W-Lan Verbindung in meinem Haus möglich?

S

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
In meinem Haus hat es einen iMac im Keller und im zweiten Stock wieder einen. Kann ich im keller einen Sender installieren und im zweiten Stock (also 3 Stockwerke höher) habe ich noch Internetempfang?
 
Das ist eher unwahrscheinlich und wenn, dann nur mit sehr geringer Bandbreite/ Geschwindigkeit.
Es kommt auch ein wenig darauf an, welche Baustoffe dazwischen liegen. Holzbalkendecken schirmen nicht so stark ab, wie eine Betondecke mit Stahlarmierung.
Versuch doch mal ein adhoc Netzwerk zwischen den Rechnern aufzubauen.

Wenn eine Kabel nicht in Frage kommt, würde ich es mit einem Netzwerk mit Steckdosenadaptern probieren.
 
Das ist sicher möglich, je nachdem welchen Aufwand du betreibst. Accesspoint im Keller + Richtantenne sollte kein Problem sein. Ob das billiger wird als die Stromgeschichte ist eine andere Frage.
 
Wenn eine Kabel nicht in Frage kommt, würde ich es mit einem Netzwerk mit Steckdosenadaptern probieren.

Das habe ich. Aber das Problem: Ich brauche zwei Geräte, eines kosten fast so viel, wie das W-Lan. Naja, der Verkäufer meinte eben, das sollte gehen, ich zweifle, da bin ich ja nicht der einzige.
 
Meine Erfahrungmit drei unterschiedlichen WLAN-Routern.
Abstand ca. 10m/ eine Wand/ Router unter dem Sofa (Stahlgestell):
- Deutlicher Einbruch der Verbindungsqualität

Externe Antennen am Router ca 1m über dem Boden
- etwas bessere Verbindung

Direkte Sicht der Antenne zum Rechner:
- Beste Verbindung

Die Betonwand hat das Signal zu einem Großteil abgeschirmt.

Ergebnis:
20mm Bohrer und ein Kabel.
 
Zurück
Oben Unten