W-LAN Passwörter sind plötzlich nicht mehr im iCloud-Schlüsselbund

S

sunrise16v

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
355
Reaktionspunkte
232
Hi,

seit einem der letzten Updates habe ich mich gewundert, dass meine iOS Geräte teilweise die WLANs, die vorher bekannt waren nichtmehr kennen. Als ich das ganze an meinem Mac kontrollierte habe ich gesehen, dass die WLAN Passwörter zwar alle noch da sind, aber in der "System"-keychain sind statt in der Login- oder iCloud Keychain. Das muss wohl bei irgendeinem der letzten Updates passiert sein.

Mein Mac verbindet sich auch brav mit allen Netzen und sie sind auch alle noch da, aber eben in "System", und selbige scheinen nicht synchronisiert zu werden.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Gibt es eine Möglichkeit, die Netze zu kopieren bzw. einen Sync zu erzwingen? Wenn ich sie per Drag and Drop in die "iCloud"-keychain ziehe, fragt er wegen jedem Eintrag nach meinem Adminpasswort, auch wenn ich die System-keychain vorher entsperre. Das wäre ja erstmal kein Problem, aber bei einer Stichprobe mit einem Eintrag, den ich in die iCloud-keychain gezogen habe, war dieser zwar anscheinend auf mein iPhone synchronisiert worden, meldete aber beim Verbindungsversuch "Invalid password".

Danke im Voraus.

Edit:

Habe gerade gesehen, es ist auf allen 3 Macs so. 2 sind auf Mojave und einer auf High Sierra. Bei allen sind die WLAN-Schlüssel nur im system-keychain vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der iCloud auf deinen iOS-Geräten den Schlüsselbund nicht aktiviert?
 
Doch er ist natürlich aktiviert. Websitepasswörter und alles was in der iCloud Keychain ist wird auch synchronisiert. Nur eben die Passwörter aus der System-Keychain nicht mehr.
 
Mein Mac verbindet sich auch brav mit allen Netzen und sie sind auch alle noch da, aber eben in "System", und selbige scheinen nicht synchronisiert zu werden. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Dito, Sierra 10.12.6: Alle WLAN-Passwörter stehen im Schlüsselbund "System". Das scheint normal zu sein; der Rechner wurde mit diesem macOS ausgeliefert. iCloud nutze ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten