VPN Lösung offene Netze z.B. Hotels

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wie man seinen Internetzugang in Hotels, die offene Zugänge haben, schützt?
z.B. wenn ich irgend etwas bestelle und meinen Accountnamen und Passwort eingeben muss (z.B. wie bei Amazon).
oder seinen Kontostand abruft....
gibt es da gute Alternativen z.B. in Bereich VPN ?
 
Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst.

Was du suchst ist ein VPN und da gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Du kannst aber auch eine VPN Verbindung mit deinem Heimatnetzwerk herstellen...

...oder willst du einen konkreten Anbieter empfohlen bekommen?
 
Eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst.

Was du suchst ist ein VPN und da gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Du kannst aber auch eine VPN Verbindung mit deinem Heimatnetzwerk herstellen...

...oder willst du einen konkreten Anbieter empfohlen bekommen?

Ich glaube ein sehr guter Anbieter wäre das beste.
Über den eigene Router wäre das etwas hakelig... oder?
 
mit welchem Router?
Fritzbox?

Nein, ich habe von der Swisscom die Internetbox2 installiert, nützt dir jetzt natürlich nix, ich weiss.

Aber generell ist es kein Problem, kommt natürlich auf den Router und den Anbieter drauf an.
 
Ist das ganze nicht auch vom Upload der eigenen Leitung abhängig? Was sollte da mindestens anliegen? Mit 2Mbit macht das bestimmt keinen Spaß, verwerfe ich ein. Berechtigt?
 
Nein, ich habe von der Swisscom die Internetbox2 installiert, nützt dir jetzt natürlich nix, ich weiss.

Aber generell ist es kein Problem, kommt natürlich auf den Router und den Anbieter drauf an.

ja das ist mir schon alles klar.
swisscom ist leider nicht mein anbieter
 
Ist das ganze nicht auch vom Upload der eigenen Leitung abhängig? Was sollte da mindestens anliegen? Mit 2Mbit macht das bestimmt keinen Spaß, verwerfe ich ein. Berechtigt?

Ja klar, eine gute Internetverbindung ist notwendig. Ich habe 1GB Down/Up zuhause, daher flutscht das ganz gut. ;)
 
Ist das ganze nicht auch vom Upload der eigenen Leitung abhängig? Was sollte da mindestens anliegen? Mit 2Mbit macht das bestimmt keinen Spaß, verwerfe ich ein. Berechtigt?

also doch externer VPN Anbieter....aber welchen?
 
Den Durchsatz der Anbieter sollte man auch mit seinem eigenem Upload vergleichen. Die einzelnen Tarife der Anbieter liefern teilweise unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Einen konkreten Anbieter kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht empfehlen.
 
also doch externer VPN Anbieter....aber welchen?

Vielleicht schreibst du mal ein paar Grundinformationen. Welcher Router? Was für eine Leitung? Wie häufige Nutzung? Nur einfaches surfen oder willst du bspw. auch Videos schauen (entsprechend brauchst du dann halt was schnelleres)?

Wenn du nix verrätst ist es schwierig dir da weiterzuhelfen.

Außerdem muss du bei einem VPN Tunnel zum Heimnetzwerk auch bedenken, dass du einen DynDNS Anbieter brauchst, da sich deine IP Adresse (zuhause) ja täglich ändert. Inwiefern sich das auf die Sicherheit des Heimnetzwerkes auswirkt kann ich dir gerade nicht wirklich sagen.
 
Vielleicht schreibst du mal ein paar Grundinformationen. Welcher Router? Was für eine Leitung? Wie häufige Nutzung? Nur einfaches surfen oder willst du auch Videos schauen (entsprechend brauchst du dann halt was schnelleres)?

Wenn du nix verrätst ist es schwierig dir da weiterzuhelfen.

Außerdem muss du bei einem VPN Tunnel zum Heimnetzwerk auch bedenken, dass du einen DynDNS Anbieter brauchst, da sich deine IP Adresse (zuhause) ja täglich ändert.

Es geht mir um Anmeldungen bei Kauf von Dingen, bei denen ich accountname und Passworts eingeben muss. Oder mal Kontostand abrufen....etc. ...
wenn ich in einem Hotel mit offenem plan habe. keine VPN Verbindung der über den eigenen Router geht. Aber das steht doch alles genau in meinem ersten post.
 
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wie man seinen Internetzugang in Hotels, die offene Zugänge haben, schützt?
z.B. wenn ich irgend etwas bestelle und meinen Accountnamen und Passwort eingeben muss (z.B. wie bei Amazon).
oder seinen Kontostand abruft....
gibt es da gute Alternativen z.B. in Bereich VPN ?

Meines Wissens brauchst du für diese Anwendungsfälle kein VPN, denn der Login wird ja verschlüsselt übertragen. Bei mir läuft sogar die gesamte Amazon-Seite über HTTPS.
Auch Bankseiten laufen in der Regel komplett über SSL.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen...

http://www.netzpiloten.de/sicherheit-gefaehrlich-koennen-oeffentliche-wlans-sein/
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/DigitaleGesellschaft/FremdeWLAN/fremdeWLAN_node.html

Doch die Nutzung eines WLAN-Netzes birgt auch Risiken, vor allem dann, wenn es sich um ein fremdes WLAN-Netz handelt, dessen Betreiber und Hintergründe Sie nicht kennen. Daten können abgegriffen, Schadsoftware auf Ihr Gerät eingeschleust werden.
 
Meines Wissens brauchst du für diese Anwendungsfälle kein VPN, denn der Login wird ja verschlüsselt übertragen. Bei mir läuft sogar die gesamte Amazon-Seite über HTTPS.
Auch Bankseiten laufen in der Regel komplett über SSL.
wenn man in einem fremden LAN/WLAN ist, ist man immer dem Risiko einer Man-in-the-middle Attacke ausgesetzt.
Da nützt dir ein HTTPS auch nichts.
Wie wahrscheinlich das in einem Hotel etc. ist, das ist eine andere Frage.
 
wenn man in einem fremden LAN/WLAN ist, ist man immer dem Risiko einer Man-in-the-middle Attacke ausgesetzt.
Da nützt dir ein HTTPS auch nichts.
Wie wahrscheinlich das in einem Hotel etc. ist, das ist eine andere Frage.

Das gilt m.E. auch für den eigenen Internet-Provider oder den VPS-Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten