W-Lan Verbindungsprobleme, Verbindung reißt ständig ab.

R

Ringo Starrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner W-Lan Verbindung. Die letzten 4 Monate lief alles reibungslos. Wenn ich jetzt mein MacBook Pro hochfahre und kein Netzwerkkabel einstecke sonder normal ü ber W-Lan surfen will, dann habe ich tierische Probleme mit der Verbindung. Das MailProgramm aktualisiert teilweise nicht, Audium und Skype können sich nicht verbinden und der Mozilabrowser läd nicht bzw. hin und wieder dann mal aber nur sehr langsam. Sobald ich dann den Rechner mit dem Netzwerkkabel und dem Router verbinde läuft alles wieder normal, sobald ich das Kabel entferne, bricht die Verbindung ab oder geht wieder auf die extrem langsame Situation zurück.
Ich habe das DSL-Paket von Vodafone, dort habe ich schon angerufen. Sie sagen, dass sie keinen Fehler sehen und die Leitung frei wäre.
Habe Airport dann mal deaktiviert und neue aktiviert, wenn ich dann meine Netzwerkt auswähle fordert mich der Rechner auf ein Netzwerkpasswort einzugeben. Das kann ja nur der Netzwekschlüssel sein, da ich kein anderes Passwort festgelegt habe. Wenn ich nun den Netzwerkschlüssel eingebe, kommt nach wenigen Sekunden: "Zeitlimit überschritten" und die Verbindung ist nicht möglich. Abhilfe schafft nur das Neustarten, was dann aber auch nicht immer zu der normalen W-Lan-Funktion führt.

Kennt jemand die Problematik oder könnte mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße
 
Das hatte ich auch mit der UFO Extremstation und meinem G4 iBook (habe immer den Stecker vom UFO gezogen). Letztens habe ich ein MB Unibody mit 10.5 ins integriert und dort wurde ein Update für Airport Basis installiert - leider weiss ich nicht mehr, wie das hiess, aber anschliessend hatte ich viel besseren Empfang und die Probleme sind von gestern.

Übrigens ist auch noch ein iMac im Netzwerk, dieser hatte nie solche Zicken gemacht.

Fazit: dieses Update hatte bei mir geholfen.
 
Möglicherweise ein Nachbar der auf dem selben Kanal funkt.
Stell mal einen anderen Kanal ein.
 
Mhhh... habe gerade gesehen, das mein Mac ein Updat zieht bezüglich Airport. Mal sehen ob es danach besser wird.

Wie stelle ich denn einen neuen Kanal ein?

Beste Grüße
 
Okay, in meinem Router..... Wie komme ich da rein? Hab mal unter Programmen nach Vodafone gesucht, da kann auch die Verwaltung öffnen habe aber keine Enstellmöglichkeiten bezüglich der Kanäle. Weißt Du wo ich die finde?
 
Versuche herauszufinden, welchen Router Du hast, Vodafone stellt die nicht selbst her, und suche dann im Netz nach einer Anleitung, wie man mit dem Browser in den Router "hinein gehen kann". Du musst wahrscheinlich eine spezielle IP- Adresse im Browser eintippen.


KaiAmMac
 
Nein, da ich Deinen Router nicht kenne und nicht mal weiss, was für ein Modell es ist, kann ich das nicht...

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk/Airport steht rechts neben Router eine IP-Adresse. Diese gibst Du im Browser ein, so solltest Du in die Routereinstellungen gelangen.
Wenn dort nichts steht (Du keine Verbindung hast) mach es via Ethernet.
Die IP-Adresse ist möglicherweise 192.168.1.1 oder 192.168.0.1

Vielleicht teilst Du dann uns bei Gelegenheit noch mit, was für einen Router und was für einen Rechner mit welchem Mac OS Du hast und was so in Deinen Netzwerkeinstellungen steht, das könnte die weitere Hilfe erleichtern ;)
 
Ja genau, die IP war passend. Vodafone konnte mir auch mit den Login-Daten weiterhelfen. Dort habe ich nun den Funkkanal gewechselt. Mal schauen ob es hilft.

Als Ergänzung:
Ich nutze die Easybox 802, und habe OS X 10.6.5

Besten Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten