W-LAN oder LAN, was ist besser?

Bartosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac Freunde, weißt jemand zuverlässig, welche der beiden Methoden besser (sicherer für den Transfer der Daten) ist um Updaten und um das Betriebssystem herunterzuladenden, W-LAN oder LAN? Ich habe gelesen, dass die Updates für WLAN Router immer über ein Kabel, also LAN, gemacht werden soll - wieso, keine Ahnung. Habt Ihr vielleicht ein Meinung dazu? Danke!
 
Ein Ethernet Port benötigt nur sehr minimale Firmware um zu funktionieren.

Ich denke, dass ein WLAN Chipsatz wesentlich mehr Software benötigt.
Um also das Herunterladen und die Installation zu vereinfachen, wird wohl Kabel bevorzugt.

Man kann nicht das Betriebsystem ersetzen, dass gerade läuft.
Der Update Prozess wird in einer anderen Umgebung laufen.
 
Ich habe gelesen, dass die Updates für WLAN Router immer über ein Kabel, also LAN, gemacht werden soll - wieso, keine Ahnung. Habt Ihr vielleicht ein Meinung dazu? Danke!

wenn man das über WLAN macht kann die Verbindung verloren gehen und das update fehlschlagen, gar den Router komplett unbrauchbar machen
 
wenn man das über WLAN macht kann die Verbindung verloren gehen und das update fehlschlagen, gar den Router komplett unbrauchbar machen

Bei neuen Routern sollte das keine Unterschied mehr machen. Da läuft das Firmware Update ja so, dass man dem Router sagt, er soll sich Updates oder aber die Firmware Datei komplett auf den Router lädt und ihm dann den Start befiehlt. Die läufen so gesehen komplett unabhängig vom PC.
 
Zurück
Oben Unten