VT100 mit Screen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von Saugkraft, 22.05.2005.

  1. Saugkraft

    Saugkraft Thread Starter Super Moderator

    Beiträge:
    8.725
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2.254
    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Hallöchen zusammen,

    ich versuche mit screen (hab's auch schon mit ZTerm probiert, selbes Ergebnis) eine serielle Verbindung zu meiner Dbox (Linux) herzustellen. ($ screen /dev/tty.usbserial0)

    Das klappt insofern gut, dass ich die Ausgaben der Dbox auf den Schirm bekomme.

    Versuche ich aber Text einzugeben bekomme ich kein local echo, d.h. es wird nichts angezeigt und passieren tut auch nix. (Schlagt mich für den Grammatikpreis 2005 vor.. :D)

    Es liegt definitiv nicht an der Box, denn mit XP klappt es ganz hervorragend.

    Muss ich evtl. irgendwelche Rechte oder Einstellungen ändern, um etwas an die serielle Konsole zu senden?

    Schonmal herzlichen Dank für alle Vorschläge.

    Gruß

    Saugkraft
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Ich vermute mal, dass die Verbindungsparameter nicht korrekt gesetzt sind (Geschwindigkeit, Parität, Stopbit etc.)
    IIRC kann man das bei ZTerm alles einstellen.
    Ob screen für diesen Zweck überhaupt geeignet ist, weiss ich gar nicht, bei

    Ich hab kermit schon erfolgreich für USB2serial-Verbindungen zu einem Router eingesetzt.

    HTH
     
  3. pcdog

    pcdog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.03.2005
    minicom
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen