VPN Einrichtung

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich nutze Cisco AnyConnect Client. Sobald die App aktiv ist, wird das lokale Netzwerk (NAS) getrennt. In den Preferences ist „Allow local (LAN) access when using VPN (if configured)“ aktiv. Das funktioniert aber nicht, sobald die App aktiv ist wird das lokale Netz getrennt.

Ich denke es liegt am „if configured“. In den Einstellungen unter Netzwerk kann ich VPN hinzufügen. Darunter war auch „VPN (Cisco IPSec)“, dass hinzufügen hat aber erst einmal nichts gebracht, vermutlich weil ich es nicht richtig eingerichtet habe!?

Wie richtet man VPN korrekt ein, damit bei Nutzung einer App die lokale Verbindung bestehen bleibt?
 
Meines Wissens geht das gar nicht, solange dein VPN-Anbieter (Arbeitgeber/Admin/...) das nicht entsprechend konfiguriert. Lokal kann man das nicht (zumindest ohne krude Hacks) überschreiben.
 
Hi,
Das ist ganz Normal so, da kannst du nichts drann ändern, das will dein Arbeitgeber so.
 
sobald die App aktiv ist wird das lokale Netz getrennt
Das entscheidet dein Arbeitgeber. Normalerweise stecken Sicherheitsbedenken hinter dieser Entscheidung. Man möchte nicht das Firmennetz zu unbekannten Fremdnetzen hin öffnen um sich keine Schadsoftware einzufangen.
 
Mach den VPN Tunnel in ner virtuellen Maschine auf, dann kannst Du beide Netze "gleichzeitig" nutzen
 
Sicherheitsbedenken – klingst verständlich und logisch, dann vielen Dank für das Feedback!
 
Ich habe die selbe Diskussion mit unseren IT-Support in der Firma auch geführt - erfolglos. Du kannst am Client einstellen was du willst, solange es auf der VPN-Konzentratorseite nicht erlaubt ist, funktioniert es nicht.
Dann werden alle Daten immer in den VPN-Tunnel geschickt.

Bei mir wars eher der Grund, meinen Netzwerkdrucker nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten