VPN am ATV? Via MyFritz???

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo MacUser,

hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit gefunden, ein ATV per VPN mit dem Heimnetzwerk zu verbinden? V.a. via MyFritz?

Ich finde, das wäre doch im Grunde ein Killer-Feature, wenn man mit der kleinen Kiste praktisch immer sein ganzes "Heim" mitnehmen könnte, bspw. in Hotels o.ä. (y)

BWG Wirbel
 
Da solltest du ein kleines Gerät mitnehmen, dass sich mit dem Hotelnetz über WLAN oder LAN verbindet, den VPN-Tunnel aufmacht und ggf auch dein eigenes WLAN bereitstellt.
ggf. kann man auch Mobilfunk integrieren.
Dann brauchst du deine geräte nicht alle durchkonfigurieren.
Man kann sowas sicherlich auf Basis eines kleinen Raspi oder ähnlichem bauen.
Fertige lösungen gibt es auch... da müsste man sehen wie offen die sind... du brauchst beim einsatz in einem hotel-wlan sinnvollerweise 2x Dual-Wlan. Eins verbindet sich mit dem Hotelnetz, das andere sendet dein privates ReiseWLAN aus.

Leider gehen die Bonjour Beacons/zeroconf nicht über das VPN - das heisst, dass die automatische Erkennung von Netzwerkgeräten nicht funktioniert.
Man kann dann nicht auf z.b. iTunes freigaben zugreifen.

Ich empfehle eher sowas wie Plex für diesen Zweck. Da gibt es auch eine App für das AppleTV.
Wenn du dich über VPN Verbindest reicht meines wissens auch die kostenfreie Version.

Übrigens gibt es Gerüchte, das Apple zwei neue AppleTV Versionen im Köcher hat. Vielleicht werden die in wenigen Tagen mit den iPhones vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten