VPN iPhone Extern vs. Mac Home

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo Miteinander,

ich habe folgende Frage ich habe Zuhause eine FB7590 7.50 FW dort habe ich VPN eingetrichet, anschließend auf meinen MAC (Ventura) die VPN eingerichtet und "gestartet" und dann das gleiche auf meinem iPhone 11 (aktuellste SW) eingerichtet und auch "gestartet beide sind Online.

Wenn ich nun über VNC (Bildschirmfreigeabe auf Mac) erteilt, mich dort via DynDNS einlogge bin ich dann im VPN unterwegs oder nicht?

Entschuldigt die Frage (habe das, das erste mal gemacht) :)

Viele Grüße
Face
 
ich habe Zuhause eine FB7590 7.50 FW dort habe ich VPN eingetrichet, anschließend auf meinen MAC (Ventura) die VPN eingerichtet und "gestartet"
Wo steht den der Mac? Zu hause? Dann brauchst du doch dort kein VPN verbinden wenn dies auf der Fritzbox eingerichtet ist.

Wenn ich nun über VNC (Bildschirmfreigeabe auf Mac) erteilt, mich dort via DynDNS einlogge bin ich dann im VPN unterwegs oder nicht?
Der DynDNS-Name wird nur in der VPN-Verbindung selbst benötigt. Wenn der VPN-Tunnel aufgebaut ist, greifst du über die normalen lokalen IPs (meist 192.168.x.x) auf die Geräte zu Hause zu.
 
Wo steht den der Mac? Zu hause? Dann brauchst du doch dort kein VPN verbinden wenn dies auf der Fritzbox eingerichtet ist.


Der DynDNS-Name wird nur in der VPN-Verbindung selbst benötigt. Wenn der VPN-Tunnel aufgebaut ist, greifst du über die normalen lokalen IPs (meist 192.168.x.x) auf die Geräte zu Hause zu.
ok dann habe ich das aus dem Mac rausgenommen, habe nun vnc laufen mit der dnydns Adresse:5900
 
Wenn du ein VNC auf die dyndns-Adresse machst, hast du vermutlich eine entsprechende Portfreigabe (5900 auf den Mac) in deinem Router gemacht - das hat mit VPN dann aber nix zu tun.

Der richtige Weg ist:
- Portfreigaben auf dem Router löschen
- VPN-Verbindung am iPhone zur Fritzbox starten
- per VNC oder was auch immer sich auf die lokale IP 192.168.x.x verbinden
 
Wenn du ein VNC auf die dyndns-Adresse machst, hast du vermutlich eine entsprechende Portfreigabe (5900 auf den Mac) in deinem Router gemacht - das hat mit VPN dann aber nix zu tun.

Der richtige Weg ist:
- Portfreigaben auf dem Router löschen
- VPN-Verbindung am iPhone zur Fritzbox starten
- per VNC oder was auch immer sich auf die lokale IP 192.168.x.x verbinden
Ahhhh ok, danke für die Information.
Das heisst also, wenn ich VPN von extern nutze ist das so wie wenn ich zuhause in meinem Netzwerk einen Rechner ansteuern will (mit der internen IP Adresse die dem Rechner durch die FB vergeben wurde).
 
genau das ist der Sinn eines VPN, du wirst durch einen verschlüsselten Tunnel Teil deines LANs zu Hause und kannst ohne irgendwelche Portfreigaben auf alle Ressourcen wie gewohnt im LAN zugreifen.
 
genau das ist der Sinn eines VPN, du wirst durch einen verschlüsselten Tunnel Teil deines LANs zu Hause und kannst ohne irgendwelche Portfreigaben auf alle Ressourcen wie gewohnt im LAN zugreifen.
Super vielen Dank noch einmal
 
Ich muss noch einmal etwas nachfragen (weiss nur nicht ob ich das unter der Rubrik iPhone machen sollte) wenn ich unter Einstellungen --> VPN auf aktiveren setzte (ist dieser nach unterschiedlichen Zeiten) wieder deaktiviert. Mal nach 30 min. mal nach 4 stunden ist das normal?
 
Das gleiche Problem habe ich nun auch auf meinen Mac
 
Guten Morgen,

ich muss noch einmal nachfragen wegen meiner gestrigen Nachricht, habe nun alles neu eingerichtet, aber es bleibt beim alten zwischen 17 min. bis 3 h 23 min. bleibt die VPN am iPhone bestehen. Genauso auch am Mac was natürlich etwas kontraproduktiv ist wenn an sich von extern einloggen möchte (hier habe ich aber keine genauen Zeiten liegt aber auch so um die 3 Stunden.

