vpn, was muss man tun?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

bei mir in der firma wurde ein datenserver eingerichtet.

laut dem administrator ist es für mich nun ein leichtes die daten über vpn zu holen. die zugangsdaten hab ich vom admin bekommen... vpn auch eingerichtet und mein macbook pro verbindet sich auch damit.... aber was weiter?

im finder sehe ich keine festplatte.... bzw. ein laufwerk welches ja eigentlich die vpn verbindung im netzwerk sein sollte.

zudem ist, wenn vpn an ist, mein internet und email so langsam.
was muss man jetzt weiter tun?
irgendwas im finder einstellen?

der admin hat mir noch ftp daten zugeschickt?
was soll ich damit machen?
 
Der Computer ist jetzt im Firmennetz und reagiert genau so - also mach das, was du in der firma machen würdest
 
danke für die info.
aber ich verstehe nicht ganz was du meinst?

ich kann ja nichts machen... hab nur dieses blöden ftp zugang und da passiert aber auch nichts.
 
Du solltest Deinen Admin, oder wer eben sonst dafür zuständig ist, um eine Einweisung bitten.
 
ah, okay jetzt klappt es wunderbar.

einziges problem. sobald die vpn verbindung steht kann ich nicht mehr normal surfen. safari sucht ewig die adresse und quittiert mir mit "verbindung fehlgeschlage".

so wie es ausschaut geht mein mac nun über die vpn ins netz. das möchte ich aber nicht.

was muss man jetzt da noch einstellen?

(den admin kann ich nicht fragen... er ist win-administrator)
 
hä? einfach die FTP Adresse im finder unter Gehe zu-> Mit Server verbinden eingeben.

Schwupps bist du auf dem Datenserver. Ich vermute mal dass der Admin eingestellt hat, dass du, wenn du über VPN verbunden bist keine anderen Verbindungen nutzen kannst (Sicherheitsrisiko).

Also musst du dich entscheiden entweder internet oder VPN
 
Nun ja; möglicherweise manipuliert der VPN Server die Routing Tabelle des Clients.
Das könnte man dann wieder (via Terminal) "zurück" manipulieren. Dürfte aber nicht unbedingt im Interesse der Firma sein.

Sind aber, wie DickUndDa schon angedeutet hat, alles nur Vermutungen, da wir zu wenig über das Netz wissen.
 
worshipper schrieb:
einziges problem. sobald die vpn verbindung steht kann ich nicht mehr normal surfen. safari sucht ewig die adresse und quittiert mir mit "verbindung fehlgeschlage".
So soll es sein. VPN kappt Dir für die Zeit der Verbindung alle anderen Netzwerkverbindungen, damit du nicht für andere Rechner als Tor ins Firmennetz(bewusst odr unbewusst) dienen kannst.
 
okay danke.
jetzt weiß ich bescheid.
 
Zurück
Oben Unten