VPN und Fritzbox

Parodia26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Einrichten eines sicheren Heimnetzwerkes und erhoffe mir von euch Unterstützung. Dazu muss ich sagen, dass ich kompletter Laie bin. Daher - sorry für die blöde Fragen :)

Ich habe eine Fritzbox 7530 und verwende seit einiger Zeit NordVPN (v.a. zum Streamen, Stichwort Geoblocking). Ich würde jetzt gerne mein Netzwerk so absichern, dass ich von außen sicher auf meine Daten zugreifen kann. Meine Daten liegen alle in Onedrive. Dazu meine Fragen:
1. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich von außen (entweder über mobile Daten oder über ein öffentliches WLAN) auf Onedrive zugreife, hier Sicherheitsrisiken bestehen und ein VPN eine Lösung wäre, diese Risiken zu minimieren. Ist das richtig?

2. Kann ich NordVPN und meine Fritzbox so miteinander verheiraten, dass der Zugriff von außen sicher erfolgen kann? Und wenn ja - wie mache ich das am besten? Dazu muss ich sagen, dass ich die Möglichkeiten der Fritzbox wohl noch überhaupt nicht nutze.

Ich habe schon im Internet einige Beiträge dazu gelesen, aber ich muss einfach sagen - ich bin kompletter Laie und verstehe das glaube ich nicht wirklich. Daher wäre ich über Hilfe von euch sehr dankbar. :)
 
Als kompletter Laie wird es schwierig, Dir dazu Hilfestellung zu geben. Du musst schon die Motivation haben, Dich mit dem Thema näher zu beschäftigen.
Auf dem AVM-Seiten gibt es z. B. Hilfstexte zum Thema VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Die Fritzbox hat doch nach dem neuesten Update umsonst das wireGuard mit dabei. Die macht genau das was du da benötigst. Im Ausland dem Streamingdienst vorzumachen, dass du in deiner Wohnung wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Sonnenschein11, Schnatterente und 2 andere
@Froyo1952 Ja ich fürchte, du hast schon recht. Und ich lese ja auch einiges dazu, muss aber gestehen, dass ich nicht alles verstehe bzw nicht weiß, was jetzt eine sichere Lösung für mich ist.
Beispiel: Ich kann die Fritzbox ja als Speicher nutzen, in dem ich z.B. eine Festplatte mit der Fritzbox verbinde (dies NAS-Funktion). Und über VPN kann ich dann von außen auf diese Festplatte zugreifen. Aber da ich ja alles in Onedrive habe - brauche ich das überhaupt bzw. macht das Sinn?
Das ist z.B. ein Thema, mit dem ich mich grad rumplage
 
Hi,
Vergiss NordVPN, das ist alles nur Abzocke, AVM hat alles an Board, du musst es nur richtig Konfigurieren, und das VPN auch auf deinen Mobil Devices richtig einrichten, da hilft aber nur das intensive Beschäftigen mit der Materie, ohne Fleiß kein Preiß :).
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, kos, GMN2503 und 7 andere
Wenn deine Daten bei OneDrive liegen, liegen sie außerhalb deines Netzes, da bringt dir ein VPN nichts. Du musst dich mit MFA bei Microsoft beschäftigen. VPN bringt dir etwas, wenn deine Daten auf einem NAS bei dir zu Hause liegen. Wenn du auf OneDrive zugreifst, werden die Daten so oder so mit TLS verschlüsselt, da macht es keinen Unterschied, ob du zu Hause oder unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, GMN2503, ruerueka und 3 andere
Ja, vergiß NordVPN. Nimm die Wireguard Lösung die bei der Fritzbox dabei ist. Funktioniert echt einfach und da musst du nicht sehr viel lesen/lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, kos, GMN2503 und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

o.k. ich nehme jetzt 2 wichtige Dinge für mich mit.
1. VPN für Onedrive brauch ich gar nicht!
2. Wireguard könnte NordVPN ersetzen. Das schau ich mir gleich an.
 
Die Wirecard Einrichtung auf der FRITZ!Box und auf einem Handy ist sogar von einem dreijährigen zu schaffen der den QR-Code scannen kann von der Fritze...

Das war's eigentlich schon.

Nord VPN ist mit einer der größten Scammer nordVPN schützt weder deine Daten noch deine lokalen Geräte noch den Rest den du im Internet betreibst .... Das ist ein tragischer Trugschluss, dir muss man ja nicht erklären wie ein VPN funktioniert oder? Dass dieser VPN Anbieter deine Bewegungen im Internet nachvollziehen kann ? Bei nicht HTTPS verschlüsselten Seiten sogar im Klartext ? Und sollte es hart auf hart kommt, wird er deine Daten sowieso rausrücken... Beispiel VyprVPN Einer der größten amerikanischen Anbieter. Naja war mal ^^

NordVPN oder solche Dubiosen Anbieter sollte man nur nutzen wenn man irgendwo Länderrestriktionen umgehen will alles andere ist völliger Nonsens
 
Ganz unbedarft bin ich nicht ;) Mir ging's bei NordVPN nicht um das Thema "Sicherheit". Da ist mir schon klar, dass NordVPN zum anonymen Surfen nicht geeignet ist. Ich liebe halt ausländische Filme und Serien. Das war der Grund für NordVPN (und weil ich öfters gelesen habe, dass es der beste VPN-Anbieter sein soll).
 
