VPN und Apple TV

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
Soweit mir bekannt es, gibt es keine direkte VPN Lösung für das Apple TV um ausländische Sender zu sehen.
Welche alternativen Möglichkeiten gibt es hier, bzw. wie kann man das lösen ?
 
Welche alternativen Möglichkeiten gibt es hier, bzw. wie kann man das lösen ?
VPN direkt am Router konfigurieren; ist aber A) relativ langsam (im besten Fall 50-60Mbps), B) nicht ganz trivial einzurichten und C) nicht mit jedem Router out-of-the-box machbar.
 
Was hast du denn vor?
Wir haben unseren Apple TV an einem extra Router. Dort wird ein VPN nach UK aufgebaut per OpenVPN.
Läuft prima.
 
Ein Bekannter möchte in seinem Netzwerk über Apple TV ausländische Sender, nicht über den Standort Deutschland erreichbar sind, ansehen. Dabei soll diese VPN Lösung nur für dieses eine Apple TV gelten, das weitere Netzwerk sollte davon nicht betroffen sein (wie iPhill schon schrieb > langsam).
@ CaptainGut: Deine Lösung scheint genauso zu sein wie ich es mir auch vorstelle, ein zus. separater Router der nur vor dem Apple TV sitzt.
Was hast Du da eingesetzt, bzw. was kannst du empfehlen ?
 
Wie gut bist du in der Materie drin? Im Grunde reicht ein kleiner raspberry pi als VPN roter fur dein Apple TV.
 
Der FireTV Stick kann das über eine App.
Beispiel: NordVPN ist dort als App verfügbar und der Tunnel betrifft dann nur den FireTV.

Ist vermutlich einfacher als einen Rasberry Pi Zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Kann die Sender aber eventuell über den FireTV Stick schauen. Und so teuer ist der ja nicht. Vermutlich günstiger als ein VPN Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11 und dodo4ever
Wie gut bist du in der Materie drin? Im Grunde reicht ein kleiner raspberry pi als VPN roter fur dein Apple TV.
Nicht so gut.

Das mit dem Fire TV Stick ist eine gute Idee, ich habe noch einen und könnte das Testen, dann bräuchte der Kollege nur noch den HDMI Port am TV wechseln, wenn er Apple TV schauen möchte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@Dirki11
Der Router ist ein relativ alter RT-AC51U von Asus. Es ist die normale Software darauf installiert und nicht extra. Da ich nicht die Kenntnisse habe einen eigenen VPN Server auf zu setzen auf einem VPS in UK, greife ich auf NordVPN zurück. Wir nutzen es ausschliesslich für BBC und das klappt so gut wie immer problemlos. Ab und an muss die Verbindung neu gestartet werden.
Das Apple TV denkt es sei in UK und das ist gut so.
Kann ich empfehlen.
CaptainGut
 
Andere Idee: Klappt es nicht, z.B. am iPhone oder iPad NordVPN oder eine vergleichbare App zu installieren, dann dort die Inhalte aufzurufen und mittels AirPlay aufs ATV zu streamen?
Hab' das selber mit z.B. Disney+ schon oft so gemacht, um GeoBlocking zu umgehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Zurück
Oben Unten