VPN für Mac

Ich benutze WireGuard eigentlich, nur um auf meine Heizung und meinen KOSTAL Wechselrichter von auswärts zugreifen zu können. Anonym Surfen benötige ich nicht.
 
Hi,
Wireguard ist aus dem Ausland, eine sehr praktische Sache, habe zu Hause auch noch ein PiHole in Betrieb, diese Kombination ist Top, filtert sehr viel Müll raus, zusätzlich kann ich in die Rechner und Umsetzer im AFU, fernsteuern (Hamnet).
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dodo4ever und win2mac
Nachträglich ändern kann man nix. Bei einem fehler beginnt man von Vorne.
iPhone: WireGuard App > Tunnel auswählen > rechts oben "Edit"
macOS: WireGuard APP > Manage WireGuard Tunnels > Tunnel auswählen > rechts unten "Edit"
Da kannst du problemlos die Konfiguration anpassen.
Bei Wireguard bist du dafür auf eine Datei zum jeweiligen Tunnel angewiesen. (beim Smartphone auf einen QR-Code)
Ein Konfiguieren per hand ist scheinbar (ich weiss es nicht) nicht vorgesehen.
Das stimmt nicht. Du kannst die Konfiguration von Hand erledigen.

IMG_2EAC061B236B-1.jpeg
 
Mein Ziel:
#
Absicherung von Unverschlüsseltem WLAN unterwegs.
Gesicherte Verbindung von unterwegs nach Hause.
 
Dann bleibt im grunde nur das Fritzbox VPN!
Kostet auch nix (wenn man schon eine Fritzbox hat).

Ich würde aus Gewohnheit IPSEC nehmen.
Wireguard sollte aber auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RD11 und dg2rbf
Hi,
Bin auf Wireguard umgestiegen, das hat sich als stabiler erwiesen, hatte 2021 mit IPSEC von USA aus, immer wieder Abbrüche des VPN‘s.
LG Franz
 
Gesicherte Verbindung von unterwegs nach Hause.

wie schon von @tocotronaut erwähnt: hier ist das VPN der Fritzbox das richtige. Für diesen Zweck bringt dir ein VPN-Dienstleister gar nichts.

Absicherung von Unverschlüsseltem WLAN unterwegs.

rein technisch gesehen ist ein VPN für dieses Szenario vorgesehen, aber faktisch ist das mittlerweile, (bis auf eher sehr seltene Anwendungsfälle) unerheblich.

Warum?

Die Protokolle mit denen du auf Dienste zugreifst, sind eigentlich alle heutzutage verschlüsselt. Da ist es dann unerheblich, ob das WLAN-Signal selbst verschlüsselt wird oder nicht.

  • Webseiten sind eigentlich alle per HTTPS erreichbar. HTTP-only trifft man sehr sehr selten. Und wenn man da nur surft, überträgst du ja auch keine Anmeldedaten oder sonstig relevante Daten.
  • Mail ist ebenso bei allen Providern, die nur minimal was auf sich halten, per TLS abgesichert.
  • Messenger aller Art sind regelmäßig end-to-end verschlüsselt.
  • Remote-Logins auf andere Rechner erfolgen per ssh, also auch verschlüsselt.
Ein "unverschlüsseltes WLAN" hat auch nichts damit zu tun, ob jemand sich auf deinem mobilen Rechner einloggen kann oder auf Dienste dort zugreifen kann. Das kannst du verhindern, indem du in einem fremden WLAN, auch in einem verschlüsselten WLAN oder einem kabelgebundenem LAN, die Freigaben entweder deaktivierst oder in einem fremden Netzwerk eine Firewall aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, dg2rbf, dodo4ever und 2 andere
rein technisch gesehen ist ein VPN für dieses Szenario vorgesehen, aber faktisch ist das mittlerweile, (bis auf eher sehr seltene Anwendungsfälle) unerheblich.
Da hast du Recht, dank SSL, wie du auch schön erläutert hast. Mir gibt es im Hotel oder bei McDonalds aber doch ein besseres Gefühl – und ich kann meinen Drucker im Büro von unterwegs erreichen. Das ist auch noch ein netter Vorteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ElKapitän und Ralle2007
Da hast du Recht, dank SSL, wie du auch schön erläutert hast. Mir gibt es im Hotel oder bei McDonalds aber doch ein besseres Gefühl – und ich kann meinen Drucker im Büro von unterwegs erreichen. Das ist auch noch ein netter Vorteil. :)

hhmm, so recht nachvollziehen kann ich es nicht, wenn du weißt, dass es keinen Unterschied macht zwischen TLS und VPN-Dienstleister. Aber wenn's dich beruhigt, auch ok.

Und das mit dem Zgurff auf den Drucker hat dann auch nichts mit einem VPN-Dienstleister zu tun, sondern mit VPN-Server auf Fritzbox. oder Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und dodo4ever
Und das mit dem Zgurff auf den Drucker hat dann auch nichts mit einem VPN-Dienstleister zu tun, sondern mit VPN-Server auf Fritzbox. oder Router.
von einem Solchen spreche ich auch. ;)
VPN-Dienstleister bringt mir nichts – das betrachte ich eher als Sicherheitsrisiko wenn da der gesamte Datenverkehr darüber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Ralle2007, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten