VPN Verbindung PPTP Tunnel

K

kleinerrebell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade und hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich verusche mit meinem MACBOOK (Ende 2007) eine VPN Verbindung zu unserem Firmennetzwerk herzustellen. Beim Versuch bekomme ich aber immer wieder die Fehlermeldung das ich die Autorisierung fehlgeschlagen sei wegen falscher Benutzerdaten. Auf meinem WindowsRechner funktioniert das jedoch ohne Probleme.
 
Aha. Und wimit stellst Du sie her? Über den Router oder ???
 
PPTP ist nicht mehr zu nutzen!

Das Ding gilt als geknackt.

Gerade in Firmennetzen DARF man sowas nicht einsetzen, das ist grob Fahrlässig.

Tritt deinem Admin auf die Zehen, er soll das VPN Sicher machen!!
 
Das Thema mit der Sicherheit und PPTP ist bekannt und wird auch bei den nächsten Budgetverhandlungen der Geschäftsführung präsentiert aber solang es noch nicht soweit ist werde ich mit dem PPTP auskommen müssen.

@falkgottschalk: was hat mein Router damit zu tun. Die Verbindungseinrichtung geschieht am MACBOOK über die Netzwerkeinstellungen genauso wie bei Windows. Am Router müßte ich eventuell nur die Ports freigeben aber da die Verbindung bis zur Firewall unserer Firma funktioniert ist das nicht notwendig. Es geht hier nur um die Zugangsdaten die immer als falsch abgestempelt werden obwohl es die richtigen sind. Es kann eventuell möglich sein das die Firmenfirewall dort etwas blockt, das habe ich noch nicht geprüft, aber am DomänenController kommt der falsche Versuch nicht an. Das habe ich bereits kontrolliert
 
@falkgottschalk: was hat mein Router damit zu tun. Die Verbindungseinrichtung geschieht am MACBOOK über die Netzwerkeinstellungen genauso wie bei Windows.

Es gibt nun mal Router, die selber eine vpn-Verbindung erstellen können. Deshalb frage ich ja.
Kommen irgendwo Sonderzeichen wie Umlaute vor?

Zu Deiner Budgetverhandlung: Frage mal die hohen Herren in ihrem Olymp ob sie, wenn z.B. jemand die Eingangstüre ins Büro knackt, die auch so lange offen herumstehen lassen wollen bis sie wieder ein Budget haben. Wahrscheinlich hängen sie einen Zettel an die offene Tür "Bitte nichts klauen, Budget für neue Tür ist beantragt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Das wars. Ein Umlaut in meinen Anmeldedaten hat verhindert das ich mich anmelden konnte.
 
Jetzt wo du es sagst, bei Umlauten im Passwort gibt es häufiger Probleme - z.b. auch eine WLAN anmeldung klappt dann oft nicht.
 
@falkgottschalk: was hat mein Router damit zu tun. Die Verbindungseinrichtung geschieht am MACBOOK über die Netzwerkeinstellungen genauso wie bei Windows. Am Router müßte ich eventuell nur die Ports freigeben aber da die Verbindung bis zur Firewall unserer Firma funktioniert ist das nicht notwendig. Es geht hier nur um die Zugangsdaten die immer als falsch abgestempelt werden obwohl es die richtigen sind. Es kann eventuell möglich sein das die Firmenfirewall dort etwas blockt, das habe ich noch nicht geprüft, aber am DomänenController kommt der falsche Versuch nicht an. Das habe ich bereits kontrolliert
Geht es denn von einem Windows PC von Deinem Standort (Router) aus? Ich habe selbst ein eigenes Firmennetzwerk und überlass die Einstellungen lieber meinen Fachleuten, aber letztes Jahr konnte ich von unserer Ferienwohnung aus in Florida auch keine VPN Verbindung zu meiner Verwaltung herstellen. Merkwürdigerweise ging es aber über eine alternative Verbindung unter Verwendung der iPad Zugangsdaten. Es war nur ein anderes Sicherheitsprotokoll und es lag ganz klar an den Einstellungen des Routers in unserer Wohnung in Florida.
 
@shorafix
Das sollte deine Frage beantworten
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade und hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich verusche mit meinem MACBOOK (Ende 2007) eine VPN Verbindung zu unserem Firmennetzwerk herzustellen. Beim Versuch bekomme ich aber immer wieder die Fehlermeldung das ich die Autorisierung fehlgeschlagen sei wegen falscher Benutzerdaten. Auf meinem WindowsRechner funktioniert das jedoch ohne Probleme.
 
@shorafix
Das sollte deine Frage beantworten
Wenn man davon ausgehen könnte, dass Du dich jeweils im gleichen Netzwerk vor Ort befunden hattest... Na dann viel Glück, ich habe dafür meine - leider auch teuren - Experten, welche auf Stundenbasis arbeiten. VPN ist wirklich eine eigene Sache und es kommt bei den Einstellungen sehr auf die Software drauf an. Bei uns ist das nicht nur VPN Tracker, sondern auch 2X. Überall andere Einstellungen - selbst beim iPad unter 2X, je von wo man aus zugreift (Firmennetzwerk oder extern).
 
Zurück
Oben Unten