VPN CLient Problem

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich geh zu Hause immer über Alice-Dsl per Kabel ins Internet und in der Uni über W-LAN und den VPN-Client. Er versucht in der Uni erst immer eine paar mal, sich per VPN-Client über die Alice-Kabelverbindung zu verbinden, bevor er das W-LAN benutzt.

Liegt vermutlich daran, dass Alice meine Standardverbindung ist.

Ist es irgendwie möglich, dass Internet so zu konfigurieren, dass er nur versucht über Alice auf's Internet zuzugreifen, wenn ein LAN-Kabel eingesteckt ist und ansonsten das W-LAN eine höhere Prorität genießt?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Swizz
 
Was spricht dagegen, 2 unterschiedliche Umgebungen einzurichten? Du wählst dann nur die entsprechende Umgebung und hast dein Netzwerk passend konfiguriert.
 
Ich empfehle das kleine Programm MarcoPolo. Du musst nur die entsprechenden Umgebungen einrichten und einstellen bei welchem WLAN er welche Umgebung benutzen soll.
 
Ich empfehle das kleine Programm MarcoPolo. Du musst nur die entsprechenden Umgebungen einrichten und einstellen bei welchem WLAN er welche Umgebung benutzen soll.

Warum ein Zusatzprogramm wenn das doch OS X ab 10.4 selbst kann? ;)
 
Was genau ist denn überhaupt eine Umgebung? Wo kann ich mich da schlau machen?
 
Umgebung anlegen:
Netzwerk -> Umgebung -> Umgebung bearbeiten -> +
Dann das jeweilige Interface dafür einrichten

Umgebung auswählen über System-Menü -> Apfel

Weitere Infos dazu liefert auch die Hilfe.
 
Ich häng mich hier mal rein...
ich geh zuhause über o2DSL rein und an der uni auch über VPN. Wenn ich jetzt aber zuhause ins Wlan wollte hat er versucht sich über den Uni-VPN einzuloggen. Es half nur noch die ganze Uni-Umgebung (inklusive sämtlicher Einstellungen) zu löschen, um wieder ins o2DSL reinzukommen.
Ach ja, das geschieht natürlich alles über Wlan.
Ich habe alles ausprobiert: unterschiedliche Umgebungen angelegt und immer erst die Umgebung ausgewählt, bevor ich das Airport akiviert hab. Trotzdem wollte er übers Uni-Netz rein.
Ich bin überfragt und nun bleibt mir momentan wohl nur die Möglichkeit ständig die umgebung und das Uni-Wlan neu einzurichten, wenn ich den WUnsch habe, an der Uni ins Netz zu gehen.
Ich benutze 10.5.3 und die Uni hat Monate gebraucht um dem Leo überhaupt einen Zugang zum Internet zu gewähren.
Ob bei denen ein Fehler vorliegt oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ok, klappt jetzt, vielen Dank.
 
Kann man die Wahl der Umgebung irgendwie Automatisieren?
Zum Beispiel
Wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist, wähle Umgebung A
Wenn das W-LAN X verfügbar ist, wähle Umgebung B.
 
Zurück
Oben Unten