Viele Grüße und Danke
Face
 
Genauso auch am Mac was natürlich etwas kontraproduktiv ist wenn an sich von extern einloggen möchte
Ich verstehe immer noch nicht, was du hier vorhast. Was hat der (lokale) Mac mit dem VPN zu tun? Die VPN-Verbindung baust du von außen (iPhone) zur Fritzbox auf. Am Mac (bzw. allen anderen lokalen Geräten) muss mit VPN nichts gemacht werden.

Dachte das wäre schon in #3 geklärt gewesen.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du hier vorhast. Was hat der (lokale) Mac mit dem VPN zu tun? Die VPN-Verbindung baust du von außen (iPhone) zur Fritzbox auf. Am Mac (bzw. allen anderen lokalen Geräten) muss mit VPN nichts gemacht werden.

Dachte das wäre schon in #3 geklärt gewesen.
Entschuldige, war etwas unglücklich und teilweise falsch ausgedrückt.

Also zum iPhone:
Hier bin ich ja extern und muss dann immer manuell die VPN aktivieren

Wenn ich von meinem Mac im Büro auf meinem Mac Zuhause zugreifen möchte, worüber mache ich das mit cmd + k (mit Server verbinden) und gebe dort die interne IP Adresse meine Mac zuhause ein?

Entschuldigung für die Verwirrung
 
Das ist in beiden Fällen identisch: Du aktivierst VPN auf iPhone oder MacArbeit Richtung nach Hause und danach verbindest du dich, dann z.B. cmd+k, jenachdem, was du vorhast. Ich würde die Verbindung immer wieder trennen, wenn nicht benötigt. Dein Arbeitgeber müsste natürlich im Vorfeld informiert und einverstanden sein, wenn du von Arbeit ein VPN nach Hause aufmachst.
 
Das ist in beiden Fällen identisch: Du aktivierst VPN auf iPhone oder MacArbeit Richtung nach Hause und danach verbindest du dich, dann z.B. cmd+k, jenachdem, was du vorhast. Ich würde die Verbindung immer wieder trennen, wenn nicht benötigt. Dein Arbeitgeber müsste natürlich im Vorfeld informiert und einverstanden sein, wenn du von Arbeit ein VPN nach Hause aufmachst.
Das funktioniert leider nicht ich gebe bei cmd + k vnc://192.168.178.xxx ein und dann kommt die Meldung dass ich am Mac zuhause die Bildschirmfreigabe aktiviert habe (was ich getan habe).

Mit dem iPhone funktioniert es.

Danke für den Tipp Arbeitgeber den muss ich aber nicht fragen :)
 
VPN gibt es ja schon seit Ewigkeiten, was modernes sind z.b. Cloudflare Tunnel mit Zertifikaten und jeweils nach Wunsch getrennte Anmeldungen der Heimgeräte von außerhalb über die eigene Domain

Das denke ich ist die Zukunft und wird VPN ersetzen, hat aber die selbe Eigenschaft dass man von außerhalb wie als wenn man zu Hause ist auf seine Geräte zugreift
 
Ich habe nun folgendes herausgefunden

  • Wenn ich einen Hotspot mit meinem iPhone zu meinem MBP herstelle, anschließend auf dem MBP VPN aktivere und dann cmd+k und VNC://192.168.xxxx (meine Adresse meines Mac zuhause eingebe funktioniert dieses.

  • Wenn ich allerdings mit meinem MBP normal im WLAN bin (extern) und VPN aktivere und dann cmd+K und VNC://192.168.xxx dann erhalte ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen mit 192.168.xxx" Vergewissere dich, dass die Bildschirmfreigabe oder die entfernten Verwaltung (in der....) auf dem entfernten Computer aktiviert ist.

Nun verstehe ich nur noch Bahnhof oder stelle ich mich nur zu blöd
 
Hat das Büro-WLAN zufällig den gleichen IP-Range wir dein LAN zu hause?
 
ja ist auch fritzbox mit 192.168.178. und Subjekt 255.255.255.0
 
Das geht dann nicht ... beide Seiten müssen sich in unterschiedlichen IP-Bereichen befinden. zB 192.168.178.x und 192.168.168.x
Also am besten zu hause in einen anderen IP-Range wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten