W-Lan-Tastaturshortcut

J

jotschisch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir angewöhnt, das W-Lan auszuschalten, wenn ich mein MacBook nicht benutze. Jetzt wollte ich fragen, ob es da die Möglichkeit gäbe, durch ein Tastaturshortcut - egal ob voreingestellt oder eines, das erst eingerichtet werden muss (z.B. Command, Groß, W oder sowas) - automatisch das W-Lan zu aktivieren/deaktivieren. Mich würde nur interessieren, ob das grundsätzlich möglich ist, und wenn ja, wie... ;)

Vielen Dank für Vorschläge!:D
 
Mit Bordmitteln nicht. Eventuell ließe sich da etwas mit Automator machen. Ab 10.15 sollen ja eventuell die Siri-Shortcuts kommen, da könnte dann noch mehr gehen.

Ziemlich sinnlose Angewohnheit hast du da übrigens. Was soll das bringen?
 
Hmm, ok. Dann werde ich damit leben müssen. Ist einfach Angewohnheit... :hum: Danke jedenfalls für die Antwort!
 
Angewohnheiten kann man ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich würde nur interessieren, ob das grundsätzlich möglich ist, und wenn ja, wie... ;)
du kannst mit
Code:
networksetup -listallhardwareports | awk '$3=="Wi-Fi" {getline; print $2}'
# oder allgemeiner
networksetup -listallhardwareports
deinen wifi port abfragen und mit
Code:
networksetup -setairportpower en1 on
# oder
networksetup -setairportpower en1 off
dein wifi radio an- bzw. ausschalten.

das ganze packst du in ein applescript (via do shell script ... mit switch-logik), erzeugst eine app und kannst sie mit einem hotkey versehen.

Mit Bordmitteln nicht.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, win2mac und Macschrauber
Wäre es nicht sinnvoller sich anzugewöhnen den Rechner auszuschalten, wenn man ihn nicht benutzt, anstatt dies nur auf das Wlan zu beschränken? Spart Strom, ist gut für die Umwelt.
Was die Leute heute so für Ticks haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und walfreiheit
du kannst mit
Code:
networksetup -listallhardwareports | awk '$3=="Wi-Fi" {getline; print $2}'
# oder allgemeiner
networksetup -listallhardwareports
deinen wifi port abfragen und mit
Code:
networksetup -setairportpower en1 on
# oder
networksetup -setairportpower en1 off
dein wifi radio an- bzw. ausschalten.

das ganze packst du in ein applescript (via do shell script ... mit switch-logik), erzeugst eine app und kannst sie mit einem hotkey versehen.


:noplan:
Puh, ich glaub, das ist mir dann doch zu technisch und kompliziert...
 
Wäre es nicht sinnvoller sich anzugewöhnen den Rechner auszuschalten, wenn man ihn nicht benutzt, anstatt dies nur auf das Wlan zu beschränken? Spart Strom, ist gut für die Umwelt.
Was die Leute heute so für Ticks haben...
Den Stromspar-Aspekt habe ich eigentlich beim Wlan-Ausschalten auch im Kopf. Allerding kommt für mich ganz abschalten eher nicht in Frage, da ich den Computer in der Schule meist relativ spontan benötige.
 
Spart Strom, ist gut für die Umwelt.
Das kann täuschen! Ähnlich wie der Motorstart beim PKW kann das Einschalten und Booten schnell mehr Strom ziehen als z.B. 30min Standby, je nach dem, was alles geladen werden muss und welche Hardware-Last anfällt. ;)
Vgl. dazu auch das sinnlose "killen" von Apps im iOS-Multitasking, das viele Leute sich zum scheinbaren Akkusparen angewöhnt haben, wogegen damit faktisch genau das Gegenteil bewirkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten