VPN zur Fritzbox und Internet lokal

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich würde gerne einen VPN Tunnel über die Bordmittel von Mac zu meiner Fritzbox aufbauen und nur den Verkehr darüber schicken, welchen ich auch in diesem Netzwerk brauche. Die restliche Internetverbindung würde ich gerne über das lokal Internet machen.

Wie kann ich das einstellen?

Ich habe schon mal etwas zu einem Script gefunden: http://www.uniq-arts.de/blog/vpn-cisco-ipsec-verbindung-unter-osx-lion-internet/

Doch meine Frage ist, ob es auch über eine Einstellung in den Systemeinstellungen bzw. VPN-Einstellungen geht?

Vielen Dank
 
Die Fritz!Box kann kein Split-Tunneling.
 
Die Fritz!Box kann kein Split-Tunneling.
Ist das nicht eher eine Frage der Client-Software? Die FRITZ!Box kann ja nicht beeinflussen in welche Richtung der Traffic deinen Client verlässt.

Die meisten Clients für Cisco VPN unterstützen wohl kein Split Tunneling, da es als Sicherheitsproblem angesehen wird, ein offenen LAN und VPN Tunnel zu koppeln. Offene Clients wie Shrew Soft unterstützen das aber auf Wunsch. Gibt es aber leider nicht für MacOS.
 
Was worüber läuft, entscheidet das Routing. Wenn es sich in der Fritzbox oder im VPN-Client nicht korrekt einrichten lässt, müsstest du die Default-Route nach Aufbau der VPN-Verbindung wieder zurück auf deinen lokalen Internet-Router setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 3 VPNs mit Mac Boardmitteln eingerichtet.
1 zur Arbeit (Fritzbox)
1 zum Kumpel (NAS)
1 zu meiner Fritzbox (wenn ich mal mit dem MacBook ausserhalb bin und will eine sichere Verbindung)

Die VPN kannst du in der Systemsteuerung -> Netzwerk einrichten, musst aber vorher deine Ziele schon eingerichtet haben.
Wie das in der Fritzbox geht, steht überall inkl. Videos per Google.

Unterschiedliche Verbindungen scheinen da tatsächlich auch zu sein. Ich glaube, alles was vor der VPN Aktivierung online ist, bleibt bei der Verbindung. Ales was danach kommt, geht über VPN.
Das habe ich zumindest bei mir festgestellt, da ich im IRC Netzwerk war und es hat sich nichts getrennt ls ich VPN aufbaute.
 
Zurück
Oben Unten