VPN Iphone Zugriff auf meinen Mac zuhause

fschleich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein Mac (HomeOffice)und mein MacBook (unterwegs) können sich gegenseitig über Mobile Me steuern/sehen/verwalten. Das klappt super, auch über UMTS.

Mein Iphone kann in meinem Lokalen Netz meinen Mac steuern/sehen/verwalten (über VNC Mocha)

Wenn man jetzt zu träumen anfängt, möchte man doch über den Mobile-Me-Tunnel mit dem Iphone den Mac zuhause steuern.
Geht das?

Grüße und Danke
 
Würde mich auch interessieren. :rolleyes:

Wäre cool, wenn man von unterwegs den MAC zuhause starten, ein lied aufs iphone rüberkopieren, und wieder ausschalten kann. *träum*
Geht sowas ?
 
Per VNC kannst Du problemlos von Deinem iPhone auf Deinen Mac zugreifen.

z.B. so:

- bei http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/ einen Account anlegen
- In Deinem Router oder Deinem Mac die neue DynDns Adresse eintragen (z.B. DeinName.dyndns.com) und die Weiterleitung der dynamischen iP dorthin aktivieren.
- Port Freigabe und Weiterleitung an den Mac aktivieren, z.B. im Router
- Screen-Sharing auf dem Mac aktivieren UND(!) Passwort vergeben
- VNC auf dem iPhone installieren, DynDns Adresse, den freigegebenen Port und Passwort eintragen.

VNC starten und auf Mac zugreifen, per WLAN, EDGE oder UMTS.

Wenn Du jetzt noch im Bereich "Energie Sparen" >> "Optionen" das Aufwachen aktivierst, kannst Du ihn aus dem Ruhezustand wecken, z.B mit iWOL.

Viel Erfolg und viel Spaß!
Wenn Du noch Fragen hast, findest Du hier ALLE Antworten.

Gruß
Chris

Ps. über MobileMe geht das meines Wissens nicht
 
@nomuc:
über "dyndns" hab ich das auch schon mit MochaLite gemacht. Aber MobileMe macht das alles automatisch (und schmeißt mich nicht raus wenn ich es mal 2 Monate nicht benutze).

@Torretto
Wenn Dein Mac aus ist geht das nicht. Wenn er nur "schläft" kannst du ihn mit einem WOL Tool wecken.

Grüße
 
@fschleich
ich glaube nicht, dass man sich in die Kommunikation mit MobileMe einklinken kann... jedenfalls nicht, ohne ausreichende Kenntnisse.

@Torretto
Hat es geklappt?
 
Sorry aber gibt es den einen VPN Client für das iphone ausser dem buildin Cisco Client?

Die hier beschriebene VNC Verbindung ist nicht via VPN getunnelt.

LG
Stussy
 
jo, an eurer Lösung fehlt mir auch irgendwie der VPN Server auf der Heimseite...
 
@Torretto
Hat es geklappt?

:D hehe, hab leider (noch!!) kein iPhone.

Wollte mich nur schon mal vorab informieren ;)

Das ist jetzt z.B. ein weiterer Kaufgrund für mich. Ich schätz mal im Sommer/Herbst ist es soweit.

Danke für die info. Ich pinn mir den Thread auf jeden fall, und werds dann probieren.
 
also das iphone hat einen eingebauten vpn-client.
du musst nur zuhause einen vpn-server herbekommen. entweder im router (sehr cool) oder auf deinem imac (bedingt cool, da er immer an sein muss)...

im sommer soll es ein neues iphone geben.
 
hab mir zu Weihnachten gekauft, da ich im Urlaub auf mein Heimnetz wollte.

Funktioniert auch mit'm iphone und benutzt anscheinend vorhandene System Programme um das VPN einzurichten.

Das Programm kostet glaube ich 15$ und will jeweils immer Kontakt nach Hause aufnehmen zu Aktivierungszwecken (Was ich nicht so toll finde)
 
AW: VPN Iphone Zugriff auf meinen Mac zuhause

Der eingebaute VPN Client ist soweit ich weiß doch nur für CISCO Geräte geeignet da beim Verbindungsaufbau die Konfig übergeben wird. (Ganz oder teilweise)

Oder hat wer auch damit eine Verbindung zu NICHT Cisco Gegenstellen herstellen können?

LG
-Stussy
 
Zurück
Oben Unten