Ich habe CyberGhost. Die sitzen in Rumänien und loggen angeblich nicht mit. Ist mir aber letzten Endes auch egal, mir geht es nur ums Geoblocking.
 
Kann man gar nicht oft genug wiederholen:
  • VPN bei Fa. XYZ von innen nach außen
hat außer dem irreführenden Namen nix, genau betrachtet garnix zu tun mit
  • VPN zur Fritzbox von außen nach innen
---
Ob und wie das auf einem Client-Gerät nebeneinander existieren kann, hängt von der individuellen Konfiguration ab.
1. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich von außen (entweder über mobile Daten oder über ein öffentliches WLAN) auf Onedrive zugreife, hier Sicherheitsrisiken bestehen und ein VPN eine Lösung wäre, diese Risiken zu minimieren. Ist das richtig?
Falsch.
Die Datenströme von deinem Gerät mit OneDrive wären zwar auf dem Weg von deinem Gerät zur Fa. NordVPN doppelt gekapselt, werden aber dort ausgepackt und "normal" weiterverschickt. Der Datenverkehr von Fa. NordVPN zu und von OneDrive ist keinen Millimeter "sicherer" als ohne den Mittelsmann - genau betrachtet sogar unsicherer.

2. Kann ich NordVPN und meine Fritzbox so miteinander verheiraten, dass der Zugriff von außen sicher erfolgen kann? Und wenn ja - wie mache ich das am besten?
Das wäre reichlich unsinnig, so unsinnig, dass mir noch nicht mal ein vergleichbar unsinniges Beispiel einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, win2mac, jteschner und eine weitere Person
(und weil ich öfters gelesen habe, dass es der beste VPN-Anbieter sein soll).
Werbung. Sonst nix. Die Firma klingt sogar deutsch, obwohl sie in Panama sitzt. Nicht vertrauenswürdig aus meiner Sicht.
AVM hat alles an Board, du musst es nur richtig Konfigurieren
So einfach ist das dann halt auch nicht. Nur weil man das VPN der Fritzbox richtig konfiguriert oder Wireguard nutzt, bleibt es ja bei der IP der Fritzbox. Damit ist das eigentliche Ziel: "Umgehen von Geoblocking" nicht umsetzbar.
 
Danke @noodyn Dann bin ich doch nicht zu blöd für Wireguard. Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit, warum das nicht klappt.

Und ja - du hast es richtig erkannt - mein Hauptziel ist das Umgehen von Geoblocking (nachdem mein Gedanke mit Onedrive und Fritzbox wohl keine gute Idee war ;)). Mit NordVPN funktioniert das eigentlich sehr gut.

Wenn es Alternativen gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Damit ist das eigentliche Ziel: "Umgehen von Geoblocking" nicht umsetzbar.
Steh ich gerade auf'm Schlauch? :kopfkratz: Wenn ich mich im Ausland über iPad oder Book per VPN mit meinem Heimnetz (FritzBox) verbinde, kann ich doch Xflix oder sonstwas gucken, da meine IP ja die von Zuhause ist. Oder wie meinst du das?
 
Steh ich gerade auf'm Schlauch? :kopfkratz: Wenn ich mich im Ausland über iPad oder Book per VPN mit meinem Heimnetz (FritzBox) verbinde, kann ich doch Xflix oder sonstwas gucken, da meine IP ja die von Zuhause ist. Oder wie meinst du das?
Der umgekehrte Weg wird benötigt - aus dem (deutschen) Heimnetz wird eine ausländische IP benötigt um Inhalte zu streamen, die in Deutschland nicht verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Parodia26 und dg2rbf
Ist ja echt alles nicht so einfach. Im Grunde möchte ich ja nur den BBC-Player nutzen und vielleicht mal ab und an was über Amazon UK oder US geguckt. Scheint - selbst mit VPN - nicht möglich zu sein.
 
Wenn es Alternativen gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Wenn Du z.B. im nicht EU-Ausland bist und möchtest auf Deutschen Inhalte zugreifen (Sky Go, DAZN, RTL+, Waipu ecc. ecc..), dann kannst Du dich mit deiner Fritzbox verbinden, dank Wireguard, und kann weiterhin die Inhalte schauen
In EU-Ausland brauchst keine VPN, denn Bezahldienste müssen mindestens auch 30 Tagen im EU-Ausland funktionieren
Aber wenn Du z.B. in den USA bist, kannst dank Wireguard z.B. die Bundesliga spiele auf Sky schauen oder die Inhalten von der ARD Mediathek ohne GeoBlocking

Wenn Du aber z.B. in Deutschland, Streaming Service aus den Ausland nutzen möchtest, z.b: HBO MAX, HULU, BBC Player, ESPN PLAYER usw... dann brauchst Du eine gute VPN, musst aufpassen, denn manche Anbieter erkennen eine VPN und trotz VPN läuft nichts

Ich habe dafür mehrere getestet, denn meine Frau benutzt hier in Deutschland das US Abo von YOUTUBE TV ihrer Eltern
Früher hat es mit ExpressVPN perfekt funktioniert, seit 2021 erkennt Youtube TV ExpressVPN als VPN und blockiert das Streaming, habe dann NordVPN und auch Surfshark getestet und habe mich für Surfshark entschieden, dort kann Du dir eine persönliche IP einrichten lassen und funktioniert alles einwandfrei (Youtube TV, Hulu, US Netflix, Prime....)
 
Zurück
Oben Unten