iPhone VPN Anzeige iOs

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.06.2008
Beiträge
2.471
Reaktionspunkte
973
Heute ist mir der VPN Regler auf dem iPhone aufgefallen.
Nun stellt sich mir die Frage wofür dieser konkret ist? Ist das neu unter iOS26?
Benötige ich damit meinen gebuchten VPN Anbieter nicht mehr?
 
Welcher VPN Regler?
Die VPN Schaltfläche gabs ja schon „immer“. Aktiviert einen konfigurierten/ausgewählten VPN
auf dem Gerät.
Hast du keinen konfiguriert, macht auch die Schaltfläche nichts.
 
Ich weiß nicht was du genau meinst, aber der VPN Schalter ist in iOS schon ziemlich lange drin.

Jetzt rate Mal wofür der sein könnte?
Auflösung steht im Handbuch:
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec802e8ab55/web

Oder auch:
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep2d2adb35d/web

Solltest du deinen bisherigen VPN Anbieter zur Umgehung von Geolocation nutzen, kannst du das weiterhin tun. Ansonsten hast du dem Marketing geglaubt.

Die meisten Router bieten eine VPN Möglichkeit für zuhause an. Damit kannst du dich unterwegs in dein Netzwerk Zuhause einklinken. Anleitung steht im Handbuch deines Routers.

Die Suche im Forum hilft auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung WOFÜR steht da eben nicht in der Anleitung. Es stehen da nur die Implementierungen drin und die unterstützen Protokolle. WOFÜR man ein VPN braucht und wie man es einrichtet ist individuell, das sollte der User schon selbst wissen/herausfinden oder sich an den Support des VPN-Anbierters wenden etc.
 
Benötige ich damit meinen gebuchten VPN Anbieter nicht mehr?
Wenn du in deiner VPN App eine Verbindung herstellst, wirst du sehen, dass in den Einstellungen unter VPN die Verbindung angezeigt wird. Stellst du den Schieber auf aus, wird die Verbindung getrennt. Schieber auf Ein, die Verbindung wird mit den vorherigen Einstellungen wieder hergestellt.
 
Benötige ich damit meinen gebuchten VPN Anbieter nicht mehr?
Der VPN Regler wird angezeigt, wenn dein gebuchter VPN Anbieter eine VPN Konfiguration im Gerät hinterlegt.

Ob du den noch brauchst weiß ich nicht, aber es scheint mir schon irgendwie sinnvoll dass ein Schalter da ist wenn man ihn installiert hat. :hum:
 
Zur Klarstellung. Wenn ich den Schieberegler bediene und danach in meine VPN App schaue, hat sich dort der Zustand nicht verändert.
Soll heißen, VPN ein ist in der App des VPN Anbieters nicht zu sehen.
Daher meine Irritation über den Regler.
 
Soll heißen, VPN ein ist in der App des VPN Anbieters nicht zu sehen.
Daher meine Irritation über den Regler.
Weil dein VPN Anbieter mit seiner App ein eigenes Süppchen kocht und es nicht ins System integriert hat. Macht nicht jeder. Je nach Anbieter kann man es aber auch mit dem in iOS konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten