Kaito
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Vulkan ist vielleicht einigen ein Begriff. Dies ist der "Nachfolger" von OpenGL und ein offener Standard einer Grafikprogrammierschnittstelle, der unter Linux und Windows schon heute in den Treibern implementiert und nutzbar ist.
Anstelle bei der nächsten Version des offenen Standard mitzuziehen, hatte Apple sich damals aber lieber entschieden mit Metal etwas eigenes auf den Markt zu werfen, das im Prinzip das gleiche macht, aber nur in der Apple-Welt existiert. Auch bei OpenGL hatte sich Apple ja schon länger nicht mehr mit Ruhm bekleckert und seine Treiber seit fast 10 Jahren nicht mehr neuen OpenGL Versionen angepasst, geschweige denn ihre Treiber optimiert, weshalb GPUs in Macs unter Windows bekanntlich mehr Leistung liefern können.
Dem könnte jetzt der Kampf angesagt sein: schon früh zur "Herausgabe" von Vulkan wurde MoltenVK bekannt. Das ist eine "Schicht" die Vulkan zu Metal übersetzt. Das geht recht einfach, da die beiden konzeptionell sich sehr ähnlich sind. Allerdings war diese Software kostenpflichtig.
Valve, die Macher von Steam, sowie LunarG und The Brenwill Workshop haben zusammen MoltenVK gekauft und frei veröffentlicht. Somit kann nun jeder Vulkan Programme für den Mac bauen und Apple kann mit ihrer Eigenbrötlerei bleiben wo der Peffer wächst.
MoltenVK rennt auch auf iOS.
Valve soll mit ihrem Spiel Dota 2 in einem ersten Test eine um 50% höhere Performance via Vulkan auf dem Mac erzielt haben, im Vergleich zur OpenGL Version.
https://www.khronos.org/news/press/vulkan-applications-enabled-on-apple-platforms
Anstelle bei der nächsten Version des offenen Standard mitzuziehen, hatte Apple sich damals aber lieber entschieden mit Metal etwas eigenes auf den Markt zu werfen, das im Prinzip das gleiche macht, aber nur in der Apple-Welt existiert. Auch bei OpenGL hatte sich Apple ja schon länger nicht mehr mit Ruhm bekleckert und seine Treiber seit fast 10 Jahren nicht mehr neuen OpenGL Versionen angepasst, geschweige denn ihre Treiber optimiert, weshalb GPUs in Macs unter Windows bekanntlich mehr Leistung liefern können.
Dem könnte jetzt der Kampf angesagt sein: schon früh zur "Herausgabe" von Vulkan wurde MoltenVK bekannt. Das ist eine "Schicht" die Vulkan zu Metal übersetzt. Das geht recht einfach, da die beiden konzeptionell sich sehr ähnlich sind. Allerdings war diese Software kostenpflichtig.
Valve, die Macher von Steam, sowie LunarG und The Brenwill Workshop haben zusammen MoltenVK gekauft und frei veröffentlicht. Somit kann nun jeder Vulkan Programme für den Mac bauen und Apple kann mit ihrer Eigenbrötlerei bleiben wo der Peffer wächst.
MoltenVK rennt auch auf iOS.
Valve soll mit ihrem Spiel Dota 2 in einem ersten Test eine um 50% höhere Performance via Vulkan auf dem Mac erzielt haben, im Vergleich zur OpenGL Version.
https://www.khronos.org/news/press/vulkan-applications-enabled-on-apple-platforms