VPN Mac Windows einrichten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von fischli, 04.10.2006.

  1. fischli

    fischli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Hallo,

    ich möchte ein VPN für meine Freundin und mich einrichten. Wir haben beide jeweils einen WLAN Router hinter dem DSL Modem.

    Ich besitze ein iBook Mac OS X und sie ein PC mit Windows XP. Wie kann ich nun ein VPN einrichten? Benötige ich einen Server oder kann ich das auch mit "nur" den beiden Rechner realisieren?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    fischli
     
  2. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hi,
    schaue Dir doch mal das Hamachi-Projekt an, vielleicht reicht Dir das schon für Eure Ansprüche.

    Link

    ./mstone
     
  3. Die Frage wäre für mich, was willst du eigentlich machen?

    VPN stellt, kurz gesagt, einen Tunnel zur Verfügung, um über ein öffentliches Netz (bei euch gemeint sicher Internet) Daten auszutauschen, Remote-Zugriffe zu realisieren etc. Ist das das Ziel?

    Der zu erreichende Rechner muss dabei eine aktive Verbindung zum Internet und eine über das Internet erreichbare IP haben. Entweder über eine statische, was ich bei mal ausschließen würde, oder die dynamische, die der Anbieter beim jeweiligen Einwählen vergibt. Diese muss dann aufgelöst werden können. dyndns.org gibt hier eine Möglichkeit.

    Soviel nur kurz. Deshalb nochmal die Frage, was ist das Ziel?

    Gruß Torsten
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    OpenVPN ist eine plttformübergreifende Software, mit der Du ein Client-Client VPN einrichten kannst.
    http://www.openvpn.net
     
  5. fischli

    fischli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Danke schonmal für die Antworten!

    Das Ziel ist, das ich mit meiner Freundin Dateien, die nur Sie bzw. nur ich auf dem Rechner haben, bearbeiten kann ohne die Daten doppelt halten zu müssen. Was zu Fehlern und/oder Redundanzen führen kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen