Vorteile des Macbook Pro Retina gegenüber dem Macbook Pro 2012

Absolut, denn sonst:
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Ganz ungeschickte können natürlich was dabei kaputtmachen, grade kürzlich hatten wir jemanden, der entgegen der Anleitung den Akku-Stecker drangelassen hat und sich damit das Board zerschossen hat (da sag ich allerdings auch ausnahmsweise mal "selber schuld")..
 
Und ganz neulich gab es einen, der den Akku Stecker entfernt und sein Board dadurch erst zerschossen hat …

Zumal in der Ausrüstanleitung von Apple nicht das Trennen des Akkus angegeben ist.

Es ist dringend zu raten, den Akkustecker vorher zu trennen, um nicht in Gefahr zu laufen, sich bei einer elektrischen Entladung das Logicboard zu zerstören.

Siehe auch hier.
For precautionary purposes, we advise that you disconnect the battery connector from the logic board to avoid any electrical discharge.
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Hard+Drive+Replacement/4305/1
 
Es ist dringend zu raten, den Akkustecker vorher zu trennen, um nicht in Gefahr zu laufen, sich bei einer elektrischen Entladung das Logicboard zu zerstören.

Siehe auch hier.

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Hard+Drive+Replacement/4305/1

Elektrische Entladung wie bei ESD? Das ist ja sowieso keine gute Idee. Ansonsten kann man ja nichts falsch machen, wenn man nur die nötigen Stellen anfasst. Sonst wäre es ja in der Anleitung erwähnt gewesen. Ich habs zumindest ohne zu trennen hinbekommen.
 
Wer Schrauben rumfliegen hat aber auch ;)

eine schraube bleibt beim abheben des schraubenziehers hängen und fällt herunter... kann den besten mal passieren :D

aber um beim abklemmen der batterie das board zu schrotten muss man sich schon sehr dumm anstellen oder?
 
Elektrische Entladung wie bei ESD? Das ist ja sowieso keine gute Idee. Ansonsten kann man ja nichts falsch machen, wenn man nur die nötigen Stellen anfasst. Sonst wäre es ja in der Anleitung erwähnt gewesen. Ich habs zumindest ohne zu trennen hinbekommen.

Das geht 99 x gut, und einmal daneben, wie zb hier.
Akkustecker drangelassen, HHD raus und SSD eingebaut, MBP tot.

Edit, da wars nur das DC-in Board, das danach durch war, zum Glück nicht das LB.
 
eine schraube bleibt beim abheben des schraubenziehers hängen und fällt herunter... kann den besten mal passieren :D

Tja, entweder fällt sie direkt wieder in das Loch, oder bleibt am magnetischen Schraubendreher hängen … wenn man da nicht gerade einen Zitteranfall hat passiert das doch nicht.

aber um beim abklemmen der batterie das board zu schrotten muss man sich schon sehr dumm anstellen oder?

Oder einfach nur einen Schraubendreher nehmen und damit unvorsichtig die Kontakte berühren -> Stecker lieber dran lassen, denn wer von den handwerklich nicht so geschickten Leuten denkt denn schon daran, ein nicht-leitfähiges Werkzeug dafür zu nehmen? Die einzige Schraube, die man im Inneren lösen muss, ist die der Festplatte, die Schrauben vom Deckel hebt man mit selbigen ab, weshalb ich scrauben da nicht wirklich als Gefahrenquelle sehe. Aber muss jeder selber wissen, ob er lieber ab oder dran mag.
 
Tja, entweder fällt sie direkt wieder in das Loch, oder bleibt am magnetischen Schraubendreher hängen … wenn man da nicht gerade einen Zitteranfall hat passiert das doch nicht.



Oder einfach nur einen Schraubendreher nehmen und damit unvorsichtig die Kontakte berühren -> Stecker lieber dran lassen, denn wer von den handwerklich nicht so geschickten Leuten denkt denn schon daran, ein nicht-leitfähiges Werkzeug dafür zu nehmen? Die einzige Schraube, die man im Inneren lösen muss, ist die der Festplatte, die Schrauben vom Deckel hebt man mit selbigen ab, weshalb ich scrauben da nicht wirklich als Gefahrenquelle sehe. Aber muss jeder selber wissen, ob er lieber ab oder dran mag.

ja gut, wer mit nem schraubendreher an den anschluss geht, hat es nicht besser verdient :D ich mach ihn lieber ab (mit richtigem Werkzeug) und kann dann auch mal mit zitteranfall ohne anspannung arbeiten :D

aber darüber müssen wir ja jetzt auch nicht diskutieren, da ziemlich offtopic :D
 
Das man zum Lösen von Steckern keinen Schraubenzieher sondern ne EC Karte oder im Idealfall den Black Stick verwendet setze ich mal voraus.
 
Das man zum Lösen von Steckern keinen Schraubenzieher sondern ne EC Karte oder im Idealfall den Black Stick verwendet setze ich mal voraus.

Nenene, so geht das nicht, auf der einen Seite hat man den einfachen Anwender, der sich eigentlich nicht mit auskennt, der fasst mal an die falsche Stelle, nimmt nen Schraubendreher zum Verbindung lösen und schrottet sich sein Teil. Dann gibt es die, die es können, das richtige Werkzeug nehmen und nicht dabei kaputt machen. Du kannst nicht Sachen voraussetzen, die eher für Leute sprechen die eh wissen wie es geht.

Das geht 99 x gut, und einmal daneben, wie zb hier.
Akkustecker drangelassen, HHD raus und SSD eingebaut, MBP tot.

Edit, da wars nur das DC-in Board, das danach durch war, zum Glück nicht das LB.

Hier war ja auch einer am Werk, der SATA-Platten im laufenden Betrieb wechselt, also eher erste Kategorie oben, so wie er offensichtlich was mit angestecktem Akku falsch gemacht hat, hätte er auch was beim Akku abstecken falsch machen können. Für beide Fälle gibt es ja Beispiele, dass was schief geht, deshalb würde ich mich lieber ans Handbuch halten.
 
du kannst beim retina ohne probleme das display so einstellen, dass es effektiv wie mit 1680x1050 Arbeitet und immer noch besser aussieht.... ich persönlich arbeite mit der 1920er einstellung und komm super damit klar.

Wenn man nicht die Retinaaufloesung faehrt, braucht man doch das Retina nicht, außer man moechte eine hoehere Aufloesung als 1680x1050, was mir wie gesagt zu klein waere.
 
Nenene, so geht das nicht, auf der einen Seite hat man den einfachen Anwender, der sich eigentlich nicht mit auskennt, der fasst mal an die falsche Stelle, nimmt nen Schraubendreher zum Verbindung lösen und schrottet sich sein Teil. Dann gibt es die, die es können, das richtige Werkzeug nehmen und nicht dabei kaputt machen. Du kannst nicht Sachen voraussetzen, die eher für Leute sprechen die eh wissen wie es geht.



Hier war ja auch einer am Werk, der SATA-Platten im laufenden Betrieb wechselt, also eher erste Kategorie oben, so wie er offensichtlich was mit angestecktem Akku falsch gemacht hat, hätte er auch was beim Akku abstecken falsch machen können. Für beide Fälle gibt es ja Beispiele, dass was schief geht, deshalb würde ich mich lieber ans Handbuch halten.

Ich setze voraus, dass sich derjenige genau an Anleitungen wie die von ifixit hält, wenn er nicht weiss was er tut - da wird auch zum Lösen des Akkusteckers geraten, um elektrische Entladungen zu vermeiden.
Wer zwei linke Hände hat und gleichzeitig sich keine Anleitungen anschaut, sollte auch zum Glühbirnen wechseln besser den Handwerker holen und eine Festplatte von wem anders ausbauen lassen.
 
... Dazu das entspiegelte hochaufloesende Display und fertig. Mein Display hat uebrigens einen Vorteil, dem Retina-MBP gegenueber: Auf dem Retina-Display erscheint zwar alles viel schoener, jedoch bleibt die effektive Aufloesung 1440x900, das heißt, du bringst mit Retina die gleichen Fenster in der gleichen Groeße wie bei 1440x900 auf das Display, nur eben viel schaerfer und schoener anzuschauen. Mit den 1680x1050px meines MBPs erscheint alles etwas kleiner, ich bringe somit deutlich mehr Inhalt auf den Bildschirm als mit 1440x900 oder der Retina-Variante davon. Jede noch hoehere Aufloesung wuerde bei 15" die Schrift "schmerzhaft" klein darstellen (das laesst sich nur fuer einzelne Programme umstellen, aber Menues, Schrift in iTunes usw. nicht), diese Aufloesung ist mMn perfekt fuer ein 15"-Display.

Nur zur Info: man kann das Retina-Display auch skalieren, d.h. als 1680er- oder 1920er-Auflösung laufen lassen, je nach Geschmack. Mit einem kleinen Tool soll man sogar die volle Auflösung (2880x1800) nutzen können, allerdings stellt sich hier aus "optischen" Gründen die Sinnfrage, denn wer will da vernünftig arbeiten?

Ich selbst nutze auch die 1680er-Auflösung und finde sie super, die 1440er ist mir auch deutlich "zu wenig". Das HiRes-Display in matt wäre auch meine erste Wahl gewesen, hätte es nicht das Retina-Display gegeben...


Geraeuschentwicklung: Surfen, HD-Filme schauen, zwei Monitore (intern sowie 2560x1440px), Arbeiten mit xCode, Timemachine, usw. usf. -> Zusammengefasst alles, was den Prozessor nicht sonderlich beeindruckt, erzeugt keinerlei Geraeuschentwicklung (18-23 Grad Celsius Raumtemperatur). Verwendest du Software, die explizit dazu geeignet ist, alle Prozessorkerne gut zu belasten (also schnellere Berechnung eines Films zB), wird der Prozessor heiß und die Luefter werden hoerbar, aber nicht stoerbar, meiner Meinung nach. Da werden sie beim Retina-Geraet mindestens ebenso hoerbar sein.

Mein Mac hat eine hoch angesetzte Grenze bei der Temperaturentwicklung, nachdem ich mir schon lange Verbrennungen auf den Beinen zugezogen haette, werden die Luefter erst hoerbar. Nutzt du Grafikkarte und CPU gleichzeitig, wie zB bei Videoeditierung, wird der Luefter auch schnell hoerbar. Auch unter Maximallast ist der Luefter deutlich leiser als bei aelteren Macbooks, du kannst also bedenkenlos zu dem Geraet greifen. Die interne Festplatte, die bei mir mitgeliefert war, war uebrigens deutlich hoerbar, die wurde aber gleich gegen die SSD getauscht. ...

Die Lüfter des Retina-MBPs sollen durch die neue Konstruktion der Schaufeln deutlich leiser sein als im "normalen" MBP, auch wenn ich das nicht als wirklich störend empfunden habe - mein Retina-MBP ist enorm leise und man hört unter Volllast nur ein recht leises Pusten. Dieses ist deutlich leiser als das MBP bisher!
 
Da hat das neue Retina MacBook echt einen Vorteil. Wenn meins unter Last läuft ist es echt nicht auszuhalten, einfach nur ein helles Lüftergeräusch was auf die Dauer nervt... Beim Kollegen bei der gleichen Auslastung im rMBP ein leises Rauschen, merkt man noch nichtmal. Leider war ich einige Monate zu früh dran und hab mir für über 2000€ das alte geholt. Aber da ich Umzugstechnisch einen Laptop brauchte musste es sein. Konnte man ja auch nicht ahnen, dass die das rMBP rausbringen. Naja, immerhin konnte ich durch Optibay günstig meinen Speicher vergrößern (512 GB im rMBP kann man ja nicht bezahlen) und mit der SSD einen deutlichen Geschwindigkeitwuchs gewinnen.
 
Ich setze voraus, dass sich derjenige genau an Anleitungen wie die von ifixit hält, wenn er nicht weiss was er tut - da wird auch zum Lösen des Akkusteckers geraten, um elektrische Entladungen zu vermeiden.
Wer zwei linke Hände hat und gleichzeitig sich keine Anleitungen anschaut, sollte auch zum Glühbirnen wechseln besser den Handwerker holen und eine Festplatte von wem anders ausbauen lassen.

Das ist aber neu, also das bei ifixit. Haben wohl schon mehrere Ihren Rechner gekillt beim Festplattentausch. Die Anleitung zum Rechner sagt nämlich nix dazu, dass man den Akkustecker bei den Unibodies zum Wechseln der Festplatte ziehen soll. Ich glaub auch nicht wirklich, dass die betroffenen Rechner durch eine Entladung des Akkus drauf gegangen sind. Die sind wahrscheinlich gekillt worden weil der Schrauber sich nicht entladen hat.
 
Das ist aber neu, also das bei ifixit. Haben wohl schon mehrere Ihren Rechner gekillt beim Festplattentausch. Die Anleitung zum Rechner sagt nämlich nix dazu, dass man den Akkustecker bei den Unibodies zum Wechseln der Festplatte ziehen soll. Ich glaub auch nicht wirklich, dass die betroffenen Rechner durch eine Entladung des Akkus drauf gegangen sind. Die sind wahrscheinlich gekillt worden weil der Schrauber sich nicht entladen hat.
wenn man den akku nicht vom motherboard trennt, liegt permanent spannung auf den teilen. ein mal irgendwo blöd mit dem schaubendreher drann kommen und schon hast du nen kurzen...

Wenn man nicht die Retinaaufloesung faehrt, braucht man doch das Retina nicht, außer man moechte eine hoehere Aufloesung als 1680x1050, was mir wie gesagt zu klein waere.
das retina sieht mit skaliertier auflösung immer noch schärfer aus als ein display mit entsprechender nativer auflösung :)
 
wenn man den akku nicht vom motherboard trennt, liegt permanent spannung auf den teilen. ein mal irgendwo blöd mit dem schaubendreher drann kommen und schon hast du nen kurzen …

Hast du mal nachgemessen, ob wirklich überall Spannung anliegt, wenn das Book aus ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Apple so blöd ist und die Nutzer am „offenen Herzen” operieren lässt, denn wie gesagt, wenn man nach Handbuch geht steht da nichts von Akku trennen. Und RAM und Festplatte sind ja ausdrücklich vom Nutzer zu tauschen.
 
und schon hast du nen kurzen...

:crack:
Hast du mal nachgemessen, ob wirklich überall Spannung anliegt, wenn das Book aus ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Apple so blöd ist und die Nutzer am „offenen Herzen” operieren lässt, denn wie gesagt, wenn man nach Handbuch geht steht da nichts von Akku trennen. Und RAM und Festplatte sind ja ausdrücklich vom Nutzer zu tauschen.
Hi, schau noch mal auf den ifixit-Seiten nach, da steht ganz klar es wird geraten den Akkustecker zu trennen, um elektrische Entladungen zu vermeiden.
 
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