Vuescan findet kein Scanner

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Hallo. Ich bin mit den Nerven langsam am Ende.

Ich habe mir am Wochenende High Sierra installiert und jetzt hänge ich mit Vuescan fest und komme einfach nicht weiter. Ich habe ein HP ScanJet 2400 der auch laut dem Hersteller kompatibel zu Vuescan ist. Nur kriege ich auf Biegen Brechen es nicht hin den Scanner zum laufen zu kriegen. Jedesmal erscheint die Fehlermeldung Kein Scanner gefunden. Ganz egal ob ich die 32 oder 64bit Version von Vuescan nutze. Das kann doch nicht sein wenn der von der Software unterstützt wird.
Ich habe schon mehrfach die Software und Extensions gelöscht und neu Installiert. Ich habe sogar versucht es mit Deaktivierten Apple SIP.

Beim Testlauf vor der Installation von High Sierra lief der Scanner mit der Software unter OS X 10.10. Auch im Systembericht von High Sierra wird der Scanner unter USB angezeigt. Was mache ich falsch?
 
Ich tippe mal, daß es noch keine passenden High-Sierra-Treiber gibt oder du sie noch nicht nach-installiert hast.
Software löschen und neuinstallieren bringt in 99,9% der Fälle nix. Was soll sich da ändern?
Die Anzeige im Systembericht sagt nur, daß eine Verbindung vorhanden ist - nicht, daß mit dem Gerät auch gearbeitet werden kann.
Wende dich an den Hersteller wegen eines aktualisierten Treibers. Keine Ahnung, ob da eher Vuescan oder eher HP zuständig sind.
Alternativ: das frühere System in einer virtuellen Maschine installieren. Umständlich, aber falls aktuell sonst nichts funktionieren sollte… VirtualBox ist kostenlos, wenn auch nicht irre komfortabel.
Zweite Alternative: Rückkehr zum Vor-High-Sierra-System.
 
Nebenbei: Klappt es, mithilfe der Vorschau.app zu scannen?

scannox3.jpg
 
Weder mit Digitale Bilder als auch mit der Vorschau App wird der Scanner angezeigt. Vuescan nutze ich in der aktuellen Version 9.6.07 HP bietet für den Scanner keine Treiber an für High Sierra. Ich habe auch schon gedacht es liegt vielleicht am USB Kabel und habe ein anderes probiert. Ohne Erfolg. Ich denke die Erklärung von Schiffversenker scheint die logischste zu sein zumal der Scanner Umax Astra 3400 von unseren Nachbarn mit Vuescan funktioniert.
 
Was soll denn an @Schiffversenkers Erklärung passen? Oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch?

Wenn Vuescan installiert ist, sollte der Scanner erkannt werden, dazu ist es wichtig, dass er mit dem System verbunden ist. Schließlich ist Vuescan der Treiber, der «den Rest« erledigt.

Vielleicht passt das?
If VueScan still doesn't see your scanner, go into "System Preferences", "Accounts", then "Startup Items". Make sure nothing is being started that might be accessing the scanner (i.e. "Epson Scanner Monitor").

Ist noch alte HP-Software auf dem Mac?

Edit
Erst Scanner einschalten und dann Vuescan öffnen, hast Du beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdsoftware oder andere Treibersoftware habe ich keine Installiert. Mit der Erklärung von Schiffversenker meine ich damit das vielleicht für den Scanner von Vuescan keine Treiber vorhanden sind. Das erklärt warum zum Beispiel der Umax Scanner mit Vuescan erkannt wird und läuft aber der Scanjet 2400 nicht.
Der Scanner ist auch eingeschaltet.
 
Danke für Deine Antwort.
Vuescan liefert aber einen Treiber für Deinen Scanjet, siehe Link.
https://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_2400.html#technical-information

Hast Du inzwischen nachgesehen, ob noch Software von HP installiert ist, auch in den Startobjekten?

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, bin aber morgen wieder da. Sind ja noch genug andere Leute hier, die sich auskennen. Bin gespannt, viel Erfolg!
 
Bis Mac OS X 10.10 lief Vuescan beim Testlauf ja mit dem ScanJet2400 ohne Probleme. Nur seit High Sierra kriege ich die Meldung das kein Scanner gefunden wird. Ich denke mal das Vuescan Treiber mitbringt aber nicht für High Sierra. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
Wie schon weiter oben geschrieben ist keine Fremd oder andere Treibersoftware installiert. Auch keine HP eigene. In den Startobjekten ist auch nichts von HP.
 
Bei mir läuft Vuescan auf High Sierra mit einem Epson XP710 ohne Probleme. Das hilft Dir zwar nichts, zeigt abern das Vuescan prinzipiell mit High Sierra läuft.
 
Das schon. Aber gut möglich das Vuescan unter High Sierra nicht mit allen Scannern funktioniert bzw. nicht findet. Ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. Vielleicht hat noch jemand eine Lösung die ich übersehen habe.
 
Hast Du mal einen anderen Benutzer getestet? Wenn es da auch nicht geht, liegt es definitiv am System.
 
Ich habe heute Abend mal OS X 10.10 Yosemite auf einer externen HDD installiert. Und Vuescan läuft mit dem ScanJet 2400 ohne Probleme in der 32 als auch in der 64bit Version. Es kommt auch zu keiner Meldung Scanner nicht gefunden.
Es liegt also zu 100 Prozent an High Sierra. Werde ich wohl scheinbar erstmal bei OS X Yosemite bleiben müssen bis der Hersteller von Vuescan das Problem gelöst hat.
 
Zurück
Oben Unten