB auch auf den MacMini zugreifen, allerdings nur auf die beiden User. Nicht jedoch auf die interne MACMini Platte bzw. die externe Firewire Festplatte. Was muss ich machen, damit ich auf die Festplatte Zugriff habe?
 
Der Username mit dem du dich anmeldest benötigt dazu Administratorrechte.
 
@trey: Hat funktioniert, vielen Dank! Die Sache mit Netzwerken überfordert mich manchmal, so daß ich die einfachen Lösungen gar nicht erst versuche ;-)

Gibt es eigentlich ein brauchbares How-to, wie man z.B. wie in meinem Fall einen MacMini über Ethernet DSL mäßig anbindet und dann via airport als Hotspot und Server konfiguriert?
 
faltho schrieb:
@trey: Hat funktioniert, vielen Dank! Die Sache mit Netzwerken überfordert mich manchmal, so daß ich die einfachen Lösungen gar nicht erst versuche ;-)

Gibt es eigentlich ein brauchbares How-to, wie man z.B. wie in meinem Fall einen MacMini über Ethernet DSL mäßig anbindet und dann via airport als Hotspot und Server konfiguriert?

genau das problem diskutiere ich gerade hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142519

nur das ich ein iBook als "Server" für das Inet nehmen will. Bisher ist es mir nicht gelungen...
 
Zurück
Oben Unten