VPN und Leopard

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo, ich will mittels dem Leopard auf ein VPN Netzwerk zugreifen, leider kann ich in den Systemeinstellungen -> Idetifizierungseinstellungen -> Zertifikat nichts auswählen, d.h. es öffnet sich kein kleines Fensterchen und lässt mich eines der Zertifikate auswählen ( die installiert worden sind .. ) ... ich will aber nicht den VPN Client von Cisco nehmen, daher würde ich mich freuen, wenn es doch auch mit dem Leo funktionieren würde.

LG
 
Hallo,

schau mal bei den Netzwerkverbindungen, dort kannst du mit dem Plus eine neue hinzufügen und als Typ VPN auswählen.
 
Hallo,

schau mal bei den Netzwerkverbindungen, dort kannst du mit dem Plus eine neue hinzufügen und als Typ VPN auswählen.

Das habe ich getan, doch leider komme ich da ja nicht weiter.
 
Das VPN auf das du zugreifen möchtest, ist ein Cisco-VPN? Oder ist das ein IPSec+L2TP? PPTP? Welche Zertifikate hast du da am Wickel?
 
Ja, das ist ein Cisco IPSec. Du wirst den Klienten wohl installieren müssen. Ich hab aber irgendwo mal ein Programm gehabt, das die Client-GUI ersetzt hat.

Guck mal hier: Shimo
 
OK, ich habe den Client installiert, es funktioniert aber dennoch nicht ... wie ich es liebe. :)
 
Hast du neu gestartet? Der Klient hat eine neue Kernel-Erweiterung installiert.

Ansonsten solltest du nach dem Neustart per Import das Zertifikat einlesen lassen und nach dem Markieren des VPN per connect verbinden können.

Noch ein Hinweis: Lad keine großen Dateien herunter. Der Cisco ist etwas zickig und schickt den Mac dabei gern mal ins Nirvana, wenn er unter Last steht.
 
OK, ich danke für die Tips. Ich habe neugestartet und es funktionierte dennoch nicht. Mal sehen was das Rechenzentrum auf meine Anfrage hin schreiben wird. Schade ist nur, dass es mit dem OSX Clienten nicht zu funktionieren scheint.
Schönen Abend noch!
 
Tunnelblick ist ja nur eine andere GUI für den Cisco VPN-Client, hast du denn diesen installiert?

An meiner Uni (TU Darmstadt) komme ich auch nur über diesen ins Uni-Netz, Cisco verwendet da irgendetwas proprietäres, so dass man den internen Mac-Client nicht verwenden kann.

Grüße fox78
 
Tunnelblick ist ja nur eine andere GUI für den Cisco VPN-Client, hast du denn diesen installiert?

An meiner Uni (TU Darmstadt) komme ich auch nur über diesen ins Uni-Netz, Cisco verwendet da irgendetwas proprietäres, so dass man den internen Mac-Client nicht verwenden kann.

Grüße fox78

Ich habe auch den Cisco VPN Client verwendet....
 
Was für einen Fehler meldet denn der Cisco Client? Hast Du Dir das richtige Profil besorgt? Bei uns an der Uni gibt es zwei verschiedene eins für extern über das Internet und eins für den Zugang aus dem WLAN.
 
Was für einen Fehler meldet denn der Cisco Client? Hast Du Dir das richtige Profil besorgt? Bei uns an der Uni gibt es zwei verschiedene eins für extern über das Internet und eins für den Zugang aus dem WLAN.

Das Profil habe ich mir geladen, für den externe Zugriff. Es kommt eigentlich keine Fehlermeldung, sondern nur immer wieder eine neue Eeingabeaufforderung für Benutzername und Passwort. Laut Log scheint etwas mit dem Login nicht zu stimmen doch der stimmt definitiv, da ich ihn an anderer Stelle einsetze....
 
Richtig, Tunnelblick ist ein OpenVPN-Client GUI und hat nichts mit IPSec zu tun.
 
Oh, Tatsache, habe ich glatt verwechselt!

fox78
 
War Tunnelblick nicht eine GUI für OpenVPN? Shimo ist ein klasse GUI für den Cisco Client.

Aus irgendeinem Grunde funktionierte es heute wieder, ich denke, dass etwas an der Settingsdatei nicht gestimmt hatte. Shimo ist wirklich ein klasse Tool, gefällt mir sehr viel besser als der Client!
 
Zurück
Oben Unten